GEMA fordert von Kindergärten Lizenzgebühren für Martinslieder

dicker27

Well-known member
ID: 301884
L
25 April 2009
170
17
Hallo,
mir ist gerade was sehr freches im Netz unter die Augen gekommen.
Wie oben schon zu sehen ist (kann das kaum glauben) will die Gema (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) jetzt von den Kitas (Kindergärten) Lizenzgebühren für Martinslieder haben.
Also ich finde ja das das eine sehr große Frechheit ist, der Staat braucht mal wieder Geld und jetzt schon von unseren Kindern, dafür das sie beim Laterne laufen Lieder singen.
Man wo soll das noch hinführen???

Wir sollen für Sender zahlen (GEZ) die kein jugendlicher schaut (ARD/ZDF etc.)
und jetzt sowas. Ich versteh die Welt nicht mehr!

Bald können wir schon zur Kasse gebeten werden wenn wir nur mit unseren MP3 Playern auf der Straße Musik mit zwitschern.

Das ist doch mal wider das letzte.

Hier der Beitrag in der Zeitung!

Wie seht Ihr das?

Grüße

Typische GEMA Aktion mal wieder :evil: Irgendwann wollen die noch für die deutsche Sprache Gebühren erheben.

der Staat braucht mal wieder Geld und jetzt schon von unseren Kindern, dafür das sie beim Laterne laufen Lieder singen.
[...]
Bald können wir schon zur Kasse gebeten werden wenn wir nur mit unseren MP3 Playern auf der Straße Musik mit zwitschern.
Genau wie die meisten, die den von dir verlinkten Artikel kommentiert haben, hast wohl auch du den Bericht nicht richtig gelesen.
Es ging bei der Gebührenforderung nicht um das Singen der Lieder, sondern um das Kopieren von Liederheften...

Ich habe den Artikel gelesen aber jetzt sagst du das du das in Ordnung findest? Ich finde es so oder so ne frechheit das jetzt für Lieder egal ob ich diese Kopiere oder nicht, gebühren von Kindertagesstätten erhoben werden.
Naja wenn du keine Kinder hast kann dir das ja auch egal sein.
Wenn die jetzt von Liedern Gebühren verlangen die es seid jahren kostenlos gab, was soll ich davon halten? Sicher gibt es Leute wie Dich die sowas gutsprechen, aber der größte Teile denke ich mal wird wohl wie ich auch dagegen sein. Will Dich damit nicht angreifen.
Jeder sollte daszu seine eigene meinung vertreten.

Grüße

...

Es ging bei der Gebührenforderung nicht um das Singen der Lieder, sondern um das Kopieren von Liederheften...

War da nicht was mit Abgaben auf Papier und digitale Datenträger etc.? :ugly:

Es ist schon so - die GEMA kassiert ab, wo sie kann und manchmal kann man sich nur an den Kopf packen.

Allerdings geht das Geld nicht an den Staat, sondern an die Rechteinhaber ;)

lol, sorry aber die schreiber dieser Lieder sind doch schon lange nicht mehr unter uns, zumindest einige der Songtexter. Also was soll der Scheiss?
Sorry für wort wahl.

grüße

Ich habe den Artikel gelesen
Dann war aber zumindest dein Kommentar unpassend...

aber jetzt sagst du das du das in Ordnung findest?
Das habe ich nicht gesagt. Ob Kindergärten unter Umständen von diesen Gebühren ausgenommen werden sollten, ist ja eine ganz andere Frage. Grundsätzlich ist es aber doch wohl verständlich, wenn Autoren und auch Verlage, die Rechte an Liedern haben, auch dafür bezahlt werden wollen, wenn jemand diese Werke nutzen will.

Naja wenn du keine Kinder hast kann dir das ja auch egal sein.
Habe ich aber ;) Wir haben unsere Lieder übrigens ohne Liederheft auswendig gesungen, und schon gibt es kein Problem... Mal davon abgesehen, dass die Hefte wohl ohnehin nur für die Eltern interessant sind, denn die Anzahl der Kindergartenkinder, die Lieder vom Blatt absingen, wird wohl eher begrenzt sein...

Wenn die jetzt von Liedern Gebühren verlangen die es seid jahren kostenlos gab, was soll ich davon halten?
Die gab es auch bisher nicht kostenlos, die Kindergärten hätten wohl auch bisher schon dafür zahlen müssen, nur wurde hier bislang wohl ein Auge zugedrückt.

Sicher gibt es Leute wie Dich die sowas gutsprechen, aber der größte Teile denke ich mal wird wohl wie ich auch dagegen sein.
Wie oben schon geschrieben: Grundsätzlich finde ich es richtig, dass auch für geistige Werke Lizenzen bezahlt werden. Ob gewisse Institutionen - wie z.B. Kindergärten - davon ausgenommen werden sollten, ist eine ganz andere Frage...

War da nicht was mit Abgaben auf Papier und digitale Datenträger etc.?
Sicher... Aber darfst du deshalb 500 Kopien deiner Musik-CDs herstellen und verteilen?

für geistige Werke, die eindeutig einem Künstler zugerechnet werden können ist es absolut sinnvoll Gema zu verlangen. Aber bei Liedern, die älter als 50 Jahre sind (Die MartinsLieder stammen wohl noch aus Zeiten des Mittelalters - MinneGesang usw.) ist es doch Schwachsinn noch Gebühren zu verlangen. Klar muss es weiter verboten bleiben damit Geld zu erwirtschaften, aber z.B. KiTas wollen damit ja kein Geld verdienen, sondern lediglich Kinder unterhalten und fördern.

Die Gema ist zu einer reinen Abzockmaschine geworden. Wahrscheinlich darf man bald noch nicht mal unter der Dusche singen, weil man ev. ja Rechte der Komponisten verletzten könnte. Schöne Kranke Welt!

bevor ihr hier alle rumheult, lest doch einfach mal den Artikel aufmerksam durch

Die GEMA betont zwar, dass das Urheberrecht nur bei Personen greift, die nicht vor mehr als 70 Jahren verstorben sind und die beliebtesten Martins-Klassiker daher noch immer straffrei zum Besten gegeben werden dürfen, doch da es auch einige moderne Lieder gibt, die speziell auf den Martinstag zugeschnitten sind, bestehe trotzdem unbedingter Handlungsbedarf.

Insgesamt ist dieser Artikel ziemlicher Schrott. Der ist dermaßen polemisch verfasst, dass von objektivem Journalismus wohl keine Rede mehr sein kann.

Warum sollte es den Kindergärten gestattet sein, was keiner anderen Organisation und keinem Privatmenschen gestattet ist? Zumal der Preis den sie zu zahlen hätten, wirklich günstig ist. Denn mal ehrlich wie viele Kinder gibts in so nem Kindergarten? 50? 100? Da legt man die Kosten von etwa 50€ auf alle um, und auf einmal "streitet" man sich über Cent Beträge, sowas ist einfach lächerlich.

...

Sicher... Aber darfst du deshalb 500 Kopien deiner Musik-CDs herstellen und verteilen?

Warum soll ich andersherum auf eine CD/DVD eine Zwangsabgabe zahlen, wenn ich die mit meiner persönlichen Datensicherung, Urlaubsfilmen, Privatfotos bespiele - nur weil ich da auch evtl. Musik draufspielen könnte?

@Battscho: ACK 8)

Warum soll ich andersherum auf eine CD/DVD eine Zwangsabgabe zahlen, wenn ich die mit meiner persönlichen Datensicherung, Urlaubsfilmen, Privatfotos bespiele - nur weil ich da auch evtl. Musik draufspielen könnte?
Geht die Diskussion nun wieder los?

Seit es MP3 gibt beschwert sich jeder über Abgaben.
Ich kann mich nicht erinnern, dass das auch bei Musik-
und Videokasetten so extrem der Fall gewesen ist.

Wobei das Gejammere der Musikindustrie damals das selbe war:
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40915958.html :biggrin:

Raubkopie bleibt Raubkopie ob nun DVD,CD, oder eben Liederbuch und da sollten die Betroffenen glücklich sein, wenn die GEMA nur eine Gebühr fordert und die Kopierer nicht anzeigt !

Irgendwie konnte ich es ja nicht glauben, aber tatsächlich, die Herstellung von Kopien graphischer Aufzeichnungen von Musik ist auch für den Eigengebrauch untersagt (§ 54 Abs. 4a UrhG).

Die VG Musikedition, die darauf im Rahmen Ihrer Internetpräsenz darauf hinweist (unter Aktuelles), vergisst aber natürlich zu erwähnen, dass der Gesetzgeber das Abschreiben der Noten erlaubt und die Kindergärten somit doch eine Möglichkeit besitzen, der Gebühr zu entgehen.

Das erklärt im übrigen auch, warum die Liederhefte meiner Kindheit immer so komisch "abgemalt" aussahen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich noch nicht recherchiert (bräuchte man wohl einen Kommentar dazu). Aber ich denke schon.

Den Text kann man übrigens für den privaten Gebrauch kopieren (§ 53 Abs. 1 UrhG). § 53 Abs. 4a UrhG bezieht sich auf "graphische Aufzeichnungen" von Musik, sprich: die Noten.

Also ich finde ja das das eine sehr große Frechheit ist, der Staat braucht mal wieder Geld und jetzt schon von unseren Kindern, dafür das sie beim Laterne laufen Lieder singen.
Man wo soll das noch hinführen???

Warum kriegt der Staat schon wieder einen mit wenn die GEMA Geld fordert?! :ugly: Und selbst wenn käme das Geld wohl von den Eltern ...