Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit PHPExcel.
Mein problem ist nun, dass ich eine variable Anzahl von Spalten habe und ver $x, $y nicht die Summe der Spalten bilden kann.
Aus diesem Grund versuche ich einen Algorythmus zu schreiben, welcher mir beim Index 27 Beispielsweise die Spalte AA selectiert. Der Index 46 wäre dann die Spalte AT.
Hat hier vielleicht jemand einen Algorythmus oder eine Idee wie man dies Umrechnen könnte? Gibt es soetwas wie einen Alphabetischen Index, welcher wie im Excel mit A anfängt und bis Z läuft und dann mit AA, AB, usw. weiter macht?
Mein bisheriger Versuch ist folgender:
Diese Funktion gibt mir aber nur folgendes zurück:
A
BB
CCC
DDDD
Das heißt, weiter als 4 Spalten kommt er nicht, wobei der Spaltenname auch falsch ist...
Ich bin für jede Hilfe Dankbar!
MFG
Papenburger
ich beschäftige mich gerade mit PHPExcel.
Mein problem ist nun, dass ich eine variable Anzahl von Spalten habe und ver $x, $y nicht die Summe der Spalten bilden kann.
Aus diesem Grund versuche ich einen Algorythmus zu schreiben, welcher mir beim Index 27 Beispielsweise die Spalte AA selectiert. Der Index 46 wäre dann die Spalte AT.
Hat hier vielleicht jemand einen Algorythmus oder eine Idee wie man dies Umrechnen könnte? Gibt es soetwas wie einen Alphabetischen Index, welcher wie im Excel mit A anfängt und bis Z läuft und dann mit AA, AB, usw. weiter macht?
Mein bisheriger Versuch ist folgender:
PHP:
function getColumnName($index = 1){
global $alphabet;
//Spaltenname
$columnName = '';
//Anzahl der Durchläufe
$columnCount = ceil($index/count(alphabet));
$i = 1;
while($i <= $columnCount){
//Prüfen, welcher Buchstabe benötigt wird.
$alphabet_index = ($i < $columnCount) ? $index : $i;
//Spaltennamen zusammensetzen
$columnName .= $alphabet[$alphabet_index];
$i++;
}
return $columnName;
}
Diese Funktion gibt mir aber nur folgendes zurück:
A
BB
CCC
DDDD
Das heißt, weiter als 4 Spalten kommt er nicht, wobei der Spaltenname auch falsch ist...
Ich bin für jede Hilfe Dankbar!
MFG
Papenburger
Zuletzt bearbeitet: