Gelenkknacken

Lass die Leute doch diskutieren und Erfahrungen austauschen in einem Forum. Eure ständigen Geh-zum-Arzt-Posts könnt ihr euch sparen, denn die sind nutzloser als jeder 'Rat' der hier kommt.
Da du hier nicht Mama für 8-Ball spielen musst, kann er sich dann selbst aussuchen was stimmt bzw. was er glaubt und was humbug ist.
Wenn er zu dumm dafür ist (sorry, rein hypothetisch!) und jeden Scheiß glaubt, ist es doch egal woran er stirbt. Ob wegen falschen Tipps aus dem Klamm-Forum oder weil er nicht weiß, dass man bei Rot an der Ampel besser stehen bleiben sollte.

Zum Thema:
Ich hatte das mal ne zeitlang beim kauen im Kiefer. War ziemlich nervig, ging aber von alleine wieder weg. Teilweise war es so laut, dass mich die Leute beim Essen immer blöd angeguckt haben.

Versuch mal das was flashas gesagt hat, mit dem Ändern der Position deiner Hände beim Bankdrücken. Einfach mal enger/weiter fassen und gucken obs immer noch knackt.

anfaenger

hab auch ab und an ein knacken im knie, wenn ich mein bein anziehe bzw. strecke. kommt aber wahrscheinlich vom fußball, hat so gut wie jeder in meiner mannschaft... :biggrin:

meine rechte Schulter knackt schon jahre lang hauptsächlich beim Schwimmen, bei jedem zug ein knack das ist schon nervig. :mrgreen:

Also Leute, es gibt doch Wiki, da steht (Auszug):
wikipedia schrieb:
Gelenkknacken

Das Knacken von Gelenken (z.B. den Fingerknöcheln) wird durch verschiedene Ursachen bedingt. Die häufigste ist die des durch Luftbläschen in der Gelenkschmiere verursachten Geräusches. Auch Unebenheiten in der Oberfläche der Knöchel sind als mögliche Ursache denkbar. Gelenkknacken ist weit weniger schlimm, als allgemein angenommen wird. Das häufigste Argument gegen Fingerknacken z.B. ist, daß es Arthritis verursache. Das ist schlicht falsch. Allerdings kann laufendes Knöchelknacken etliche andere Schäden verursachen, etwa die Überdehnung der umliegenden Gelenke und eine Verminderung der Griffstärke, nicht aber eine Arthritis.

Ich habe beides - Finger- u. Schultergelenkknacken (Ok, in meinem Alter ist das normal)- aber ich lebe auch noch.
Und der Hinweis bei Wiki auf z.B. denFingerknöcheln
ist als Beispiel zu nehmen. Meine Tochter (im Wachstum) sagte mir das sie das manchmal auch hat (Kiefergelenk), da muss sich der Körper wohl noch an den Bewegungsumfang der Gelenke gewöhnen.
Ich hoffe das (after-) 8-Ball jetzt ausreichend informiert ist.

Greets
Norbert

Lass die Leute doch diskutieren und Erfahrungen austauschen in einem Forum. Eure ständigen Geh-zum-Arzt-Posts könnt ihr euch sparen, denn die sind nutzloser als jeder 'Rat' der hier kommt.
Im Endeffekt aber doch sehr hilfreich...! :mrgreen: Lassen wir das!

wikipedia schrieb:
Allerdings kann laufendes Knöchelknacken etliche andere Schäden verursachen, etwa die Überdehnung der umliegenden Gelenke und eine Verminderung der Griffstärke [...]
Ich bilde mir gerade ein, dass ich meine Faust nicht mehr so stark zusammendrücken kann wie früher.

Hoffentlich liegt das nur an der Mittagsmüdigkeit! :ugly:

hfkb schrieb:
Ich bilde mir gerade ein, dass ich meine Faust nicht mehr so stark zusammendrücken kann wie früher.
Um was? den leeren Raum? Es kann sein daß sich der Luftdruck erhöht hat und Deine Handkraft dann den Luftraum natürlich nicht mehr so stark zusammen drücken kann. Oder um einen Gegenstand? Einen der sich im Laufe des Vormittags umfangsmäßig vergrößert hat? Das wären so meine Erklärungen für den ersten Moment. Aber wahrscheinlich ist es doch die Mittagsmüdigkeit ;)

Aber das knacken in den Fingern habe ich seit der Mitte des letzten Jahrhunderts und ich kann meine Faust immer noch um einen Draht ballen (oder um nichts, auf jeden Fall sehr eng!) wobei bei dieser Regierung das Faust ballen schon automatisch geübt wird.

Greets
Norbert

Um was? den leeren Raum? Es kann sein daß sich der Luftdruck erhöht hat und Deine Handkraft dann den Luftraum natürlich nicht mehr so stark zusammen drücken kann.
Ja, um den leeren Raum.

Da müsste der Luftdruck aber schon enorm hoch sein, oder? :) Das glaube ich eigentlich nicht!

Es könnte auch daran liegen, dass ich die Finger ziemlich weit zurückbiegen kann, was viele ziemlich ekelig finden. Wenn ich das gemacht habe kann ich die Finger nicht mehr so fest zur Faust ballen wie vorher.

hfbK schrieb:
dass ich die Finger ziemlich weit zurückbiegen kann, was viele ziemlich ekelig finden.
kleiner Finger 2 x rechter Winkel zum Unterarm meinst Du? Stimmt, finden viele eklig, besonders wenns dann knackt - einmal!

Wollte mich nochmal für die ganzen Antworten bedanken, hat mich auf eine Art schon aufgebaut was ich da so gehört habe, werde aber trotzdem am Donnerstag mal einen Arzt aufsuchen...

mfg 8-Ball

hi

hab schon IMMER gelenkknacken wenn ich die treppe runter gehe..im fußgelenk..ganz komsich..aber stört mich nciht ; )
aber man kanns ich so nicht runter schleichen *gg* :ugly:

viele erfolg beim arzt : )

So ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, das ich die Widerholungszahl erhöhre und das Gewicht vermindere, dann erstmal weiter traniere und im schlimmsten Fall zum Arzt gehe ;)

Ich hab mal gehört dass es gesund ist wenn die Gelenke knacken... Ich kann mir auch net vorstellen dass es gesund ist wenn etwas das so ne Geräusche verursacht im Körper bleibt...

Ich hab mal gehört dass es gesund ist wenn die Gelenke knacken... Ich kann mir auch net vorstellen dass es gesund ist wenn etwas das so ne Geräusche verursacht im Körper bleibt...

Wenn ein Gelenk beim Tranieren die ganze Zeit stark belastet wird und dabei nicht richtig funktioniert kann es nicht gut sein! ;)

Nicht böse gemeint, aber sowas kann ich nicht gebrauchen^^