Geld, legal aber Mies / Bitte closen =/ /

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja mi Schaden meint er denke ich die Arschkarte. Nun wenn ich dir sage ich verkauf dir für 100€ nen super leckerne Kecks, hast du auch nen Schaden (im warsten sinne des wortes, wenn du es machst), aber es ist legal ;)

Mal abgesehen davon, daß deine Formulierung evtl. etwas "unglücklich" ist...

Wenn dein Geschäftspartner dabei zu Schaden kommt kannst du davon ausgehen, daß deine Idee nicht wirklich so legal ist ;)

Gruß Aru

Ich denke das beschreibt es am besten ;) Der Rest ist moralisch nicht vertretbar ... auch weitere Aussagen dazu ... oder erwartest Du die Absolution hier ... die findest Du eher in der Kirche ... !?

Liebe Grüße
Lacki1969

Na ja, die Unwissenheit anderer Menschen auszunutzen finde ich nicht OK. Fair und legitim, alles andere ist Mist.

Ich würde niemals fahrlässig jemanden (versuchen) über den Tisch zu ziehen. Es würde mir keinen Spaß machen. Am schönsten ist es, wenn beide einen Zugewinn erhalten.

P.S.: Geld, legal aber mies ist ein dehnbarer Begriff. Angenommen jemand ist insolvent, er muss Warenbestände verkaufen, man kauft alles auf, zu einen Spotpreis und verkauft mit 1000% Gewinn. Ist man dann mies ?

Angenommen jemand ist insolvent, er muss Warenbestände verkaufen, man kauft alles auf, zu einen Spotpreis und verkauft mit 1000% Gewinn. Ist man dann mies ?
Nein. Wenn dieser Jemand die Waren zu einem bestimmten Preis angeboten hat, kann man damit machen was man will.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, was hier weitgehend ein bisschen verfehlt wurde: Woher wollt ihr wissen, dass diese Aktion, welche es auch immer sein mag, rechtlich nicht vertretbar ist? Und hier sollte eigentlich nur darüber geschrieben werden, wie es in solchen Fällen moralisch aussieht.

Naja, das wurde ja mittlerweile mit einem klaren Nein beantwortet. Niemand hier würde andere Menschen über den Tisch ziehen. Die loyale Seite der Community kehrt sich plötzlich nach außen... :ugly: ;)

Nein. Wenn dieser Jemand die Waren zu einem bestimmten Preis angeboten hat, kann man damit machen was man will.
Öhm, oder wenn jemand unter Druck steht, kann man den Preis drücken wie man will. ;)
Aber zurück zum eigentlichen Thema, was hier weitgehend ein bisschen verfehlt wurde: Woher wollt ihr wissen, dass diese Aktion, welche es auch immer sein mag, rechtlich nicht vertretbar ist? Und hier sollte eigentlich nur darüber geschrieben werden, wie es in solchen Fällen moralisch aussieht.
Man bräuchte ein richtiges komplettes Beispiel. Ebay ist eh schwierig, denn Ebay verdient mit, wenn der Betrug/Trick/Legale Trickverkauf funktioniert (Provision).

Gibt es ein Wort für diesen legalen Verkauf, wo der Käufer wissentlich geschädigt wird ? :think:

Betrug ist ja das falsche Wort...

Die Problematik liegt darin das niemand wirklich weiß was er meint ... und es gibt viele Leute die meinen sie hätten sich nie etwas zu schulden kommen lassen ... meißt sitzten die gerade im Knast :biggrin:

Also kann der gesetzliche Teil nicht beantwortet werden ... nur der moralische ...

Das müßte aber die Gegenfrage erlauben ob Prostitution nicht der Abzocke vorzuziehen wäre !? Zumindest wäre es fairer sich selber an den Bahnhof zu stellen als auf Kosten anderer zu leben !? Mit dem Namen könnte er da ein wahnsinns Potenzial haben 8O

Liebe Grüße
Lacki1969

Wenn es im Beschreibungstext eindeutig steht, dass es sich um ein Spielzeugauto handelt, egal, das es am ende des Textes ist, ist es leider Rechtens.
Nä, im BGB stehn 'ne Menge Sachen, die Grund sein können, dass sowas nichtig wird. Dazu reicht zB, dass man sich schlicht und einfach geirrt hat... Hat mich auch überrascht.

es wurde ja schon viel zu diesem thema hier gesprochen aber ich kann nur kurzum sagen: vertrauen kann man sich nicht kaufen. es gibt mehr als nur geld, vielleicht siehst du das in diesem alter nicht so aber wie gesagt geld ist nicht alles...:roll:

:roll: Ehm ja, das weiß ich.

Öhm, oder wenn jemand unter Druck steht, kann man den Preis drücken wie man will. ;)

Man bräuchte ein richtiges komplettes Beispiel. Ebay ist eh schwierig, denn Ebay verdient mit, wenn der Betrug/Trick/Legale Trickverkauf funktioniert (Provision).

Gibt es ein Wort für diesen legalen Verkauf, wo der Käufer wissentlich geschädigt wird ? :think:

Betrug ist ja das falsche Wort...

Beispiele oder müsst ich mal suchen. Es ist mir ja auch nur bei Betrachten einiger eBay Auktionen eingedingnst. Also es ist nicht meine Idee jemanden zu betrügen oder so.

Ich schau mal ob ich was konkretes bei eBay finde.

Achja, ich wollte jetzt nicht irgendwie über die Gesetze diskutieren. Sondern eher eure Einstellung zu dem ganzen Wissen.

/Edit/

hier ein beispiel:

https://cgi.ebay.de/WoW-Account-Azs...QQihZ016QQcategoryZ106453QQrdZ1QQcmdZViewItem

Am Ende steht:

"Sie bieten hier lediglich auf die viele Zeit, die in das hochleveln, ausrüsten der Charaktere investiert wurde und nicht auf den Account"

"Sie bieten hier lediglich auf die viele Zeit, die in das hochleveln, ausrüsten der Charaktere investiert wurde und nicht auf den Account"
Bei WoW Accounts ist das was ganz anderes. Hier wird niemand beschissen. Das ist eine rechtliche Sache, denn der Acc selbst ist Eigentum von Blizzard und darf somit nicht verkauft werden. Und ich bin mir recht sicher: Alles wo jemand verarscht wird geht Richtung Betrug bzw Täuschung. Also wenn du nicht willst, dass deine Eltern bald wegen 'nem Brief eines Anwalts bei dir die Moralsache nachholen, dann lass es lieber ;)

[...] wenn jemand unter Druck steht, kann man den Preis drücken wie man will.
Um dieses rein theoretische Beispiel noch ein bisschen auszuführen:

Wenn der Preis von der Person von Beginn an festgelegt ist und sie nicht weiter handelt, dann geht das nicht.

Ansonsten sind viele Preise Verhandlungssache. Und sobald es einen zweiten Interessenten gibt hat sich das mit der endlosen Preisdrückerei sowieso erledigt.

Von eBay habe ich nichts gesagt.

Es ist sowieso blöd hier zu diskutieren, solange MasterVulkan nicht auspackt, um was für einen Sachverhalt es sich hier wirklich handelt. Es ist überhaupt keine Diskussionsgrundlage da.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, die ganze Frage ob ja oder nein ist rein theoretischer Natur, deswegen gehe ich erstmal nicht drauf ein auf das "wie", ob über Ebay, mit schneeballähnlichen Systemen, mit 50'000 € starken Abmahnungen wegen Kleinigkeiten oder mit sonstwas.

In Prinzip denke ich, wenn man sowas wie ein legalen Abzockerladen aufmachen würde und es klappt ganz gut, 1) wird die Methode kopiert, 2) der Unmut des Volks steigt und das Gesamtmoralniveau der Gesellschaft sinkt, 3) ist das eigene Image hinüber, 4) so kommt dann der Boomerang.

Kein Problem dagegen hätte ich unter bestimmten Umständen, als Opfer solche Leute auszusuchen, die ganze Zeit versuchen, mir zu schaden.

Leute ich wollte nicht wissen ob das ein Schneeballsysten ähnliches System ist, ob das doch nicht legal ist, ob das klarer Betrug ist. Ich wollte nur eure Einstellung dazu wissen, und nicht
@Icy, es ist auch relativ egal ob jemand das kopieren will oder so, das war einfach nicht meine Frage.

Im Prinzip haben bis jetzt nur hfkb, Castingandy und Klaudia5 und paar andere das Thema eingehalten. Der Rest war eigentlich total daneben :(

Euch noch nen guten Rutsch! Und wünscht mir alle am ersten ersten 'nen dicken fetten Happy Birthday :LOL:

@Icy, es ist auch relativ egal ob jemand das kopieren will oder so, das war einfach nicht meine Frage.
Dies war aber eine Begründung, gemäß zu dein:
- Wenn nein, nur aus dem Grund, dass man dem Gegenüber kein Geld abziehen möchte, oder gibts noch nen anderen Grund?
Also meine Antwort war eine generalisierte Nein Antwort, wo ich allerdings am Ende ne Einzelausnahme genannt habe.

Wenn so viele deine Frage nicht so beantworten, wie du sie dir vorstellst, so verschwende doch mal ein Gedanke dran, die Anfangsfrage von Grund an neu zu formulieren.

Ganz ehrlich? Nope. Könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Wenn man bedenkt wen man eventuell verarscht. Es ist ja nicht der reiche Konzern an der Ecke der den "Schaden" mal eben aus der Portokasse bezahlt, sondern meist eine Privatperson, eventuell sogar mit Anhang, der ich dadurch den Spaß versaue.

Ne danke. Ich finde die Antwort mit dem "Was du nicht willst, was dir getan wird, das tue keinem anderen an" trifft da voll und ganz zu. Man selber ist ja eventuell schon zu oft verarscht worden und kennt daher annähernd das Gefühl welches dann in einem aufkommt.

Also wie gesagt, ich könnts nicht und finde solche Aktionen fürn Arsch.

mfg
Refi

P.S.: Schade das du dich auf keine Diskussion zum Thema einlässt. Gerade weils vielleicht interessant wäre, wenn einer anderer Meinung ist, zu erfahren wie er das für sich moralisch vertritt.

P.S.: Schade das du dich auf keine Diskussion zum Thema einlässt. Gerade weils vielleicht interessant wäre, wenn einer anderer Meinung ist, zu erfahren wie er das für sich moralisch vertritt.

Ich lasse mich ja auf eine Diskussion ein, nur es kotzt mich halt an, dass ich jetzt als Betrüger dargestellt werde. Ich hab Zahlreiche dumme Renomee's bekommen, okay, auf die Reno's kann ich pfeifen. Nur hier im Thread gehts ja genauso. Es macht halt keinen Spaß zu diskutieren, wenn man der Schuldige ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.