Geld, legal aber Mies / Bitte closen =/ /

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasterVulkan

--> vOlkAn <--
ID: 115097
L
21 April 2006
720
56
Moin Leute.
Ich hab mich grad wieder in ein paar Gedanken vertieft und da wollte ich euch mal was fragen.

Also, stellt euch mal vor, ihr bräuchtet etwas Geld. Für'n Führerschein oder so.
Ihr habt dann ne Idee, wie ihr relativ einfach an Geld kommen könnt.
Diese "Idee" an Geld zu kommen ist LEGAL. Aber die Person, von der man das Geld bekommt, die hat aber einen Schaden davon. Das heißt, die Person hätte jetzt von mir z.B. 300 Euro bekommen. Und ich nicht dass, was ich eigentlich erwartet hätte.

So jetzt zur Frage:

Würdet ihr diese "Idee" auch benutzen um relativ einfach und legal Geld zu machen?

- Wenn ja, warum? Würdet ihr euch nicht dabei schlecht fühlen, wenn man den Gegenüber sozusagen "verarscht" hat?
- Wenn nein, nur aus dem Grund, dass man dem Gegenüber kein Geld abziehen möchte, oder gibts noch nen anderen Grund?

Mfg

/Edit/

Da fällt mir ein, dass könnte man mit eBay Angeboten vergleichen wo z.B. ei n Auto versteigert wird, aber am Ende der Auktion steht, dass es sich nur um ein Spielzeug oder so handelt, aber halt der Käufer diese Textstelle übersehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht machen, finde es gibt genug Leute die nur so drauf sind andere über den Tisch zu ziehen und das finde ich einfach nur widerlich deshalb würde ich mich mit denen nie auf eine Stufe stellen.

Da fällt mir ein, dass könnte man mit eBay Angeboten vergleichen wo z.B. ei n Auto versteigert wird, aber am Ende der Auktion steht, dass es sich nur um ein Spielzeug oder so handelt, aber halt der Käufer diese Textstelle übersehen hat.

Solche Aktionen würd ich nicht bringen. Da hab ich genug moralische Erziehung.

Ich muss aber zugeben, dass ich schon, wenn ich Möglichkeiten hätte, mein Geld auch mit schmutzigeren methoden beschaffen würde.
Mir fällt grad kein brauchbares Beispiel ein; nur sowas, wie die genante Ebay Auktion, das wäre zu viel Abzocke.

nAbednd,

sieh dir einfach mal diesen Artikel an: https://de.wikipedia.org/wiki/Arglistige_Täuschung

und dann kannst du im BGB nachschlagen, was es für Rechtsfolgen hat, dazu kommt, dass du damit Gewinnabsichten hast und demzufolge steuerpflichtig dafür wirst...soweit nur mal nebenher zur "legalen" Seite :mrgreen:

zur Frage: NEIN ich würde es nicht tun, nicht nur aus den o.g. Gründen heraus, es ist auch eine Frage von Anstand und Rechtsempfinden.

verarschen ist für mich sowieso was anderes...z.B. wenn ich jemanden gepflegt in den April schicke, wie sagt man so schön: " beim Geld hört die Freundschaft auf " :mrgreen:

mfG
Andy

Diese "Idee" an Geld zu kommen ist LEGAL. Aber die Person, von der man das Geld bekommt, die hat aber einen Schaden davon.
Eine schwierige Situation, wie man das mit sich ausmachen könnte.

Generell würde ich da mal sagen, dass ich das nicht machen würde. Jemanden einfach über den Tisch zu ziehen könnte ich nicht bringen. Ich lasse doch keinen am Hungertuch nagen, während ich mir was gönne. Außerdem muss man dann noch damit rechnen, dass irgendwann mal die große Racheaktion kommt. Und selbst wenn nicht, dann spricht sich das doch irgendwann rum und vielleicht bittest du ja mal wieder jemanden um einen Gefallen!? ...

Das trifft natürlich nur zu, wenn ich diesen Jemand persönlich kennen würde. Aber selbst wenn diese Sache halbwegs anonym über das Internet laufen würde hätte ich dabei ein schlechtes Gefühl.

Soetwas nennt man dann wohl Betrug.
Schon im Threadtitel steht, dass es um eine rechtlich einwandfreie Möglichkeit geht. Vom Gesetz her also kein Betrug.

Also wenn es denn wirklich legal ist, was ich aber an Hand deines Besipiels bezweifel, und nur moralisch verwerflich, dann würde ich sowas nur mit Leuten machen, die nichts mit meinem Freundeskreis zu tun haben.

Schon im Threadtitel steht, dass es um eine rechtlich einwandfreie Möglichkeit geht. Vom Gesetz her also kein Betrug.

...ich glaube, da gibt es keine rechtlich einwandfreien Möglichkeiten und sein ebay Beispiel ist es auf keinen Fall, denn es erfüllt den Bestand der Täuschung, da der Käufer in Kenntnis aller Dinge wohl nicht gekauft hätte, es sei denn er wollte dem "armen Verkäufer" mal was zu Weihnachten schenken, wovon ich aber hier nicht ausgehe *lol*

mfG
Andy

Ach du meinst sollche sahcen wie bei Kaffefahrten??

Sie haben einen Betrag von 1000 Gewonnen (sie müssen es nur abholen...)

Jaja nur stand ja nix von €, und man bekommt Lire.

Oder man bekommt ein 32 Teiliges Küchenset, was dann eine Streichholzschachtel mit 32 Streichhölzern sind...

Würde mir nicht in Sinn kommen so einen scheiß zu machen. Aber das muß jeder mit seinem eigenen Gewissen abmachen...

...ich glaube, da gibt es keine rechtlich einwandfreien Möglichkeiten und sein ebay Beispiel ist es auf keinen Fall, denn es erfüllt den Bestand der Täuschung, da der Käufer in Kenntnis aller Dinge wohl nicht gekauft hätte, es sei denn er wollte dem "armen Verkäufer" mal was zu Weihnachten schenken, wovon ich aber hier nicht ausgehe *lol*

mfG
Andy

Wenn es im Beschreibungstext eindeutig steht, dass es sich um ein Spielzeugauto handelt, egal, das es am ende des Textes ist, ist es leider Rechtens.

Das Problem gab es bzgl der USt, einige Firmen haben am ende der Auktion stehen, das der Auktions-Betrag zzgl. USt ist, obwohl das gegen die EbayAGB ist. Und das gericht hat den Firmen Recht gegeben.

Deswegen steht ja inzwischen bei solchen Auktionen Netto und Brutto da...

Ach du meinst sollche sahcen wie bei Kaffefahrten??

:ugly: auch da gab es schon die ein oder andere böse Schlafstörung für den Kaffeeausschenker, es gibt da ein paar sehr gut spezialisierte Anwälte dafür. Problem ist meist nur, den Veranstalter ausfindig zu machen, da die über verschachtelte Firmen in ganz Europa sitzen, aber ich gehe mal davon aus, dass es kein großes Problem wird, MasterVulkan postalisch zu ermitteln. ;)

Aber, wie ich oben schon gesagt habe, nichtmal wenn es wirklich legal wäre :mrgreen:

mfG
Andy

Ich würde es nicht machen, da ich auch nicht will, dass jemand das mit mir macht.
Ich finde sowas einfach nur Asozial.

Hey,

also das eBay Beispiel passt da wohl nicht ganz zu.
Joa, stimmt.

@Bububoomit, wenn ich drüber nachdenke, passen deine Beispiele eigentlich ganz gut. Glaub ich. :roll:

Und hfkb kann ich da nur zustimmen. Ich könnt's auch nicht tun.

Naja.. Bin jetzt erstmal wech, Kumpel undso.

Bis nacher.

Ihr habt dann ne Idee, wie ihr relativ einfach an Geld kommen könnt.
Diese "Idee" an Geld zu kommen ist LEGAL. Aber die Person, von der man das Geld bekommt, die hat aber einen Schaden davon. Das heißt, die Person hätte jetzt von mir z.B. 300 Euro bekommen. Und ich nicht dass, was ich eigentlich erwartet hätte.

Abgesehen davon, dass ich das nicht so ganz verstehe....

Woher willst du wissen, dass es wirklich legal ist..

Arglistige Täuschung wurde ja schon angesprochen, da gibt es aber noch andere Nettigkeiten.

Ach so, ich würde es nicht machen.

Ich zitiere hier einfach mal ein bekanntes Sprichwort:

Was du nicht willst, was man dir tut, das füg' auch keinem ander'n zu!

Das klingt in unserer Zeit zwar reichlich naiv, wo doch jeder den anderen zu übervorteilen versucht, ist aber deswegen nicht gleicht verkehrt.

Ich persönlich würde so etwas NICHT machen. Denn daric hat vollkommen Recht: Es ist zwar nicht immer ein Betrug, aber es wird versucht jemanden zu übervorteilen (z.Bsp ein Spielzeug-Auto als Kfz anzubieten, indem der Hinweis, dass es sich um ein Spielzeug handelt, nur am Ende und ganz klein geschrieben steht).

Aber wahr ist auch, dass die Wirtschaft ähnliche Methoden einsetzt. Ihr lest zum Beispiel in einer Anzeige "0 € Grundgebühr *" und achtet vllt. nicht auf die Fussnote, die besagt, dass dieses Angebot nur gültig wird, wenn ihr auch noch ein anderes Produkt kauft (ist jetzt nur mal ein fiktives Beispiel von mir gewesen). Hier hätte man gleich oben schreiben sollen "0 € Grundgebühr beim Erwerb eines weiteren Produkts". Aber das schreckt viele ab. Daher wird versucht über diese Fussnoten den Konsumenten zu übervorteilen. Und es gibt sicher immer einige, die sich ein Angebot nicht GENAU anschauen. Am Ende ist das Gejammer dann gross, aber es stand ja im Angebot drin; wenn auch nur versteckt.

Grüsse, Udo

:ugly: auch da gab es schon die ein oder andere böse Schlafstörung für den Kaffeeausschenker, es gibt da ein paar sehr gut spezialisierte Anwälte dafür. Problem ist meist nur, den Veranstalter ausfindig zu machen, da die über verschachtelte Firmen in ganz Europa sitzen, aber ich gehe mal davon aus, dass es kein großes Problem wird, MasterVulkan postalisch zu ermitteln. ;)

Aber, wie ich oben schon gesagt habe, nichtmal wenn es wirklich legal wäre :mrgreen:

mfG
Andy

Also das Beispiel mit der Streichholzschachtel ist schon etwas älter, und das gericht konnte nichts machen, es gehört mit in die küche und die Anzahl stimmte. Auch wenns ne Verarsche schon ist, es wurde nichts falsches gesagt, wenn man was anderes erwartet hat ist man selber schuld...

Stand auch schon auf seiten wie der Verbraucherschutzzentrale als Warnung...

EiEiEi, die Reno's fallen wie der Regen.

Mir ist da grad ein besseres Beispiel eingefallen.

Gibt ja viele Kostenlose Onlinespiele wo man seine Charaktäre oder so leveln muss. Und die kann man ja dann bei eBay verhauen. So aber viele dieser Firmen verbieten in ihren AGB den Verkauf. Wenn man mal bei eBay guckt, da steht bei den meisten Angeboten dabei, dass nur die Zeit oder so verkauft wird. Der Account bliebe mmernoch Eigentum von xxx.

Nuja, nochmal an die Renobewerter, ich habe in keinerweise vor, zu betrügen.
Auch nicht durch diese scheinbar legale Methode.

P.S. Kumpel kommt doch erst inner Stunde, bin also noch bissl da.

Ich würde sowas nicht machen, heiß ich etwa Tim Owesen?

Ich würde nichtmal soweit gehen und in einer Waffenfabrik arbeiten...auch wenn das volllegal ist, dann lieber auf der Straße leben ;)

Meine moralischen Grundsätze werde ich für kein Geld der Welt aufgeben.

gruss
in.fames

Diese "Idee" an Geld zu kommen ist LEGAL. Aber die Person, von der man das Geld bekommt, die hat aber einen Schaden davon.
Mal abgesehen davon, daß deine Formulierung evtl. etwas "unglücklich" ist...

Wenn dein Geschäftspartner dabei zu Schaden kommt kannst du davon ausgehen, daß deine Idee nicht wirklich so legal ist ;)

Gruß Aru

es wurde ja schon viel zu diesem thema hier gesprochen aber ich kann nur kurzum sagen: vertrauen kann man sich nicht kaufen. es gibt mehr als nur geld, vielleicht siehst du das in diesem alter nicht so aber wie gesagt geld ist nicht alles...:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.