"Geld in die Kaffeekasse schmeißen"

Bekannt?

• ja

Stimmen: 16 30,8%
  • nein

Stimmen: 36 69,2%

• Umfrageteilnehmer
    52
Ich lege 100 Euro auf den Tisch, sage "Stimmt so, wirf den Rest einfach in die Kaffeekasse". Oftmals geht der Prüfer nicht mal mehr raus zum Auto, sondern macht im Büro gleich alles fertig.
Dann bist du da wohl schon ein alter Bekannter, wie? ;)
Wenn du da an den falschen Bearbeiter gerätst dürfte das wohl ordentlich in die Hose gehen. Nachher unternimmt der noch irgendetwas gegen dich wegen Bestechung. Man kann nie wissen! Und wenn du dich mit den unmöglichsten Anbauten erwischen lässt kann die Polizei doch bestimmt ein bisschen nachhaken wer dir das genehmigt hat...!

Mein Kumpel, der nichts von diesem Thread hier weiss sagte gestern zu mir "Ich muss heute noch mal zum Malerbetrieb. Ich brauche einen Kostenvoranschlag für einen Wasserschaden bei mir. Mal sehen, was ich dafür in die Kaffeekasse legen muss." -> Er hat den Kostenvoranschlag ohne Prüfung des Schadens bzw. des Arbeitsumfangs auch für nen 10er bekommen. ;)

#FischVolk

Mein Kumpel, der nichts von diesem Thread hier weiss sagte gestern zu mir "Ich muss heute noch mal zum Malerbetrieb. Ich brauche einen Kostenvoranschlag für einen Wasserschaden bei mir. Mal sehen, was ich dafür in die Kaffeekasse legen muss." -> Er hat den Kostenvoranschlag ohne Prüfung des Schadens bzw. des Arbeitsumfangs auch für nen 10er bekommen. ;)

#FischVolk

lol sone Kostenvorschläge bekommt man auch kostenlos :p

Ich kenne da viele Firmen, die sich da sehr zickig haben.
Es kann doch wohl niemand erwarten, dass man noch ein Scheinchen in die Kaffeekasse wirft. :-? Und dann wundern die sich noch über eine schlechte Auftragslage! Gerade heute sollte man in vielen Branchen dankbar um jeden Kunden sein.

Es gab auch mal den Grundsatz: "Der Kunde ist König.", von dem heutzutage leider nicht mehr viel übrig geblieben ist.

Ich glaub ich habe mich unklar ausgedrückt. Es ging um einen Kostenvoranschlag für eine Baustelle, die die Firma nie gesehen hat um einen Betrag der rein erfunden ist und es war von anfang an klar, dass die Firma nie einen Auftrag bekommt.

#FischVolk

also ich kenn den ausdruck nicht. kenn aber ne andere art davon...

bin halber rumäne, und wie einige politik-interessierte wissen, wollen die auch in die eu. nichts dagegen einzuwenden gehabt, bis auf die korruption. (bei den türken is das ähnlich mit dem bakshish)

im ostblock - ich schätz in bulgarien ebenso - is es total normal, wenn man zum arzt geht, dass man dem entweder geld, oder meine verwandten halt qualitativ hochwertige sachen aus Deutschland geben, damit der die arbeit gescheit macht...

da werden packungen kaffee, deutsche schoki oder auch mal n whiskey ausm deutschen aldi "verschenkt" :-?, nur damit die da ihre arbeit verrichten, die sie eigtl. auch so durch den hippokratischen eid machen müssten... ich als westeuropäer, der anderes gewohnt is, find das ne sauerei.

meine tante hat als sie irgendwas wg. nem nierenstein hatte, auch die ganze family gestresst und die haben dem arzt dann ein komplettes 3-gänge-mittagessen vorgesetzt, bevor er an die arbeit gegangen is.

am zoll anner grenze is das für mich aber schon praktisch, wenn ich für 2 packen kaffee und 2 tafeln schoki für die kinder des zöllners die lästige warterei umgehen kann.
die winken dich dann sofort weiter...
:roll: