Gehen oder Bleiben: Was tun?

Och Eisfee, das tut mir leid für dich :(
Aber ich kenn die Situation, auch wenn das bei dir bestimmt viel schlimmer ist weil du nicht jedes Wochenende nach "Hause" kommen kannst.

Das soziale Umfeld hier ist auch zum kotzen, total die scheiss Leute :-?

Falls du dich aber entscheiden tust für das Abi und dann Studium ...
Würd auch versuchen auf jeden Fall das ganze im Rahmen von einer Abendschule zu machen!
Nicht das du später merkst, studieren ist nix für dich und dann haste das ganze für die Katz gemacht.

Dafür ist natürlich die Vorrausetzung dass du n Job hier rgendwo findest, aber vlt. kannst du ja erstmal was anderes machen.
Muss ja nicht unbedingt Chemielaboratin sein, vlt. gibt es was ähnliches in dieser Richtung (kenn mich da in dieser Branche net aus).

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, du sagst das so als ob BA Studenten sofort ne Einstellung kriegen. :-?
Zur Zeit ist das Diplom Studium noch besser angesehen, wie Polli bereits sagte.
Aber das wird sich schnell ändern, da es ja bald keine neuen Diplome mehr gibt.

Aber alle Studenten werden auch nicht mit offenen Armen empfangen - schön wärs ;)

Nein, garantiert sind die nicht. Aber: Ein Kollege von mir (zufälligerweise einer meiner besten Freunde und Vater meiner Patentochter) hat einen BA Abschluß während ich ein Uni-Diplom habe. Trotzdem ist er eine Gehaltsstufe über mir.

Den Vorschlag brachte ich, weil - wenn schon studium - BA besser ist als nix und weil BA sich selbst finanziert. Nach ein paar Jahren - meinetwegen in BaWü, da ist die BA sehr gut angesehen, fast höher als FH(!), fragt niemand mehr so wirklich danach woher das Diplom kommt, sondern nur noch, was man bisher so gearbeitet hat.

Nunja, du sagst das so als ob BA Studenten sofort ne Einstellung kriegen. :-?
Zur Zeit ist das Diplom Studium noch besser angesehen, wie Polli bereits sagte.
Aber das wird sich schnell ändern, da es ja bald keine neuen Diplome mehr gibt.

Aber alle Studenten werden auch nicht mit offenen Armen empfangen - schön wärs ;)

Kennst Du das Prinzip BA überhaupt? Als BA-Student wirst Du von einer Firma angestellt und "arbeitest" im Wechsel 3 Monate in der Firma und 3 Monate an der Akademie. Die Arbeit an der Akademie ist das Studium und die Arbeit in der Firma das, was die Firma am ehesten als förderlich Deine Ausbildung hält. Alcatel in Stuttgart hat etwas, das die "Alcatel-University" nennen. Da werden die BA-ler ähnlich unterrichtet, wie an der Akademie. Andere Firmen setzen die Studenten im Berufsalltag ein. Deshalb kennen die Firmen, die BA-ler Ausbilden diese sehr genau - und übernehmen die in aller Regel.

Da haben wir's wieder: Scheiß Anglizismen.

Nein, BA steht für Berufsakademie. Der Titel, den man sich dort ergattert heißt dann beispielsweise Dipl.-Betriebswirt (BA) oder Dipl.-Ing. (BA).

Da haben wir aber mal wieder aneinander vorbei gepostet...8O

Ich würde dir raten die befristete Arbeit auf jeden Fall erstmal fertig zu machen. Denn selbst wenn du das jetzt sofort alles machst und hinbekommst bist du dann mit deinem Alter zwar mit abgeschlossenem Studium aber ohne Berufserfahrung und da nehmen sie unter Umständen lieber nen jüngeren. Wenn du aber schon 1 Jahr Berufserfahrung hast ist das nen echter Grund dich vorzuziehen. Jetzt wieder zurückzuziehen würde außerdem mangelnde Mobilität aufzeigen, was nicht grade gut ist für eine spätere Bewerbung.

Ich denke mal du meinst mit Freunden und Familie deine Eltern/Geschwister und nicht deinen Mann/Kind. Das du von diesen wegziehst geschieht eh früher oder später.
Ich würde dir raten an deinem neuen Wohnort zu versuchen Bekannte zu finden. Man lernt eigentlich immer Leute kennen, was manchmal halt nen bissl dauert und auch schwer sein kann besonders wenn andere nicht zwingend ein Intresse daran haben einen kennenzulernen weil sie schon einen festen Freundeskreis haben.

Ich bin vor kurzem zum 3. Mal in meinem Leben umgezogen und nun auch weg von Familie und alten Freunden. Hab auch schon nen paar Leute kennengelernt aber so wie mit den alten Freunden isses natürlich noch nicht aber ich bin auch erst seit 3 Wochen weg von zuhaus.
Letztendlich musst du wissen ob du es schaffst dich schon zu trennen von Freunden und Bekannten.

Hey,
erstmal danke für deine Antwort, aber ich glaube du hast mich da ein bißchen falsch verstanden. Ich bin schon seit über einem Jahr weg von zuhause und mein Vertrag läuft noch bis Ende Juni 2008. Wenn der dann beendet ist habe ich bereits 2 Jahre Berufserfahrung nach meiner Ausbildung gesammelt.

Ich denke, wenn ich ich mich wirklich reinhängen würde, würde ich sowohl das Fachabi als auch das Studium schaffen.
Eine alte Lehrjahrskollegin hat mir gestern am Telefon von ihrem Studium erzählt (Biotechnologie). Sie kennt mich relativ gut, weiß wie gut ich in der Ausbildung war und kann schon einschätzen ob das was für mich wäre.

Worüber ich mir halt jetzt noch Gedanken mache ist das Finazielle.
Wenn ich wieder zur Schule gehe, bissle Wohngeld und/oder Bafög kriege, muss ich höchstwahrscheinlich mit weniger als einem Drittel des Geldes auskommen, wie ich jetzt zur Verfügung habe.
Klar gibt es etliches Potenzial, wo ich mich einschränken könnte und auch müsste, aber ob das trotzdem so reicht. Ich habe einfach keine Lust darauf zu sparen und zu sparen und trotzdem jeden Monat mit 100 Minus abzuschließen. An den Gedanken eines Nebenjobs hab ich mich schon gewöhnt, aber sowas ist blöd neben dem Studium, wenn man die freie Zeit eher zum lernen nutzen sollte.

zieh doch in eine wg, das kommt finanziell echt viel günstiger. ich sehs an den kollegen, die am monatsende alle 150-200 euro mehr haben als ich :(

Ich habe einfach keine Lust darauf zu sparen und zu sparen und trotzdem jeden Monat mit 100 Minus abzuschließen.

Wie schonmal gesagt, man sollte abwägen, wie wichtig einem die Sache ist.
Hast Du - realistisch betrachtet - mit der jetzigen Qualifikation gute Jobaussichten ... kannst Du bei entsprechender Weiterbildung auf ein gutes Gehalt spekulieren?

Ansonsten ist das als klare Investition in die Zukunft zu sehen ... Angestellte bist Du deutlich länger als Studentin ;)

Na dann schwimme ich mit meiner Meinung wohl ein bisschen gegen den Strom jetzt.
Ich meine wenn du eine Anstellung hast und der job dir spaß macht, warum studieren? und das sagt ein Studentin. Klar ich hab nen feines Leben, habe ein Stipendium, ne geile WG und endlos viele Ferien.
Aber auf der anderen Seite stehe ich noch lange nicht auf eigenen Beinen, kann ich einfach nicht. Ich würde mir wünschen endlich fertig zu sein und arbeiten zu können. Keine Ahnung ob ich später nen job kriege, bin vom Gymnasium direkt zur FH und habe keine praktische Erfahrung, und auch noch nie wirklich gearbeitet. Nur mal hier und da nen Nebenjob aus Lust und Laune.

Glaube mir ich weiß es wie es ist einsam zu sein. 9 Monate USA haben gereicht um mir das zu lehren, wie wichtig Menschen sind. Trotzdem rate ich dir aber da unten im Süden zu bleiben. Zieh in eine WG um Leute kennen zu lernen, das hilft am meisten. Ich bin ursprünglich auch ausm Pott und das stück, das du in den Süden gegangen bist, bin ich in den Osten gegangen und ja es dauert aber ich habe Freunde gefunden, nicht die selben, bei weitem nicht die beste Freundin, aber es geht. So lange du da unten arbeit hast und es wirklich nur die Kontakte sind die dir fehlen bleib doch da. Wie schon vorher gesagt weiß keiner, was du unternommen hast um Menschen kennen zu lernen, aber wenn eine WG für dich eh in Frage kommt, dann zieh doch an deinem Arbeitsplatz in eine WG, guck auch mal im Internet unter lokalisten.de oder sowas. Geh unter die Leute, nimm die Susanne (oder wie sie nochmal hieß) mit und unternimm was. Zu zweit lernt man immer schneller Menschen kennen.

Geh nicht zurück solange du da unten noch ein "Standbein" hast. Wenn du dann auch deinen Job los bist und keine Aussicht auf nen anderen hast, ist das was anderes, aber in deiner jetzigen Situation solltest du wirklich noch einmal probieren vielleicht doch noch Menschen kennen zu lernen. Und von wegen Abi nachholen und studieren... sooo einfach ist das nun auch nicht. Kostet alles Zeit und Geld, und ob es sich lohnt muss man auch abwägen. (Und mal unter uns, du weißt doch bestimmt wie die Uni Dortmund ist, also meine halbe Abiklasse studiert dort, und es scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein.)

So viel zu meinen Tipps, jetzt könnt ihr mich "popeln". :)

Erstmal danke für deinen Beitrag :)

Es geht mir jetzt nicht hauptsächlich um die sozialen Kontakte, sondern um die Gegend hier und dass ich irgendwie das Gefühl habe, dass ich mit meinen 21 Jahren und meiner Ausbildung noch nicht am "Ende" sein will.
Ich bin noch jung und könnte noch weiter machen, in 10 Jahren brauch ich daran keine Gedanken mehr verschwenden und ich würde mich immer fragen, was wäre gewesen, wenn ich es doch riskiert hätte.

Klar, der Job macht Spaß, aber ich will nicht bis an mein Lebensende so arbeiten ohne Aufstiegsmöglichkeiten zu haben.

Nebenbei, ich würde eh nicht auf eine Uni gehen. Hatte halt Fachabi vor und dann an einer Fh zu studieren, da gibts schon einige interessante mit netten Studiengängen, die mir gut passen würden.

Hab hier grad was gefunden, wer kann mir diesen Satz näher erläutern:
- Abschlusszeugnis einer zweijährigen Berufsfachschule des Berufskollegs und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein halbjähriges gelenktes Praktikum;

das ist bzgl Einschreibungsvoraussetzungen

Ich verstehe das nicht, so ganz, weil eine Berufsfachschule ja eben eine ganz normale Berufsschule ist, die ich auch während meiner Ausbildung besuchen musste, um den schulischen Teil zu erledigen. Trotzdem hab ich ja dadurch nicht mein Fachabi bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier grad was gefunden, wer kann mir diesen Satz näher erläutern:
- Abschlusszeugnis einer zweijährigen Berufsfachschule des Berufskollegs und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein halbjähriges gelenktes Praktikum;

das ist bzgl Einschreibungsvoraussetzungen

Ich verstehe das nicht, so ganz, weil eine Berufsfachschule ja eben eine ganz normale Berufsschule ist, die ich auch während meiner Ausbildung besuchen musste, um den schulischen Teil zu erledigen. Trotzdem hab ich ja dadurch nicht mein Fachabi bekommen.

Du benötigst nicht unbedingt Fachabi um an eine FH zu gehen. Teilweise reicht eine Ausbildung und Berufserfahrung.

Hm ja, leider Ausbildung plus 3 Jahre, ich habe bis nächstes Jahr nur 2, aber ich informiere mich grad bei meiner Wunsch-FH ob es auch mit weniger irgendwie reicht.

edit: Tja, grad die Mail der FH bekommen. Sieht leider schlecht aus, also doch irgendwie Fachabi besorgen :(

Fachabitur kannst du ja innerhalb eines Jahres machen, wenn du bereits eine Ausbildung hast. Wäre dann zwar Vollzeit, und nix mit Abendschule aber so hast du relativ fix dein Fachabi inner Tasche.

btw.
welche Uni entspricht denn deinen Wünschen?

FH Gelsenkirchen, Standort Recklinghausen, würde dann also Chemie werden.
Hab auch nen alten Bekannten dort, der jetz sein Chemiestudium angefangen hat mit dem hab ich schon bissle gequatscht.

Naja Fachabi Vollzeit, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben.