Gehalt Fachinformatiker / Anwendung

Tux

Will sich bessern!
1 November 2006
242
19
Hallo,
mich würde mal interessieren, was man so in etwa als Ausgelernter Fachinformatiker Schwerpunkt Anwendungsentwicklung verdienen kann.

Bitte mich nich mit der Site abstempeln :
https://www.gehalts-check.de/

Die bringt es nich wirklich

danke für die Links und den Thread, genau die Frage ist für mich ab Donnerstag wichtig :)

Mein Arbeitgeber zahlt Tarifgehalt der Gruppe 4 IG-Textil. Direkt nach der Ausbildung also ca. 23.000 Euro/Jahr, ansteigend die ersten 4 Beschäftigungsjahre auf ca. 35.000 Euro / Jahr.

Der Rest ist Verhandlungssache.

Bei den Programmierern ist es wie bei anderen Profis. Nicht jeder ist wie der andere. Wir zahlen für spezielle Programmierer auch schon mal 1.000 Euro pro Tag. Die sind ihr Geld dann aber auch wert.

Gruss
Marty

Also hast du eine Fachinformatiker Ausbildung?

Wie ist denn das, wenn man Fachinformatiker studiert?
Wie siehts das Gehaltsmässig aus? Und vor allem die praktische Seite? Wird man übernommen, findet man einen Arbeitsplatz?

Man kann "Fachinformatiker" nicht studieren, "nur" in einer Ausbildung lernen.

Was aber nicht heißen soll, dass es keine Informatik-Studien-Plätze gibt (komischer Satz). :D

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das das Einstiegsgehalt so zwischen 23 und 28k im Jahr liegt. (Hier in Bayern)

Der Student bekommt in den ersten zwei Semestern gar nichts, im gegenteil er zahlt fleißig Studien Gebühren. Und einfach ist das Info Studium wahrlich nicht.

Moin.

Wenn man bedenkt, dass ich als Fachinformatiker im ersten Ausbildungsjahr 570€ bekomme...

Tjoa - das übliche hin-und-her zwischen Ausbildung und Studium. Ich will's mal so sagen, wirklich nur wegen der schnellen Kohle habe ich nun wirklich nicht in den Vorlesungen gesessen.

Mit einem Kumpel, mit dem ich bis zur 10ten zusammen zur Schule gegangen bin, habe ich vor einiger Zeit mal eine kleine Überschlagsrechnung gemacht... wir wollten wissen, ob und wann ich durch's Studium finanziell besser gestellt bin.

Auf der einen Seite also Ausbildung (~3J, 20.000€) und die ersten Berufsjahre (~4J, 70.000€), auf der anderen die Oberstufe (3J, 0€) und in meinem Fall Studium mit Azubi-Bezügen (~4J, ~30.000€). Unter'm Strich habe ich also 80.000€ "aufzuholen". Bei derzeit 800€ netto mehr sind's also geschätzte 7 Jahre.

Bafög, Studiengebühren, Ausbildungskredite und den ganzen Klumpatsch nicht beachtet - sollte ja auch nur ein grober Überschlag werden. Jedenfalls hat's uns damals überrascht. Er ging von einer deutlich kleineren Spanne aus ("die Ings verdienen doch das doppelt/dreifache"), ich von einer eher längeren (beim Blick auf das tiefrote Konto). Das Bier an dem Abend ging auf ihn. Prost :)

Grüße,
Markus

Also hast du eine Fachinformatiker Ausbildung?
Nein, ich bilde die aber aus. Und prüfe sie dann bei der IHK.

Wie ist denn das, wenn man Fachinformatiker studiert?
Du kannst Informatik studieren, Fachinformatiker ist eine Ausbildung der IHK. Das Studium dürfte 4-6 Jahre dauern. Und wenn höhere Mathematik nicht dein Lieblingsthema ist, dann lass es.
Wie siehts das Gehaltsmässig aus?
Dipl.Informatiker verdienen in der Regel (=die Betriebe, die ich kenne und wo ich Gehälter kenne) ca. 20-30% mehr als Fachinformatiker in ähnlicher Position. Meist haben Dipl.Informatiker haben besser bezahlte Stellen, sind also Projekt- Gruppen- oder Abteilungsleiter und verdienen deshalb mehr.

Und vor allem die praktische Seite? Wird man übernommen, findet man einen Arbeitsplatz?
Das hängt davon ab, wie gut man ist. Nicht, wie gut man zu sein meint, sondern wie gut man wirklich ist. Scriptkiddies gibt es Tausende, die hat auch das Arbeitsamt zum vermitteln. Gut Programmierer sind selten. Und dann gut bezahlt.

Eine Spezialisierung ist halbwegs wichtig. Allround-Programmierer können nicht in allem fit sein. Sehr viel verdient man wohl zur Zeit im SAP-Umfeld, eine ABAP4 und JAVA Spezialisierung dürfte Sinn machen. Dafür muss man auch nicht studiert haben.

Ich habe damals auch gerechnet, ob ich lieber studieren sollte oder eine Ausbildung machen. Ich habe die Ausbildung gemacht und verdiene heute wahrscheinlich auch nicht weniger als ich mit Diplom verdienen würde.

Marty

1000€ pro Tag is dann aber schon derbst.

@ Hey mein Renomme is wieder im grünen, prima =)

Das bekommt ja meist auch nicht der Programmierer. Solche Leute holt man über Zeitarbeitsfirmen und da zahlt man schonmal 120-170€ die Stunde an die Zeitarbeitsfirma.
Ist aber meist günstiger bzw. einfacher, als selber jemanden einzustellen, wenn man ihn nur 2 Monate braucht.

anddie

Meinst Du? Man muss das alles im Verhältnis sehen... Wenn Du Maschinen hast, die pro Tag für 1 Mio. Waren produzieren und die stehen wegen eines Programmfehlers, den niemand findet, dann zahlst Du dem Programmierer, der den Fehler findet, gerne 1000 Euro für einen Tag. :D

Das bekommt ja meist auch nicht der Programmierer. Solche Leute holt man über Zeitarbeitsfirmen und da zahlt man schonmal 120-170€ die Stunde an die Zeitarbeitsfirma.
Solche Programmierer sind nicht bei Zeitarbeitsfirmen. 8)

Man bekommt sie bei einem grösseren Systemhaus seines Vertrauens oder sie sind Freiberufler. Die richtige Guten können sich die Selbständigkeit locker leisten.

Marty

is es als FI AE sehr verwerflich "bis man was besseres findet" beim "ich bin doch nicht blöd"-Laden zu arbeiten?

Was verdient man wohl so als Verkäufer?

Naja ich hatte im Monat so um die 1.200 bis 1.400 raus bekommen, da war aber in nem kleinerem Computerladen nicht in einer großen Kette.

War nicht viel weniger als ich jetzt verdiene allerdings ist die Arbeit viel viel härter. Kisten schleppen auf der einen Seite, nervige Kunden auf der anderen ^^.
Aber Spaß machen kann das schon, zumindest dann wenn man noch in den Kundenkontakt kommt und wirklich Beraten muss, mit den richtigen Kunden macht das wirklich Spaß. Das gibts ja in den großen Ketten wenn nur oberflächig.
Zumindest ist es Abwechslungsreicher als jeder Büro Job.

Ja Netto und das ist Gehalt. Bei den niedrigen Spannen die man im Computerhandel erzielt ist das kein Platz für Provision *g* auch wenn das viele Kunden glauben.

Zum Thema Gehalt bei MediaMarkt findet man ja echt nix im Internet, was soll ich denen sagen wenn die mich nach meinen Vorstellungen fragen?

Will ja net das der Typ aufsteht und sagt: "Schön Sie kennengelernt zu haben"...