Gehäuselüfter,aber wie ?

tonicboom

Best there is...
ID: 260536
L
19 Januar 2007
387
20
Hallo Leutz,

Nachdem ich festgestellt hab, das mein PC-Maschinengerät ein wenig zu warm ist, möchte ich jetzt ein paar Gehäuselüfter einbauen. Nur frage ich mich wie ich das am besten mache.

Also, vorne kann ich keinen Lüfter einbauen, nur 2 hinten und 2 in das Seitenteil.

Erstmal eine grundsätzliche Frage :

Hinten hab ich Bohrungen, die genau 8 cm auseinanderliegen.
An der Seite liegen die Bohrungen bei ca 7cm und bei ca. 11cm.

Sind das hinten Bohrungen für einen 92er Lüfter und an der Seite für 80er bzw. 120er Lüfter ? Diese Frage ist für mich sehr wichtig, damit ich keine falschen Lüftergrößen kaufe.

Wenn dem so ist, wie soll ich die Lüfter am besten anordnen ? Ich möchte 2 Stück einbauen.

Ich dachte mir das so :

Hinten einen (80er/92er?) Lüfter der die Luft absaugt, wobei ich nicht weiss, ob ich den oberen oder den unteren Slot nehmen soll ; und einen 120er Lüfter im unteren Bereich des Seitenteils, also quasi direkt auf die GraKa gerichtet, der die Luft hineinbläst und so eine Luftzirkulation entsteht.
Was haltet Ihr davon ?

Ausserdem muss ich wohl ein Molex-3pin-Y-Adapter einbauen, da ich nur für einen Lüfter einen Anschluss habe. Hat jemand schon mal schlechte Erfahrungen damit gemacht ?

Ok, ich weiss, einen Haufen Fragen, aber wem soll ich sie sonst stellen ;)

Auch sorry wenn es den Thread schon mal gab, bin trotz sorgfältiger Suche nicht fündig geworden.

Vielen Dank im vorraus,

Marco

Hinten einen (80er/92er?) Lüfter der die Luft absaugt, wobei ich nicht weiss, ob ich den oberen oder den unteren Slot nehmen soll ;

den oberen, die warme Luft steigt auf und wird da am besten abgesaugt.
und einen 120er Lüfter im unteren Bereich des Seitenteils, also quasi direkt auf die GraKa gerichtet, der die Luft hineinbläst und so eine Luftzirkulation entsteht.
Was haltet Ihr davon ?
Im Prinzip in Ordnung, aber das Netzteil saugt schon ab, da würde ich erst mal nur den 120'er einbauen und sehen was das bringt.
Ausserdem muss ich wohl ein Molex-3pin-Y-Adapter einbauen, da ich nur für einen Lüfter einen Anschluss habe
Würde damit entfallen..

Und die Bohrungen am Lüfter sind ein Stück weiter drin daher die anderen Maße, wie Du vermutet hast.

Greets
Norbert