Gefiltertes Wasser für besseren Geschmack?

kintaroue

Gesperrt
9 Juli 2012
1
0
Hallo,

nachdem ich schon von einigen Leuten gehört habe, dass gefiltertes Wasser den Geschmack von speisen optimieren soll, habe ich mich mal im Internet informiert ~ SPAMentfernt (Mone) ~

Hat schon mal jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht? Was haltet Ihr davon?

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du in einer Gegend mit sehr kalkhaltigem Wasser wohnst und gerne Grünen Tee oder Kaffee Schwarz trinkst bringt das schon was. Bei anderen Getränken und Lebensmitteln musst dus halt ausprobieren.

Also ein einfacher Wasserfilter, wie z.B. das Britta-System, ist für guten Kaffe- / Teegenuß ein muss. Von teuren Produkten, die alles mögliche versprechen, würde ich generell abraten.

Nehmen wir mal den Fall an, dass die das halten, was sie versprechen und super Filter-Eigenschaften haben. Dann schadet das dem Geschmack mehr, als das es nützen würde. Denn die Mineralien / Verunreinigungen durch Kalk tragen auch mit zum Geschmack bei.
Um hier mal ein Beispiel aus der Gastronomie zu nennen: Eine professionelle Espressomaschine hat oft 2 Wasseranschlüsse (oder ein entsprechenden Adapter an der Zuleitung). Einmal für gefiltertes Wasser und einen kleineren für ungefiltertes Wasser. Nur aus der Mischung ergibt sich dann einen guten Espresso.

Gefiltertes Wasser schonen auch die Kaffee-/Espresso-Maschine, das Dampfbügeleisen und Waschmaschine.

Ursprünglich war ja ein Link zu Osmosefilter vorhanden.
Von denen halte ich persönlich nicht viel, vor allem weil die sehr viel Abwasser erzeugen. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, destilliertes Wasser zu trinken.

Kalkfilter sind da schon eher was für mich, wobei die meist wieder Silberionen freisetzen. Aber dafür spart man sich das entkalken der Kaffeemaschine.

anddie

Ursprünglich war ja ein Link zu Osmosefilter vorhanden.
Dachte ich mir schon, als ich die Tags gelesen habe. Von diesen halte ich auch nicht, wie gereits erwähnt.

Kalkfilter sind da schon eher was für mich, wobei die meist wieder Silberionen freisetzen. Aber dafür spart man sich das entkalken der Kaffeemaschine.
Naja. Ich nutze auch ein Britta Wasserfilter. Muss dennoch einmal im Jahr meine Espresso-Maschine entkalken, weil - glücklicherweise - nicht alles gefiltert wird.

Wenn man in einer Region mit sehr viel Kalk im Wasser wohnt, dann lohnt sich das schon. Darauf muss ich zum Glück nicht achten, denn das Wasser hier ist ganz ok :)

Ich hab in meiner alten Wohnung auch nur gefiltertes Wasser getrunken. Die Rohre waren sehr alt und das Wasser war ungenießbar.

Jetzt in der neuen Wohnung brauch ich das nicht mehr machen. Also würde es auch davon abhängig machen wie kalkig euer Wasser ist.

Also ich stimme meinen Vorpostern voll zu: Es kommt ganz darauf an, wo man wohnt und wie da das Wasser ist. In meiner Heimatstadt schmeckt das Wasser aus der Leitung genauso gut, wie Wasser aus der Flasche.
Hier, wo ich jetzt wohne, ist es deutlich kalkhaltiger und zum so trinken eigentlich ungenießbar. Man sieht es an den Kalkflecken in der Dusche und - wie gesagt - geschmacklich geht es gar nicht. Darum haben wir uns auch eine Britafilterkanne zugelegt. Das hilft der Duschkabine auch nicht weiter aber das Wasser ist lecker trinkbar. Wir nehmen das gefilterte Wasser zum Kaffee und Tee kochen und zum so trinken, zum Kochen für Gemüse, Nudeln, etc. verwende ich es allerdings kaum.

hm also ich würde mich auch vorher über die Wasserqualität informieren, wo du wohnst. Dort wo ich wohne zum Beispiel kann man das Wasser hervorragend so trinken, das muss man nicht filtern. Sonst würde ich es allerdings auch nicht selbst filtern, sondern abgepackte Flaschen kaufen. Mache ich zum Trinken mit Sprudel ja sowieso. Für Tee und Co benutze ich momentan auch Leitungswasser. Aber wenn es nicht genießbar ist macht das ja keinen Sinn...

Ich bin da wohl recht unempfindlich was das Trinkwasser aus der Leitung anbelangt. In der Firma benutzen wir teilweise BRITA Wasserfilter, aber ich merke da keinen Unterschied, obwohl ich eigentlich besonders sensibel darauf reagieren müsste, da kein Raucher und ich auch fast keine Geschmacksverstärker zu mir nehme und generell nur sehr leicht würze.

Aber wie gesagt: ob gefiltert oder nicht ist gehupft wie gesprungen für mich bezüglich des Geschmacks von Tee und Kaffee.

Das liegt - wie gesagt - nicht an dir, sondern am Wasser. Wenn es gut aus der Leitung kommt, wird es durch die Filterung auch nicht wirklich besser. Gutes Leitungswasser muss man auch nicht filtern, finde ich.
Wenn du aber so Leitungswasser wie wir hier hättest, dann würdest du den Unterschied schmecken, weil du das ungefilterte Leitungswasser gar nicht pur trinken wolltest. Die Filterung bringt es einfach auf ein normales Level.
Und bei Kaffee, bzw. Tee siehst du den Unterschied auch:
1. beim Trinken gibt es nicht mehr diese Plättchen, die oben schwimmen (das sit jetzt etwas übertrieben, aber etwa so: https://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/kitchen/shops/Brita/Kaffe_Tee.jpg).
2. Beim Kaffeemaschine-/Wasserkocher-Entkalken...

2. Beim Kaffeemaschine-/Wasserkocher-Entkalken...
Genau. Da ist es besonders wichtig. Professionelle Gastromaschinen zb. sind immerzu an eine Filterungsanlage angeschlossen. Denn bei dem großen Durchlauf dort, würden die Maschinen recht schnell verkalken und die Reparatur ist horrend teuer.

Da wollte wohl jemand Werbung platzieren? ;)

Ich stimme den Vorrednerm zu, ein teurer Osmosefilter käme mir sicher nicht ins Haus.
Hier braucht man das auch nicht, wir haben hier zum Glück gutes, auch nicht zu kalkhaltiges Wasser.

An einem ehemaligen Arbeitsplatz war allerdings so viel Kalk drin, da hat weder Kaffee und schon gar kein Tee geschmeckt.

Filter war nicht drin, bzw. den wollte keiner warten, wir haben uns mit dem preiswertesten Tafelwasser ausgeholfen, den Unterschied hat man geschmeckt.

Ob ein Filter überhaupt Sinn macht, kommt wie hier bereits erwähnt, auf das Wasser an. Das kann man bei den Wasserwerken erfragen, manche haben es sogar auf der Homepage erwähnt. Falls nicht, da soll es einfache Tests geben.

Gefiltertes Wasser

In meine Stadt gibt es viel Kalk im Wasser.
Wenn ich nicht filtern will benutze Mineralwasser.
Schmeckt klasse!

Also Im landkreis Uelzen ist bekannter Maßen das sauberste Wsser aus dem Wasserhahn bundesweit! In Braunschweig dagegen haben wir ziemlich verkalktes Wasser.

b2t

ich glaube kaum das jemand rausschmecken wird ( bei eienr Suppe z.B) ob diese mit gefiltertem Wasser zubereitet wurde oder nicht ;-)

Also Im landkreis Uelzen ist bekannter Maßen das sauberste Wsser aus dem Wasserhahn bundesweit! In Braunschweig dagegen haben wir ziemlich verkalktes Wasser.

b2t

ich glaube kaum das jemand rausschmecken wird ( bei eienr Suppe z.B) ob diese mit gefiltertem Wasser zubereitet wurde oder nicht ;-)

Hab dem Quatsch auch nicht geglaubt...Aber seit wir filtern schmeckt der Kaffee um welten besser...