bennsenson
Makkabi
- 28 April 2006
- 2.427
- 107
Viel klügere Köpfe als Du oder ich haben auch schonmal den Sozialismus als Übergangsgesellschaft zum einzig seelig machenden Kommunismus bezeichnet.
Die Idee dahinter war ja auch die Befreiung des Proletariats von der Versklavung durch die oberen 10.000, von daher kann ich die Ideen auf dem Papier absolut teilen. Letztendlich begrüße ich die Mischform der sozialen Marktwirtschaft, lediglich das Extrem ist gescheitert.
Viel klügere Köpfe haben schon gesagt, dass der unbewaffnete/ passive Widerstand besser ist, als der bewaffnete/aktive (zuerst Jesus von Nazareth, zuletzt Gandhi).
Jesus war doch ein großer Humanist, der sich für mehr individuelle Freiheit stark gemacht hat und Gandhi hat sich im Kampf für die Auflösung der Kastengesellschaft (Stichwort Unberührbare) aufgerieben. Beide waren also Bürgerrechtler, die mit dem Zynismus "jeder, wie er will" absolut nichts hätten anfangen können.
Es ist schon ein starkes Stück, wen Du hier zurate ziehen willst, um das Konzept der allgemein gültigen Suche nach gesellschaftlicher und individueller Freiheit anzuzweifeln...