Geburtstagsfeier in einer Grillhütte -> Heizgebläse

Brownie

Well-known member
ID: 163852
L
21 April 2006
6.080
483
Hallo,
ich werde meinen Geburtstags in einer Grillhütte feiern, wobei die Hütte, wobei die Hütte rund ist, geschlossen, in der Mitte ein Grill und etwa 45 - 50 Sitzplätze.

Der Grill wird in Betrieb sein, wodurch schon mal Wärme produziert wird, dann noch die Leute die, drin sind. Ich hab mir dann überlegt, ein Elektro-Heizgebläse 3 kW (14€/Tag) auszuleihen. Hat damit jemand eine Erfahrung gebracht, bringt das was? Ich kann mir da nicht wirklich was vorstellen. Ersatzweise steht hier noch was von Propan-Ofen 3kW (10€/Tag) und Propan-Terrassenstrahler 14kW (18€/Tag) . Für die letzteren beiden müsst ich noch Gas kaufen, weiß ich auch nicht, wie teuer das ist. Im Internet hab ich Preise von etwa 12 - 15 € pro Flaschenfüllung gefunden.

Kann mir wer helfen oder reicht gar die Wärme, die durch den großen Grill produziert wird aus? :mrgreen:

Hallo Rahi,

das kann man so pauschal nicht sagen...

Sitzen die Leute dicht an dicht oder eher etwas auseinander?
Mit was wird der Grill betreieben?
Wie warm wird es außen voraussichtlich sein?
Gibt es "Frostbeulen" unter deinen Gästen?

Wenn ihr relativ eng sitzt, sollte das zusammen mit den Grill eigentlich reichen. Ansonsten wird die Temperatur zumindest nicht <= 0 K betragen. :LOL:

Sitzen relativ eng beieinander, alles beieinander :mrgreen: Der Grill wird mit Steinkohle erhitzt. Wie warm? Weiß ich nicht :mrgreen:

Steinkohle hat nen relativ hohen Heizwert.

Ich würds ohne Zusatzheizung versuchen. Wen's wem kalt ist soll er/sie halt näher zum Grill oder Nachbarn rücken...

Propan-Terrassenstrahler 14kW (18€/Tag)

Hast du dazu auch ein Bild gesehen?

Für mich klingt das Nach Heizpilz (die Digner die wie Laternen aussehen :mrgreen: ) das wär dann für innen nicht so geeignet und auch eher lokal wärmend.

Fals das so ne Gasflasche mit so einem Aufsatz der wie ein Sieb aussieht, dann sind die zimlich effektif einfach so 30 min anstellen bevor die Leute kommen und es wird mollig warm :ugly:

wenn du da Strom hast, tuts ein Heizgebläse locker...

(wobei das halt drauf ankommt, wie die Hütte beschaffen is? Seitenwände? wenn nein, is das eher ein Grillpavillon *g*...
oder wie groß die Fenster sind..

Am besten mal 1-2 Tage vorher mal probeweise reinsitzen und gucken, wie kalt das wird...

Steinkohle hat nen relativ hohen Heizwert.

Ich würds ohne Zusatzheizung versuchen. Wen's wem kalt ist soll er/sie halt näher zum Grill oder Nachbarn rücken...

Danke für die Information. Och, ist doch ein super Vorwand, den werden auch bestimmt einige ausnutzen. :mrgreen: "Mir ist kalt, meine Hände sind kalt, sind deinde Hände warm? Dann kann ich mich ja an dir aufwärumen..." :ugly: :mrgreen:

Hast du dazu auch ein Bild gesehen?

Für mich klingt das Nach Heizpilz (die Digner die wie Laternen aussehen :mrgreen: ) das wär dann für innen nicht so geeignet und auch eher lokal wärmend.

Wäre dann auch für draussen. In die Hütte passen 50 Leute, aber wenn am Ende doch mehr kommen, wäre sowas dann ganz sinnvoll für draussen, ich setz mich auch gerne nach draussen.

wenn du da Strom hast, tuts ein Heizgebläse locker...

Hab Strom, ist in den Kosten mit drinne :) (laut der bisherigen Info :ugly: )

(wobei das halt drauf ankommt, wie die Hütte beschaffen is? Seitenwände? wenn nein, is das eher ein Grillpavillon *g*...
oder wie groß die Fenster sind..

Doch, Hütte, aus Holz eben, man kann die "Fenster", die aus Holz sind zwar öffnen, aber lass ich ja logischerweise zu und die "Tür" ebenfalls.

Am besten mal 1-2 Tage vorher mal probeweise reinsitzen und gucken, wie kalt das wird...

Ich saß ja mal drinne, aber da hatte ich auch ne Jacke an, da wars ja logischerweise dann kein bisschen kalt und es war auch ein Fenster auf.

Ich denke auch, dass der Grill ausreicht, würde dann aber auch noch ein Elektro-Heizgebläse ausleihen, weil dann müsst es wirklich reichen und wenn dann nicht, hab ich mein bestes getan. :mrgreen:

Grundsätzlich ganz einfach; dort wo du das Gebläse ausleihst wirst du ja auch die Information kriegen für was für eine Raumgrösse es gedacht ist. Oder habe ich das da irgendwo überlesen?

Wenn du die Raumgrösse kennst welches es beiheizen kann ... kannst du ja die Fläche der Grillhütte (was auch immer des ist) abschätzen oder ausmessen und du siehst ob der kleine Strahler genug gross dimensioniert ist oder nicht. Resp ob er im Zusammenspiel mit dem Grill (der aber ja auch irgendwann mal aus ist) reicht...

mfg

also mein abgedichtetes 20m² Zimmer hab ich mit nem kleinen Popel-Elektro-Heizgebläse in 15-20 Min locker auf 25°C :ugly:

Danke für die Information. Och, ist doch ein super Vorwand, den werden auch bestimmt einige ausnutzen. :mrgreen: "Mir ist kalt, meine Hände sind kalt, sind deine Hände warm? Dann kann ich mich ja an dir aufwärmen..." :ugly: :mrgreen:
Wenn du das wirklich "zelebrieren" willst, dann musst du die Jacken einschließen :D :D

Also ich denke, dass so ein Grill eigentlich reichen dürfte... und wem es wirklich zu kalt ist, der soll halt seine Jacke anziehen... daran is bisher noch keiner gestorben :p

Das einzige, was wirklich ne Idee wäre, sind Heizstrahler für draußen... Raucher, oder wirst du rauchen in deiner Grillhütte zulassen? Dann sind die Bänke zumindest immer prall gefüllt... :p

Grundsätzlich ganz einfach; dort wo du das Gebläse ausleihst wirst du ja auch die Information kriegen für was für eine Raumgrösse es gedacht ist. Oder habe ich das da irgendwo überlesen?

Hoi,
och natürlich hab ich gefragt, sollt eigentlich ausreichend, vor allem bei der Fläche, hab den Radius abgeschätzt und dann konnt ich auch mal Pi*r² gebrauchen :mrgreen: Nur jemanden zu fragen, ob es das bringt, der es verleiht und auf das Geld angewiesen ist... ich hab da immer so mein Misstrauen. Dann frag ich lieber jemand neutrales, der auch keine Vorteile dadurch hat, der hat keinen Grund mich zu bescheissen. Deswegen gibt es doch auch Testberichtseiten..:)

Nene, den Grill würd ich dann durchgehend "anlassen", genug Steinkohle, dann passt das ja.

also mein abgedichtetes 20m² Zimmer hab ich mit nem kleinen Popel-Elektro-Heizgebläse in 15-20 Min locker auf 25°C :ugly:

Dann sollt es ja passen, wäre mit 20°C schon sehr zufrieden :mrgreen:

Das einzige, was wirklich ne Idee wäre, sind Heizstrahler für draußen... Raucher, oder wirst du rauchen in deiner Grillhütte zulassen? Dann sind die Bänke zumindest immer prall gefüllt... :p

Rauchen würde mich schon was stören in der Grillhütte, aber ich denke, die werden dafür eh überwiegend nach draussen gehen. Werde mal taktisch vorgehen und die Aschenbecher nach draussen tun und die Raucher können auch ohne Heizstrahler auskommen, für das Geld würd ich den ja glatt 5 * die Zigarreten spendieren. :ugly:

Dankeschön für alle Antworten! :)

Meiner Meinung nach, sollte der Grill eigentlich ausreichen! Wenn du allerdings auf Nummer sicher gehen willst, nimm einfach so einen Elektro-Heizkörper mit (hat sicher jm. zu Hause!), den kannst du dann im Notfall einfach schnell anschließen und fertig.
Ansonsten bleibt eben die Frage nach den (armen^^) Rauchern, wenn du viele Raucher dabei hast, wär so ein Heizpilz evtl. eine Überlegung wert, wenn selbiger dich nur 14€ kosten würde, würde ich auf jeden Fall darüber nachdenken.

Gruß mo

PS: Schöne Feier! ;)

Nene, maximal 7 Raucher. :mrgreen:

Du hast das Gas vergessen, kostet mich etwa nochmal 15€ und das andere Ding kostet 18€, das Geld investier ich lieber in das Essen/Getränke. Elektro-Heizgebläse leih ich mir sicherheitshalber für die 14 € aus, ich hab keine Lust nun überall rumzufragen. :mrgreen:

Dankeschön. :)