Gebrauchtwagen privat kaufen :-/

Colas_Night

Frucht Prickler
21 April 2006
743
45
Hallo Ihr,

Da mir langsam meine Ausbildungsvergütung nicht mehr für mein Auto reicht muss ein neues her. Das Problem ist, dass ich eine eher kleine Auswahl habe: Ford Ka oder Renault Twingo (wegen Versicherung und benzinverbrauch).

Leider musste ich auch feststellen, dass es in unserer Gegen eher wenige Händler für diese Autos gibt. Deswegen wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet ein "neues" auto privat zu kaufen. So ganz sicher sein kann man da ja nicht, dass mit dem Auto dann alles in Ordnung ist oder?

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht?

(Hoffe dieses Thema gibts nicht schon mal)

Lg Sabrina

öhm... bei franzosen und ford kommen aber öfters reperaturen vor als wenn du z.B. nen Golf kaufst, auch wenn dieser in der Versicherung teurer is. Ausserdem sind die Ersatzteile bei Ford überdurchschnittlich hoch. :-?

Ich würde auf jeden fall nen Automechaniker ausm Freundeskreis mitnehmen, oder falls keiner zu Hand, jedenfalls jemanden der sich mit Technik auskennt. Evtl. auch mal zum tüv oder dekra damit fahren... :roll:

also wenn ich dich wäre, würde ich mir einen Twingo kaufen, denn ich selbst habe auch einen und bin super zufrieden damit. Wenn du dir einen privat kaufen möchtest, dann würd ich aber eher mal in ein Twingo Forum gehen und dort mal umhören, weil diese Leute die dort ihr Fahrzeug verkaufen, müssen es aus irgendwelchen Gründen verkaufen, aber mit Sicherheit nicht, weil es kaputt ist oder es schrott ist, denn meistens ist es ihr Heiligtum... Schau dich mal um zb. Twingo24.de

mmh ich würde dir den Corsa B empfehlen .... habe ihn seid gut 8 Monaten und habe bisher keine Reperaturen über mich ergehen lassen müssen. Ist übrigens ein 1.0 12V Eco welcher ca 5-6 Liter schluckt ... mit 7,8 Liter Super fahre ich ca 140km weit

Colas_Night schrieb:
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ja, aber leider sehr negative. Ohne dich demotivieren zu wollen, ich würde es nicht wieder machen. Das Auto was Mr. Privat uns da für ~1300 angedreht hat, hatte am Ende 'nen Motorschaden (und einige weitere gravierende Mängel).

Natürlich ham wir's ihm nich einfach so abgenommen, sondern gesagt das soll zur Werkstatt und die sollen uns sagen, was gemacht werden muss. Dumme Sache wenn die Werkstatt gemeinsame Sache macht. Denke mal die ham den benutzt um das Auto loszuwerden. Denn, wie immer beim Privatkauf: Unter Ausschluss von Sachmängelhaftung. Ist leider legal so. Der Mann ist im Recht und wir können nix machen.

Deshalb ein ganz dringender Rat: Wenn Du zu privat gehst und Dir das Auto anschaust, nimm jemanden mit, den Du gut kennst und der viel von Autos versteht. Nie alleine bequatschen lassen *g*. Und schaff es dann am besten vor dem Kauf in die Werkstatt Deines Vertrauens. Wenn das möglich ist.

Ninni87 schrieb:
weil diese Leute die dort ihr Fahrzeug verkaufen, müssen es aus irgendwelchen Gründen verkaufen, aber mit Sicherheit nicht, weil es kaputt ist oder es schrott ist, denn meistens ist es ihr Heiligtum... Schau dich mal um zb. Twingo24.de

das sagt jeder, jeder heult beim Verkaufen noch nen bissl rum das er das eigentlich gar nicht verkaufen will aber leider muss *g*

also wenn ich nen Auto kaufen würde und Geld sparen wollte würd ich nen Skoda kaufen, hab die letzten Jahre einen gefahren (weil es kostenlos für mich war :) ) und war nix großes dran kaputt ....ist VW Technik nur halt nen kleinerer Preis und auch die Versicherung und Reparaturen sind nen gutes Stück günstiger

Loshai schrieb:
das sagt jeder, jeder heult beim Verkaufen noch nen bissl rum das er das eigentlich gar nicht verkaufen will aber leider muss *g*

also wenn ich nen Auto kaufen würde und Geld sparen wollte würd ich nen Skoda kaufen, hab die letzten Jahre einen gefahren (weil es kostenlos für mich war :) ) und war nix großes dran kaputt ....ist VW Technik nur halt nen kleinerer Preis und auch die Versicherung und Reparaturen sind nen gutes Stück günstiger
jup, weniger Ausstattung als VW Audi und Seat, aber gleicher Komfort. Das ist die Firmenphilosophie von VW, alle Marken in gleicher Qualität. Allerdings glaub ich, dass so ne "Familienkiste" nix für jemanden ist, der es auf nen Ka oder Twingo abgesehen hat. :ugly:

Liquid0815 schrieb:
Ausserdem sind die Ersatzteile bei Ford überdurchschnittlich hoch. :-?
Trotzdem sind Ford Ersatzteile DEUTLICH günstiger als bei VW/Audi. Gibts eigentlich nen Hersteller der teurer als VW ist? :mrgreen:

Zum eigentlichen Thema, ich kaufe meine Autos eigentlich immer von privat. Hab mir sogar schon ein Auto bei ebay gekauft. :ugly: Schlechte Erfahrungen bis jetzt :arrow: keine :)

Man kann doch beim Privatkauf genau so Glück/Pech haben wie beim Händler. Das ist doch alles unsinn...

Es ist halt wichtig dass du jemanden mitnimmst der davon Ahnung hat, wenn du selber schon keine hast. Er soll sich mal den Motorraum angucken, gucken ob alles eingetragen ist und hören wie der Wagen läuft. Wenn das alles stimmt, ist es doch echt egal wo der Wagen her ist.

Und das:
Champ2000 schrieb:
Gibts eigentlich nen Hersteller der teurer als VW ist?
ist doch auch großer Unsinn. Was gibt es denn günstigeres als VW (gerade Golf 2,3) Ersatzteile?? Die gibts doch an jeder Ecke und aufgrund dessen auch sehr günstig.

StefanZ schrieb:
Wenn das alles stimmt, ist es doch echt egal wo der Wagen her ist.
Der Unterschied ist, dass ein Privatverkauf üblicherweise unter Ausschluss von Sachmängelhaftung stattfindet (siehe auch Privatkaufvertragsvordruck vom ADAC). Der Händler kann da schon eher haftbar gemacht werden. So hat es uns zumindest unser Anwalt erklärt. Er meinte bei Privatverkauf kann er quasi nix machen, außer auf arglistige Täuschung klagen, aber sowas ist schwer zu beweisen.

Dass zwischen Recht haben und Recht bekommen natürlich trotzdem noch eine Lücke klafft, steht auf einem ganz anderen Blatt... ;)

P.S.: Ein weiterer Unterschied ist ja noch, dass der Autohändler möglicherweise einen Ruf zu verlieren hat und Dich als zukünftigen Kunden ja nicht unbedingt verprellen will. Ja, Ausnahmen gibt's natürlich auch da genug.

StefanZ schrieb:
ist doch auch großer Unsinn. Was gibt es denn günstigeres als VW (gerade Golf 2,3) Ersatzteile?? Die gibts doch an jeder Ecke und aufgrund dessen auch sehr günstig.
Jo das stimmt. Aber jetzt such dir z.B. mal eine gebrauchte Zündspule für einen Golf IV 1,8T. Da hast du ganz schlechte Karten und die Preise beim Händler für das Teil sind jenseits von gut und böse. ;)

Gruß Champ

stolze -Golfbesitzerin

Guten Morgen ;-)

Ich fahre zur zeit einen 3er Golf Spec. Edition Rolling Stones. Der kostet mich für Versicherung und Steuer im Jahr 1000 €. Monatlich zahl ich Sprit 200 - 225 Euro (1700 Km). Für mich ist das einfach zu viel. Es ist schon fast beeindruckend. Seit ich das Auto habe (80.000 km) war überhaupt nichts. Bin im Moment bei 109.000 km und hatte letztends kundendienst. Nur Ölwechsel und so Kleinkram. Ist ja auch echt ein tolles Auto, nur wie gesagt kann ich es mir einfach nicht mehr leisten.

Bin ehrlich gesagt auch für nen Twingo weil ich von dem nur gutes gehört und gelesen habe.

Ich möchte mich auch nochmal für die Tipps hier bedanken. Werde wahrscheinlich ein Auto privat kaufen, weil es bei den Händlern nicht genug Auswahl gibt und die mich sowas von verarschen wollen. War vor 1 Monat bei einem Händler der hätte mir für meinen Golf 2.500 gegeben und neulich wollte mir tatsächlich einer 800 aufdrehen. Ich dachte ich brech zusammen...

Einfach ein Smart kaufen, benziner,40€ Steuern pro Jahr. 5 Liter verbrauchpro 100 km.Was will man mehr ;)

Der Unterschied ist, dass ein Privatverkauf üblicherweise unter Ausschluss von Sachmängelhaftung stattfindet (siehe auch Privatkaufvertragsvordruck vom ADAC). Der Händler kann da schon eher haftbar gemacht werden.

Das DU den Beitrag für die Versicherung die der Händler deswegen abgeschlossen hat mitbezahlst ist ja wohl auch klar. Deswegen rate ich Dir, wie schon einige vor mir, nimm Dir jemanden mit der sich mit der Materie auskennt und gut isses! Einen "Röntgenblick" zwecks evtl. Schäden im Motor- oder sonstigen Innenleben wird allerdings Niemand haben.
Dessweiteren kommt es sicherlich drauf an was Du "anlegen" willst.
In der 1300 €uro-Klasse hasst Du sicher nirgends Sachmängelhaftung oder etwa Gebrauchtwagen-Garantie...