Geblitzt worden und nicht angeschnallt... was passiert?

Shampoo

~ Hello Nina ~
28 Dezember 2007
1.456
142
Hallo,

ich wurde leider mit 40kmh in einer 30er Zone geknipst. Ich weiß, selbst schuld. :-( Leider war ich auch nicht angeschnallt, weiß jemand ob auch das mit einem Bußgeld/Verwarnung belegt wird, weil es ja nur eine Geschwindigkeitskontrolle war.

//EDIT
Es war übrigens ein mobiler Blitzer.

Sorry, ich werde nie wieder vorm Kindergarten zu schnell fahren. :doh:

Viele Grüße
 
Also soweit mir bekannt ist wird in DE immer nur der teuerste Verstoß geahndet. Wenn du zu schnell über ne Rote Ampel fährst kriegste nur den Ampelverstoß. Anders sieht es aus wenn du beispielsweise 5 Rote Ampeln in folge überfährst. Das kann dann multipliziert werden da es der gleiche Verstoß ist.

Bin mir aber nich ganz sicher...

wurde aber letztens auch geknipst mit 40 in der 30 Zone :D War aber angeschnallt. Aber direkt ausm Bullenwagen raus geknipst...
 
Es kommt immer darauf an, ob eine Tateinheit oder Tatmehrheit vorliegt.

Überschreitung der zul. Höchstgeschwindigkeit = Begehung
Gurt nicht angelegt = Unterlassung

-> Tatmehrheit = getrennte Verfolgung


In der Realität wird es so sein, dass bei überschreitungen der Geschwindigkeit < 21km/h alles automatisiert abläuft.
Sofern Du also kein Widerspruch einlegst, wird sich das Foto vermutlich keiner angucken und es bleibt unbemerkt. Aber ohne Gewähr! :p
 
Danke für die Antworten. Ich werde wohl abwarten müssen. Glücklicherweise sind ja von maximal 45€ die rede, was bei mir auch sehr viel ist. :)
 
Mag komisch klingen aber ich pers. finde, dass ich hoffe, dass Du 1. dafür
[...]Leider war ich auch nicht angeschnallt, [...]
und zweitens dafür
Sorry, ich werde nie wieder vorm Kindergarten zu schnell fahren.[...]
besonderst hart bestraft wirst!

Wenn Du auf einer Landstraße 120 statt 70km/h fährst - ok - geht in der Regel gut aus und stört keinen. Vor einem Kindergarten (und da "warnen" ja sicher einige Schilder), ist eher net so pralle.

Zum Gurt: https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsgurt#Schutzwirkung - hoffen wir Du lernst daraus.

Abschließend: weiterhin gute Fahrt.
 
Hallo,

ich wurde leider mit 40kmh in einer 30er Zone geknipst. Ich weiß, selbst schuld. :-( Leider war ich auch nicht angeschnallt, weiß jemand ob auch das mit einem Bußgeld/Verwarnung belegt wird, weil es ja nur eine Geschwindigkeitskontrolle war.

//EDIT
Es war übrigens ein mobiler Blitzer.

Sorry, ich werde nie wieder vorm Kindergarten zu schnell fahren. :doh:

Viele Grüße


Wie ist es ausgegangen?
 
Wie ist es ausgegangen?

N'abend.

Das Gurtvergehen wurde nicht geahndet. Schwein gehabt. :)

...
Wenn Du auf einer Landstraße 120 statt 70km/h fährst - ok - geht in der Regel gut aus und stört keinen. Vor einem Kindergarten (und da "warnen" ja sicher einige Schilder), ist eher net so pralle.
...

Leider die blöde Gewohnheit. 30 Km/H ist dort nur unter der Woche, und ich selbst fahre sonst nur am Wochenende um die Zeit da herum. Ich hoffe ich habe daraus gelernt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Daraus, dass Du mit 10km/h mehr unterwegs warst, als erlaubt, würde ich Dir jetzt auch keinen Vorwurf machen. Machen geschätzte 50-60% der Autofahrer genauso. Es geht ja vordergründig darum, nicht wie ein "Verrückter" durch die Straßen zu fahren. Deshalb ist das was "NeedsomeWeed" hier geschrieben hat, auch nicht wirklich so passend..
 
Daraus, dass Du mit 10km/h mehr unterwegs warst, als erlaubt, würde ich Dir jetzt auch keinen Vorwurf machen. Machen geschätzte 50-60% der Autofahrer genauso.
Das macht es aber auch nicht richtig. Wenn ich 30 vor einem Kindergarten fahre, 60 in einer Gefahrenbaustelle oder 80 in einer "normalen", hab ich auch in 60-80% der Fälle Drängler hinter mir.
Nicht selten gehts sogar bis zur Nötigung, wenn du dich an die Geschwindigkeit hälst. Diese 10-drüber-is-doch-OK-15-wenn-keiner-guckt-Mentalität is einfach Scheisse. Ja, passiert... passiert auch mir, aber es is dennoch falsch. Punkt.
Es geht ja vordergründig darum, nicht wie ein "Verrückter" durch die Straßen zu fahren. Deshalb ist das was "NeedsomeWeed" hier geschrieben hat, auch nicht wirklich so passend..
Auf dem Schild steht nicht "fahr nicht wie ein Verrückter"... sondern "30". :roll:
 
Hi,
sofern es dein erstes Vergehen war, sollte da eigentlich nicht viel passieren. Vielleicht ein paar Taler und nen Punkt? Ist mir vor Jahren auch mal passiert, wirklich viel kam da nicht. Zum Glück!;) :ugly:

Gruß,
Julia
 
Ich denke, nur weil es alle machen, muss man nicht automatisch auch schneller fahren. Aber dass dan gedrängelt wird, kenne ich. Ich versuche rechtzeitig und langsam zu bremsen, damit die wissen, dass ich langsam unterwegs bin.