Geblitzt - wie komme ich an das Foto?

DaxDony

LoseTrader.de
ID: 373148
L
11 Mai 2008
3.550
342
Hallo zusammen,
ich wurde im Februar mit 37km/h (nach Toleranzabzug) in der 30er-Zone geblitzt.
Nun ist der Bescheid bei mir angekommen, ich habe eine Woche Zeit 15€ zu überweisen.

Nun zu meiner Frage:
Besteht eine Chance an das Foto zu kommen? Mein Vater ist der Hauptversicherte, bringt es was, wenn ich denen ein Brief schicke und bitte mit dem Foto herauszurücken, da wir nicht wissen wer zu schnell gefahren ist?

Was mache ich den so lange mit dem Verwarnungsgeld? Ich kann es ja gerne sofort überweisen, habe aber das Gefühl, dass ich keine Antwort mehr von denen bekomme, wenn die erst einmal die Kohle haben.

Danke. :)

Fordere das Foto an. Die sehen ja dann, dass Du das registriert hast. Außerdem bekommste eh erstmal eine Mahnung, wenn Du Fristen verstreichen lässt. Aber ob und wieviel die kosten, weiß ich nicht. Alternativ ruf an (da ist mit Sicherheit ein Sachbearbeiter angegeben) und dann biste ganz schnell ganz schlau.

Was willst du denn mit dem Bild? Ich meine da würde ich einfach die 15 € bezahlen und gut ist oder willst du das Bild aus einem anderem Grund haben?

Wenn du das Foto kriegen solltest und man darauf den Fahrer nicht eindeutig erkennt und du deshalb die Zahlung verweigerst, kommst du zwar erstmal ohne Kosten davon, dafür darfst du dann aber wahrscheinlich ein Fahrtenbuch führen :LOL:

Die Kosten werden ja einfach vom Halter des Fahrzeuges gefordert. Denen ist es egal wer gefahren ist. Notfalls muss halt der Halter zahlen. Das mit dem drücken und dann Fahrtenbuch als Konsequenz geht nur bei den Punkten.

Der TE will sich doch gar nicht vor dem Zahlen drücken, sondern hätte nur gerne das Foto zum einrahmen und übers Bett hängen...

Fordere das Foto an. Die sehen ja dann, dass Du das registriert hast. [..] Alternativ ruf an (da ist mit Sicherheit ein Sachbearbeiter angegeben) und dann biste ganz schnell ganz schlau.

Vielen Dank, dass versuche ich dann gleich. :)

Wenn du das Foto kriegen solltest und man darauf den Fahrer nicht eindeutig erkennt und du deshalb die Zahlung verweigerst, kommst du zwar erstmal ohne Kosten davon, dafür darfst du dann aber wahrscheinlich ein Fahrtenbuch führen :LOL:

Mir geht es nicht darum 15€ einzusparen, sonder:

Was willst du denn mit dem Bild?

50x mal vergrößert an die Wand hängen. Oder als nächstes Bewerbungsfoto benutzten. :p

Ne Quatsch, wollte nur ein Erinnerungsfoto an das "erste mal mit dem ersten eigenen Wagen geblitzt". ;)
Habe eigentlich angenommen, dass immer ein Foto mitgeschickt wird.

Habe eigentlich angenommen, dass immer ein Foto mitgeschickt wird.
Die Diskussion hatten wir letztens hier in einem anderen Thread auch schon ;).

Also ich kenne es so, dass Du regional keine Foto mitbekommst. Wenn Du außerhalb der Zulassungsgemeinde geblitzt wirst, bekommst Du das automatisch mit. Hab ich mehrfach ausgetestet ;).

Bei meiner Freundin kam irgendwann letztes oder vorletztes Jahr ein Brief an, in dem das Foto draufgedruckt wurde. Also ich glaube kaum, dass man noch richtige Fotos bekommt.

Und ne Linie zum Ausschneiden war auch nicht eingezeichnet :roll: 8)

ich habe eine Woche Zeit 15€ zu überweisen.

Zunächst ist es erstmal so, dass der Bescheid erst 2 oder 4 Wochen nach Erhalt gültig wird, steht aber auch auf dem bescheid selber, und dann hast du nochmals 2 Wochen zeit, diesen zu bezahlen.
Wie gesagt, das steht aber auch nochmals alles im Kleingedruckten, meistens auf der Rückseite.

Zunächst ist es erstmal so, dass der Bescheid erst 2 oder 4 Wochen nach Erhalt gültig wird, steht aber auch auf dem bescheid selber, und dann hast du nochmals 2 Wochen zeit, diesen zu bezahlen.
Wie gesagt, das steht aber auch nochmals alles im Kleingedruckten, meistens auf der Rückseite.

Bei mir steht hier:

Sie erhalten hiermit Gelegenheit, den festgesetzten Betrag innerhalb einer Woche (ab Zugang dieses Schreibens) zu zahlen.

Habe gerade mal Google überflogen.
Die Rechtskraft des Bescheides tritt erst nach 2 Wochen ein .. und erst ab Eintritt ist der auch zu zahlen, die Woche wäre also entgegen der gesetzlichen Richtlinie .. irgendwas mit Ordnungswidrigkeitengesetz oder so ..

Gerade geschaut, aber ich finde meinen letzten leider nicht wieder, sonst hätte ich den Text dazu gerne kopiert.

so, gerade zwei gefunden .. einen älteren, bei dem heißt es, dass nach zwei Wochen das Teil in Kraft tritt, und die Zahlung spätestens 14 Tage nach Inkrafttreten zu entrichten ist .. der ist schon gut 2 Jahre alt

bei dem, der jetz die Tage kam, steht auch nur noch eine Woche drin .. hat sich wohl was geändert .. zumal beide von Unna ausgestellt waren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Kommunen, die diese Wochenfrist bei Geringbeträgen eingeführt haben. Innerhalb dieser Frist ist das ganze "nirgendwo" festgehalten und mit der Zahlung abgegolten. Sollte die Bezahlung nicht erfolgen, wird ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet, ggf. ein Bußgeldverfahren.

Ab diesem Punkt gelten dann auch die bekannten Fristen.

Ich hoffe, dein Wissen hiermit ein wenig "aufstocken" zu können ;)

Ah ok .. das könnte das erklären .. mein alter waren glaube 40€, der aktuelle 15€ .. das könnte es dann sein.

Ging davon aus, dass das für alle Strafzettel gilt ..

Dann habe ich nichts gesagt.