News GB: Wütende Eltern protestieren gegen einarmige Fernseh-Moderatorin

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.466
209
[N] GB: Wütende Eltern protestieren gegen einarmige Fernseh-Moderatorin

Folgende News wurde am 23.02.2009 um 15:27:00 Uhr veröffentlicht:
GB: Wütende Eltern protestieren gegen einarmige Fernseh-Moderatorin
Shortnews

Die erfolgreiche englische Kindersendung "CBeebies" bekam eine neue Moderatorin und englische Eltern empören sich darüber, dass eine körperlich Behinderte jetzt durch die Sendung führt. Die neue Fernsehmoderatorin ist 29 Jahre alt, Mutter eines vierjährigen Kindes und war eine erfolgreiche Bühnenschauspielerin. Sie wurde als Co-Moderatorin ausgewählt, gemeinsam mit ihrem Kollegen Alex Winter die Kindersendung zu moderieren. Eltern fanden es aber als einen Skandal, eine Frau mit nur einem Arm eine Kindersendung leiten zu lassen und beschwerten sich bei der BBC. Sie befürchten Albträume und Ängste bei ihren Kindern. Der Fernsehsender steht zu der behinderten Moderatorin.

Ich denke das hat etwas mit der Qualifikation zu tun, ich denke nicht das es an dem Handicap liegt.
Sollte dem so sein dann bin ich sehr enttäuscht.
Im Idealfall ja, aber ich kenne keinen einarmigen Moderator und sag mir nicht da gibt es keine die es nicht gerne sein würden. Die "Qualifikation" ist da wohl das kleinste Problem.

BigBrother fällt mir spontan ein. Und sie wurde herzlichst angenommen ;)

Korrigiere mich aber hatte die Frau nicht Brustkrebs? Das ist etwas anderes als fehlende Gliedmaßen, oder? Du weiß worauf ich hinaus will.

Im Idealfall ja, aber ich kenne keinen einarmigen Moderator und sag mir nicht da gibt es keine die es nicht gerne sein würden. Die "Qualifikation" ist da wohl das kleinste Problem.

Hmm ich weiß nicht. Aber ich persönlich hätte nichts dagegen. Und wenn jeder so denken würde dann dürfte ein solches Handicap kein Thema sein *find*

Korrigiere mich aber hatte die Frau nicht Brustkrebs? Das ist etwas anderes als fehlende Gliedmaßen, oder? Du weiß worauf ich hinaus will.

Ja das sehe ich auch so, das ist etwas ganz anderes, selbst wenn die Brust entfernt wurde, kann man dies optisch sehr gut vertuschen. Also keine offensichtliche Behinderung an sich. (Obwohl das auch schon heftig ist, aber das ist ein anders Thema)

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Deutschen Fernsehzuschauer doch einiges an Toleranz am Tage (oder vorm Fernseher) bringen ;)
Gruß

*kopfschüttel*

Die Kinder könnten dadurch vlt. auch verstehen, wie schlecht es anderen geht und wie glücklich sie sich schätzen dürfen, dass sie gesund sind und dass nicht alles im Leben immer so blumig ist, wie es scheint. Ich finde nicht, dass Kinder davon Alpträume bekommen könnten...

Im ZDF moderiert Frau Bettina Eistel Menschen - das Magazin. Die Moderatorin hat aufgrund einer Contergan-Schädigung keine Arme und ist auch als Autorin erfolgreich.

Als Dressurreiterin hat sie bei den Paralympics schon einige Medaillen gewonnen.

Gerade für dieses Sendungskonzept ist sie die ideale Besetzung.

Bei Kindersendungen wäre es wünschenswert, dass Kinder unverkrampft den Umgang mit Behinderungen lernen, beispielsweise durch den Einsatz gehandicapter Moderatoren.

ich denke nicht,

dass das einlaenderspezifisches problem ist!

behinderte werden auf der ganzen welt ausgegrenzt.

es werden sich immer und ueberall ein paar idioten finden, die sich gegen behinderte in oeffentlichen medien stark machen.

das hat imho nichts mit fehlender toleranz zu tun, sondern einfach mit nackter angst.

peter

In dem Zusammenhang frage ich mich, wie wenig britische Eltern ihren eigenen Kindern zutrauen. Wenn man das liest könnte man den Verdacht bekommen, dass britische Kinder noch nie in ihrem Leben einen körperlich oder geistig behinderten Menschen gesehen haben.

Gibt es auf der Insel keine Unfallopfer im Rollstuhl? Keinen gerade gehandikapten Sportler an Krücken? Keine Trisomie 21? Womöglich keine Gipsarme oder -beine?:evil:

Ich denke nicht, dass jeder dieses Argument gebracht hat, dass das Kind sich erschreckt. Die meisten werden sich wohl generell darüber aufgeregt haben mit den selben Argumenten, die sie auch bei anderen Moderatoren anbringen. Ich mein, es kommt sicherlich nicht selten vor, dass sich Menschen darüber aufregen, dass ein Moderator zu "hässlich" oder zu "dick" sei. Wenn man den Fernseher einschaltet, erwartet man nunmal eine Gewisse Art von Menschen. In einer Kindersendung z.B. einen liebenswürdigen alten Opa, eine junge freundliche Frau von nebenan oder aber einen verkleideten Moderator in einem Biberkostüm. Bei einer Sportsendung erwartet man einen Sportler usw.

Und dann sollte es doch normal sein, dass Menschen sich über ihr Konsumgut (nichts anderes ist Fernsehen halt) aufregen, wenn es nicht ihrem Qualitätsstandart entspricht. Sprich wenn eine Moderatorin nicht in ihr Idealbild passen für die Moderation einer Sendung.

Und da dürfen Behinderte auch keine Ausnahme bilden. Sie sind normale Menschen wie jeder andere und von daher muss auch Kritik erlaubt sein wie bei jedem anderen Menschen auch. Sie stellen sich als Konsumgut in der Öffentlichkeit zur Verfügung und müssen somit auch den Qualitätsstandarts entsprechen, die für alle anderen Menschen angesetzt werden. Und beim Moderator sind die Bewertungsfaktoren nunmal Optik, Sprache, Intonation, Mimik, Gestik und der öffentliche Ruf (besonders bei Kindersendungen).

In dem Zusammenhang frage ich mich, wie wenig britische Eltern ihren eigenen Kindern zutrauen.
Wievel britischen Kindern und Jugendlichen zuzutrauen ist, wird aktuell ja mal wieder durch alle Medien gezerrt. Alkoholprobleme, Handy Slapping, Schwangerschaften ... und das alles schon in der frühen Jugend. Aufklärung und Erziehung, egal zu welchem Thema, scheint bei denen Mangelware zu sein. :roll:

Sind in Großbritannien die Quoten für Alkoholkonsum und Schwangerschaften bei Jugendlichen grundsätzlich höher als anderswo, oder wie? Bitte zitiere mal ein paar Quellen zu deinen Behauptungen.

Sowas ähnliches hab ich auch gerade gedacht.
Ich hab keine Quellen, wüßte auch nicht, wo ich die suchen soll, aber in unserer Jugend gibt es auch "Kinder" und Jugendliche die Eltern werden, die sich ins Vollkoma saufen und gewalttätig durch die Gegend rennen.

Ich muss mir mal die News richtig durchlesen, haben die Eltern jetzt speziell wegen der Behinderung gewettert oder weil ihnen die Nase der Moderatorin nicht passte?

Manche Eltern müsste man wirklich nochmal auf die Lerncouch packen.