News GB: Bei Facebook gemobbt - 15-Jährige begeht Selbstmord

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.472
209
[N] GB: Bei Facebook gemobbt - 15-Jährige begeht Selbstmord

Folgende News wurde am 21.09.2009 um 17:15:00 Uhr veröffentlicht:
GB: Bei Facebook gemobbt - 15-Jährige begeht Selbstmord
Shortnews

Weil Holly aus dem englischen Gloucester dermaßen über Onlinenetzwerke, wie Facebook und Myspace gehänselt wurde, brachte sich das Mädchen schließlich um. Ihre Eltern sind überzeugt, dass die 15-Jährige mit dem Druck nicht klar kam und deswegen von einer Brücke gesprungen ist. Laut Freunden wurde Holly von Mädchen gemobbt, nicht nur Online, sondern auch in der Schule.

Ohne den Fall zu kennen und werten zu wollen, aber ich hab auch manchmal das Gefühl, dass in Einzelfällen "soziale" Netzwerke zu "asozialen" gemacht werden...

Es scheint viel zu viele Leute zu geben, die vor dem Posten ihr Hirn ausschalten und meinen, das gewisse Grundregeln des menschlichen Zusammenlebens im Internet nicht gelten.

...

Traurig ist, dass das Mädchen offensichtlich weder im RL noch im SL nicht mal einen einzigen Freund gefunden hat, die sie aufgebaut und aus dem Loch geholt haben.

Geschweige denn, dass sie sich offensichtlich auch nicht traute, mit den eigenen Eltern zu sprechen.

Traurig ist, dass das Mädchen offensichtlich weder im RL noch im SL nicht mal einen einzigen Freund gefunden hat...
Da würd ich mich doch mal fragen wieso dass mich niemand mag. Vorallem in der VR ist es eigentlich absolut kein Problem "Freunde" zu finden auch wenn es vllt nur ein 68 jähriger ist welcher sich als 20ig ausgibt, aber dieser würd vllt zumindest zuhören (auch wenn die Hintergründe dafür natürlich absolut falsch sind).
Ich kenn des Mädel net und diese entgültige Tat ist natürlich schrecklich, aber dass jemand im RL wie auch in der VR so gemobbt wird muss weitreichendere Gründe haben als zB einfach nur das Aussehen.

Ich kenn des Mädel net und diese entgültige Tat ist natürlich schrecklich, aber dass jemand im RL wie auch in der VR so gemobbt wird muss weitreichendere Gründe haben als zB einfach nur das Aussehen.

Welche Gründe und Rechtfertigungen kann es denn geben, dass man einen anderen Menschen derart fertig macht, dass er sich das Leben nimmt?

Welche Gründe und Rechtfertigungen kann es denn geben, dass man einen anderen Menschen derart fertig macht, dass er sich das Leben nimmt?
Grundsätzlich müsste man das ganze in Mehrzahl betrachten, die Menge macht das Gift aus. Sprich, wenn das entsprechende Verhalten/Umgangsform mit anderen Menschen massiv gestört ist/wird kann es schon sein dass man dann halt mit der Zeit abrutscht. Das Problem sieht man aber vllt nicht in erster Linie bei sich und doch fängt das mobbing dabei schon an. Vllt erst nur dumme Sprüche auf welche man wieder falsch reagiert etc etc etc.

Um dumme Sprüche über jemanden zu reissen braucht es nicht viel, die Frage ist a) wieso werden die gerissen (da steckt immer irgendetwas dahinter) und b) wie geht man damit um

In den Tod wird man halt schlussendlich von der Menge getrieben, soweit denkt aber der einzelne vielleicht nicht einmal was allerdings keine Rechtfertigung für die Taten ist.
Aber ich geb mich auch nicht damit zufrieden dass nur eine Seite "schuld" daran ist, auch zum mobbing gehören immer 2

Aber ich geb mich auch nicht damit zufrieden dass nur eine Seite "schuld" daran ist, auch zum mobbing gehören immer 2

Nö, es gibt da nur 1: derjenige der mobt. Der hat keine Manieren. So etwas ist einfach unanständig.

Egal, ob jemand eine lange Nase hat, 150 Kilo bei 1.50 hat, überall daziwschen labert oder sich selbst sonstwie unbeliebt macht/außerhalb der Hackordnung fällt - kein Mensch hat das Recht deswegen diese Person dann fertig zu machen und gar in den Tod zu treiben.

Das ist der Nachteil, wenn man im Internet seine Daten angibt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das Mobbing aus dem RL ins VL übergeschwappt ist. In sozialen Netzwerken ist man ja meist mit richtigen Namen unterwegs, viele zumindest.
Damit wäre dann auch die Frage geklärt Sumo, wie man in VL "Feinde" ergattert. Ganz einfach, die realen übertragen ihre Aktionen ins Netz.

Beides ist strafbar, im Internet ist es nur etwas leichter nachzuweisen, wenn die Beiträge und Pinnwände gesichert werden.

Beides ist strafbar, im Internet ist es nur etwas leichter nachzuweisen, wenn die Beiträge und Pinnwände gesichert werden.
Aber schlechter zu bekämpfen, weil Inhalte einfach auf andere Seiten transferiert werden können - oder von eigentlich unbeteiligten Dritten weiterverbreitet werden...