News Gauck besorgt über Zulauf für antieuropäische Parteien

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.402
208
Folgende News wurde am 04.11.2014 um 10:15:00 Uhr veröffentlicht:
Gauck besorgt über Zulauf für antieuropäische Parteien
Top-Themen

Luxemburg (dts) - Bundespräsident Joachim Gauck hat sich besorgt über den wachsenden Zulauf für antieuropäische Parteien gezeigt."Ich halte das für eine gefährliche Entwicklung", sagte Gauck am Dienstag während eines Besuchs in Luxemburg."Denn es gibt in dieser Frage kein Entweder-oder, sondern nur ein Sowohl-als-auch: Die Nationalstaaten bleiben in Europa unverzichtbar, als Bezugspunkt von Identität ebenso wie als politische Grundeinheit der Demokratie. Aber jedes europäische Land allein wäre viel zu klein, um auf der Weltbühne politisch handlungsfähig zu sein und in Sicherheit leben zu können", so der Bundespräsident weiter."Krisen und Kriege auch in unserer unmittelbaren Nachbarschaft machen uns bewusst, dass das Friedensprojekt Europa keineswegs eine Idee von gestern ist." Der Sinn der europäischen Einrichtungen drohe heute manchmal in Vergessenheit zu geraten. Daher müsse man ihn immer wieder deutlich werden lassen, betonte Gauck.
 
Was für ein offensichtlich absichtlich verdrehter gequirlter schwarz/weiß Blödsinn. Der Mehrheit der von ihm gemeinten "antieuropäischen" Parteien sind vorrangig gegen das gemeinsame Währungssystem in der jetzigen Form und gegen die Abgabe staatlicher Souveränität nach Brüssel in einzelnen Punkten gerade WEIL dies ihrer Ansicht nach in Europa zu absehbaren weiteren Verwerfungen führt. Nach deren Ansicht ist der aktuelle Weg "antieuropäisch". Natürlich kann man dazu geteilter Meinung sein. Ein angeblich "überparteilicher" Bundespräsident aber wäre m.E. verpflichtet die verschiedenen Ansichten neutral gegenüberzustellen, anstatt ein völlig unreflektiertes schwarz/weiß Bild nach dem guten alten "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns" Credo in die Welt zu zimmern.
 
Wo liest du in dem Zitat etwas "schwarz-weißes"? Er findet das eine "gefährliche Entwicklung" - seine (persönliche) Meinung. Und dass ein Bundespräsident auch eine eigene Meinung haben und äußern darf, wurde ja schon (auf Klage einer "antieuropäischen" Partei) höchstrichterlich festgestellt... ;)