Gasheizung anmachen

aRo

Active member
3 Mai 2006
32
1
Hallo,

eine vielleicht etwas merkwürdige Frage, aber ich wäre für jede Hilfe dankbar, die es mir möglich macht, meine blöde, alte Gasheizung für den Winter anzukriegen!

Ich habe drei Bilder gemacht, auf dem ersten sind die Schalter zu sehen und auf den anderen beiden der "Aufbau" der Gasheizung.
Wenn ich das Drehrad einfach auf "Funke" stelle und den schwarzen Knopf drücke, kann ich unten durch das kleine Fenster einen Funken erkennen, die Flamme geht aber nicht an.
Auf was muss ich achten? Wie funktioniert diese Konstruktion, so dass ich vielleicht erkennen kann, was falsch läuft.

Vielleicht hat ja jemand zu Hause auch so ein Ding stehen, und weiß, wie man sie ankriegt! 8)

Anhänge

• IMAG0248.jpg
    IMAG0248.jpg
    808,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMAG0249.jpg
    IMAG0249.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMAG0250.jpg
    IMAG0250.jpg
    942,6 KB · Aufrufe: 47
Wenn keine Flamme bei der Zündung kommt, wird das Gas abgestellt sein.

Schau mal in der Zuleitung der Heizung nach einem Ventil, dieses musst du noch öffnen.

Hatte mal so eine ähnlich Heizung: 1. wie schon oben gesagt: Gas muß aufgedreht sein. 2. Der Regler: Lässt der sich etwas eindrücken? damit wird dann die GAszufuhr meistens erst überhauptaktiviert, dass heißt Regler aufdrehe und drücken, gedrückt halten und dann mit dem Starter Flamme erzeugen.
Dann ne Weile gedrckt halten, bis man den Regler loslassen kann ohne dass die Flamme ausgeht (Ist ne Sicherung drin, dass kein Gas asutritt, wenn die Flamme mal ausgeht)
Ansonsten schau nach dem Typenschild der Heizung und google mal nach der Anleitung

hallo ihr Zwei!

Danke für die Tipps.

1. Gas hatte ich zum Glück schon angemacht :)
2. Eindrücken des Reglers war ein guter Tipp.

3. Hab's geschafft! Man muss aber den Regler so einstellen, dass beim runterdrücken des Reglers hinten nur der rote Knopf, nicht auch der weiße Knopf gedrückt wird. Das ging mit dem Regler selbst gar nicht, hab das Rad dann einfach direkt per Hand gedreht.
Wie dem auch sei, jetzt ist sie an! :p

Hallo.
Ich weiß es ist schon etwas älter. Aber ich habe meinen Ofen auch ausgemacht und kriege ihn nun auch nicht wieder an. Ich habe aber auch nur so ein Rädchen um das einzustellen, bin voll verzweifelt 😔

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    727 KB · Aufrufe: 17