Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gibt das irgendwelche Triks, um den Gasverbrauch zu senken ohne auf Heizung und warmes Wasser verzichten zu müssen? Thermostate mit Zeituhr wären vielleicht gut. Sind die dinger wirklich gut?
Da gibts zu viele Variablen um pauschal was zu sagen.
Hast du ein Raumthermostat oder nur Heizkörperthermostate?
Wenn du nur Raumthermostate hast, läuft die Heizung dann dauerhaft, oder hat sie noch mal eine eigene einstellbare Nachtabsenkung?
Wobei eine Nachtabsenkung auch nicht zwangsläufig optimal sein muss, moderene Wand/Bodenheizungen sind teilweise effizienter wenn sie einfach durchlaufen.
Also, hast du gewöhnliche Heizkörper?
Ich habe meine Trinkwassererwärmung auf 50°C reduziert, dies ist für Warmwasser noch absolut ausreichend und spart eine Menge Energie ein.
Allerdings muß man hierbei beachten das es bei niedrigen Temperaturen zu einem Legionellen-Problem im Warmwassersystem kommen kann, daher erhöhe ich die Temperatur mehrmals im Jahr für ca. 24h wieder auf 60°C.
Elektronische Heizkörpertermostate finde ich überflüssig, wenn:
die Zentralheizung eine sinnvoll programmierte Nachtabsenkung hat
man die Sebstdisziplin besitzt und beim Lüften die betreffenden Heizkörper manuell auf 0 dreht.
Trifft eines davon nicht zu, kann es durchaus eine lohnende Investition sein sich solche Dinger zu kaufen.
Wenn Du wirklich motiviert bist Deinen Verbrauch effektiv zu senken, halte die Raumtemperatur bei max. 19°C und ziehe dann lieber wärmere Kleidung an als bei 21° im T-Shirt herumzulaufen.
Bei offenem Fenster schlafen ist übrigens auch eine Unart, die sich viele Menschen angewöhnt haben.
Tricks zum Sparen gibts immer, die Frage ist aber schwer allgemein zu beantworten. Man müßte zuerst wissen du alles über Gas machst und dann anfangen zu sehen wo du evtl. unnötig viel verschwendest. Schließlich hat jeder so seine eigenen Gewohnheiten in Sachen verbrauch verstehst du?
Grundsätzlich ist es aber durchaus möglich enorme Beträge zu sparen und so evtl. Engpässe die ansonsten nur mit Finanzieungen geregelt werden können zu ersparen. Aber wie gesagt ohne Fakten und genaue Infos was du alles nutzt, wie du deinen täglichen Bedarf / Verbrauch bereits reduziert hast etc. kann man schwer etwas dazu sagen