Garantie beim IPod

al-x

Well-known member
ID: 188995
L
7 Mai 2006
106
4
Hallo.
ich habe mir letztes jahr so ca im august nen ipod mini zugelegt.
vor ca. 1,5-2 monaten habe ich dann bemerkt, dass das click wheel etwas locker war, es saß nicht mehr fest im gehäuse, sondern man konnte es hoch und runter udn unter das gehäuse schieben.
außerdem hat das click wheel manchmal nicht funktioniert wenn ich "hold" rausgemacht habe, ich musste erst den schalter nocheinmal hin und her schieben bis es geklappt hat.

vor inzwischen 3,5 wochen habe ich ihn dann zum mediamarkt gebracht um ihn reparieren zu lassen.
Es wurde mir gesagt die sache sollte in etwa 10 tagen geklärt sein.
letzten Donnerstag (nach 22 Tagen) habe ich dann einen brief bekommen, in dem ich aufgefordert wurde entweder fast 64€ zu zahlen udn mein ipod wird repariert oder 15€ zu zahlen und ich bekomme ihn entweder kaputt zurück oder er wird entsorgt.

es stand nur drüber, dass die garantie abgelehnt wurde, jedoch nciht warum.

was soll ich nun am besten machen??
weil ich hätte schon gerne meinen ipod wieder, allerdings sind 64€ ne menge geld, und 15 euro für nichts zu bezahlen find ich auch n bisschen dumm.

al-x

Ich würde mal nachfragen, warum die Garantieleistung abgelehnt wird, bevor ich irgend etwas zahle.

Soweit ich weiß, ist eine Zahlung ein Eigenständis von Selbstverschulden

jupp, erst mal sollen sie dir sagen, warum die garantie nicht greift.
vorher würde ich gar nichts zahlen, denn auch eine garantieablehnung muß erst einmal begründet werden.
bist du denn evtl. etwas grob damit umgegangen oder hast ihn unsachgemäß verwendet?
denn daß wäre ja letztendlich dann die "unterstellung" für die reparaturablehnung.

ne da sind nur normale gebrauchsspuren dran, also n paar kratzer und macken, lässt sich bei nem gerät aus metal nicht vermeiden. einmal mit nem shclüssel in einer tasch egewesen udn schon siehts nicht merh so schön aus.

aber ansonsten bin ichnormal damit umgegangen, weil auf n 200€ teures gerät gibt man schon n bisschen mehr acht^^

naja ich werde jetzt gleich mal bei MM anrufen udn schauen was die dazu sagen.

edit: so ich habe nun gerade beim MM angerufen, nach 15 minuten in der warteschleife hatt eich eine freundlich dame am telefon, die mir auch nichts weiter sagen konnte, als das was auf dem brief stand, nämlich dass die garantei abgelehnt wurde, weil das click wheel eingedrückt ist.
das war aber der grund warum ich den ipod zur reparatur gegeben habe.

von ihr habe ich die telefonnummer der auftragswerkstatt erhalten, aber natürlich geht da samstags keiner ans telefon.

d.h. ich werde bis dienstag warten und es dann nocheinmal dort versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du über die Kosten (15€) aufgeklärt worden von dem Mitarbeiter? Hast Du explizit von Garantie gesprochen (und waren dabei Zeugen anwesend)? Sonst würde ich denen mitteilen, dass Du Dein Gerät gerne unrepariert widerhaben willst und nicht bereit bist, die genannten Kosten zu erstatten, weil Du darüber vorher nicht aufgeklärt wurdest. Sollten die das Gerät vernichten, hast Du Schadenersatzansprüche.

Garantie ist ein freiwillige Leistung des Herstellers/Händlers. Du müsstest Dir mal die Garantiebedingungen besorgen und mal schauen, was da steht.

Gruss
Marty

bei MM und Saturn ist es immer garantie, die werben nämlich in allen fillialien mit den netten plaketen

eingedrückter click wheel wird dir, ohne dass du viel dagegen machen kannst, als unsachgemäße handhabung ausgelegt, denn wenn der so lose war, wie du beschrieben hast, kommt das nicht von normalem gebrauch

daher ist es hier sogar egal, ob die grantie oder gewähr stehen haben

wenn das click wheel derartig eingedrückt ist, wird es wahrscheinlich aus der halterung auf der platine gedrückt worden sein, damit müsste das gesamte teil, also die gesamte platine, erneuert werden
da die dir dort nun eigenverschulden aufs auge drücken, sind die 15€ sogar normal, diese dürfen die in rechnung stellen, weil es eine reparaturanfrage war ... diese 15€ werden die dir dann wie folgt begründen:
gehäuse öffnen durch facharbeiter, innenleben sichten, eingangsprüfungsbericht geschrieben
versand zum kunden

allerdings ist es nun die frage, was auf deinem einlieferungsbeleg bei MM steht, umseitig sind eigentlich eben diese bedingungen aufgelistet

wittis-web.de schrieb:
bei MM und Saturn ist es immer garantie, die werben nämlich in allen fillialien mit den netten plaketen
naja, die Wahl, ob man die Garantie oder die gesetzl. Gewährleistung in Anspruch nehmen will, trifft immer noch der Kunde.

daher ist es hier sogar egal, ob die grantie oder gewähr stehen haben
Falsch, bei einer Garantie könnten Sie dir die Kosten aufs Auge drücken (die 15 Euro), bei Gewährleistung können sie das nicht.

da die dir dort nun eigenverschulden aufs auge drücken, sind die 15€ sogar normal, diese dürfen die in rechnung stellen, weil es eine reparaturanfrage war ... diese 15€ werden die dir dann wie folgt begründen:
gehäuse öffnen durch facharbeiter, innenleben sichten, eingangsprüfungsbericht geschrieben
versand zum kunden
Das aber nur bei Garantie, deshalb habe ich meine Frage so präzise gestellt.

Marty

marty

ob garantie oder gewährleistung, das entscheide ich als unternehmer, nicht der kunde

gesetzlich muss ich die gewährleistung anbieten, kulanz oder als unternehmerische freiheit KANN ich garantie anbieten
habe ich allerdings einmal die garantie für das aktuelle gerät gewährt, so ist das nicht mehr rückgängig zu machen

aber in beiden fällen gilt nur, dass schäden durch normalen gebrauch entstanden, zu beheben sind, mängel, die auf unsachgemäße handhabung schließen lassen, sind in beiden fällen ausgeschlossen

MartyMcFly schrieb:
naja, die Wahl, ob man die Garantie oder die gesetzl. Gewährleistung in Anspruch nehmen will, trifft immer noch der Kunde.
Irgendwo in den AGBs steht sicherlich, Schäden bis zu einer Höhe von XXX EUR, werden behoben ohne mit dem Kunden Rücksprache zu halten. So ist es jedenfalls bei Apple himself ;)

wittis-web.de schrieb:
marty

ob garantie oder gewährleistung, das entscheide ich als unternehmer, nicht der kunde
Was Du anbietest, entscheidest Du selber. Der Kunde entscheidet aber, ob er nun bei einem Mangel die Gewärleistung oder die Garantie in Anspruch nehmen. Weil eine Garantie in rechtlich schlechter stellt.

gesetzlich muss ich die gewährleistung anbieten, kulanz oder als unternehmerische freiheit KANN ich garantie anbieten
habe ich allerdings einmal die garantie für das aktuelle gerät gewährt, so ist das nicht mehr rückgängig zu machen
Sicher, aber ich kann wie in diesem Fall dem Kunden auch Kosten aufs Auge drücken. Hat der Kunde aber von seinem Gewährleistungsrecht Gebrauch gemacht, dann kann ich das das nicht.

aber in beiden fällen gilt nur, dass schäden durch normalen gebrauch entstanden, zu beheben sind, mängel, die auf unsachgemäße handhabung schließen lassen, sind in beiden fällen ausgeschlossen
Und bei einer Garantie kann ich die Kosten für die Überprüfung vom Kunden verlangen, bei einer Gewährleistung nicht. Das wollte ich sagen.

Marty

Gewährleistung = Gesetzliche Pflicht kommerzieller unternehmen. Bezieht sich NUR auf produktionsfehler / schäden am Gerät. Gibts 24 Monate (IMMER). Kann nur bei Privatverkäufen mit einigung durch den Kunden drauf verzichtet werden. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast bei einem Defekt beim Händler, das heisst in den ersten 6 Monaten muss er praktisch immer Reparieren / Nachbessern ohne gross zu Murren. Nach 6 Monaten geht die Beweislast auf den Kunden über -> Wenn der Händler nicht kulant is, isses oft nen Krampf zu beweisen das Mängel oder Fehler Produktionsbedingt, und nicht durch unsachgemäße Handhabung entstanden sind.

Garantie = reine Kulanzleistung von Händlern, Garantie kann über die Gewährleistungspflicht hinaus weitere leistungen anbieten. Was genau in einer Garantie abgesichert und geregelt ist, entscheiden die Händler selbst. Die Gewährleistungspflicht bleibt aber unberührt davon.

Übrigens hatte ich noch nie Probleme mit sowas :D Ich hatte mit meinem IPod nen ähnliches Problem, da war das Display locker, war allerdings nen grosser. Nunja ich hin zu den MM Leuten, musste mich 4 Stunden da aufhalten hab dann allerdings nen nagelneuen mitnehmen dürfen ;) (Meiner war 14 Monate alt) Was ich dir damit sagen will ? Lass dich nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis :ugly: Du bist der Kunde, die sind die Diener, zeig ihnen das, mach stress irgendwann geben Sie nach! Grad Mediamarkt wird ziemlich schnell, ziemlich Kulant wenn man ein wenig druck macht.

Schöne Grüße

neuster stand:

gerade bei der werkstatt angerufen, die konnten mir auchnichts genaues sagen und "eg darf sie mir gar nichts sagen weil das normalerweise über MM läuft".

hat sie dann aber netterweise trotzdem gemacht, allerdings konnte sie mir wieder nichts genaueres sagen, weil die garantei ja "angeblich" von apple abgelehnt wurd, das einzige was sie machen konnte war mir die nr von apple zu geben.

anruf bei apple:
ich habe zum x-ten mal alles geschildert und dann die antwort: eg sollte das mit der reparatur keine probleme geben, wenn sich das click wheel einfachnur gelöst hat.
was in dem konkreten fall schiefgegangen ist wusste sie nicht, weil die irgendwie keine einsicht in die daten von MM udn der werkstatt hat.
1. positive nachricht.
ich soll mir das gerät einfach zurückholen udn zu apple schicken oder bei sonem vertragshändler ode rso abgeben, davon gibt es auch direkt 2 bei mir.

ich hab ihr gesagt dass ich 16€ latzen müsste wenn ich den wiederhaben will, bei dem problem konnte is emir allerdings auch nciht helfen.

sie hat mir die 2 händler genannt und ne mail geschickt mit der ich mir von UPS n packet zum vershcikcne kommen lassen kann.
insgesamt war sie auch noch ziemlich freundlich udn hilfsbereit.

dann habe ich nochmal bei MM angerufen um über die 16€ zu verhandeln.
dem typen habe ich dann zum x+1-ten mal erklärt was los ist und dass ich es unverschämt finde 16€ zu zahlen für nichts, wenn mir apple das ohne probleme repariert.
anchdem der son bisschen rumgedruckst hat hat er dann gesagt er lässt das gerät kommen udn ich kann es dann demnächst abholen udn muss nichts dafür zahlen.

Fazit: Mediamarkt udn die Werkstatt haben nen relativ komischen udn nicht nachvollziehbaren service udn apple ist recht freundlich.

mal sehen was die mir dann sagen wenn ich den ipod eingescickt habe