Wirtschaft Gammelfleischskandal lässt Rufe nach härteren Strafen laut werden

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.481
209
Folgende News wurde am 04.09.2006 um 23:21:11 Uhr veröffentlicht:
Gammelfleischskandal lässt Rufe nach härteren Strafen laut werden
DPA-News

Berlin (dpa) - Der neue Gammelfleischskandal hat die Rufe nach deutlich härteren Strafen lauter werden lassen. So verlangt etwa Bauernpräsident Gerd Sonnleitner ein Berufsverbot für Betrüger. Bundesverbraucherminister Horst Seehofer fordert ein härteres Durchgreifen der Justiz und die Beteiligung des Bundes bei der Überprüfung von Lebensmittelkontrollen, die bisher Ländersache sind. Schärfere Gesetze lehnt er aber ab. Die Verbraucherminister von Bund und Ländern kommen am Donnerstag zu einer ...

Und wo wurde es gefunden? In Bayern. Die Bayern starten also schon einen difusen Versuch, alle Döneresser zu diskreditieren. Das ist bestimmt alles von der bayrischen Landesregierung gesteuert.

Vorsicht, hier könnte ein wenig Ironie im Spiel sein. ;)

Nichts desto trotz sind wohl die Amigo bzw. Amiga-Afairen in diesen Bundesland am häufigsten vorzufinden. Die haben sogar mal einen Flughafen im Sumpf gebaut. ;)

Ich habe jetzt einfach mal versucht, auf das gleiche seichte Niveau wie iNeXtreMo zu kommen. Obwohl, kann man seine Nase überhaupt so weit in die Erde graben?

BTW:

Es ist tatsächlich so, das für Döner hauptsächlich "minderwertiges" Fleisch benutzt wird, das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Witzigerweise sind das oft "Schweineabschnitte", das hat aber überhaupt
nichts mit der Qualität zu tun, außer man darf kein Schweinefleich essen.

Man sollte es halt nur nicht vorher X Jahre lagern. *würg* Wie hat das einer im Fernsehen gesagt, es muß grün sein und stark stinken. :ugly:

Ekelhaft,

Bad_Boy, der auch schon mal in einem Schlachthof gearbeitet hat. Wenn auch nur im Büro.

nein nicht aus bayern, cuxhaven liegt im NORDEN!

BTW:

Es ist tatsächlich so, das für Döner hauptsächlich "minderwertiges" Fleisch benutzt wird, das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Witzigerweise sind das oft "Schweineabschnitte", das hat aber überhaupt
nichts mit der Qualität zu tun, außer man darf kein Schweinefleich essen.
nein klar, minderwertig aber hat nix mit der qualität zu tun ... -.-

Bad_Boy, der auch schon mal in einem Schlachthof gearbeitet hat. Wenn auch nur im Büro.
dann bist du ja ein kompetenter experte bei diesem thema...

aber beim dönner wäre ich ohnehin vorsichtig, es halten sich ja auch hartnäckig gerüchte, die soße sei durch weiße körperflüssigkeit veredelt worden :sick:

nein nicht aus bayern, cuxhaven liegt im NORDEN!

Das Fleisch kam doch aber aus Bayern... :roll:

aber beim dönner wäre ich ohnehin vorsichtig, es halten sich ja auch hartnäckig gerüchte, die soße sei durch weiße körperflüssigkeit veredelt worden :sick:

Das dumm-dusselige "Urban Legends" auf Stammtisch-Niveau wieder von dir in die Diskussion getragen werden, war ja klar. :yawn:

Diese geschichten sind Haltlos und wurden bislang noch nie von irgend welchen Laboruntersuchungen bestätigt.

Aber wir wissen ja: Fakten bist du Grundsätzlich abgeneigt - es sei denn, sie passen in dein Weltbild... :ugly:

Das Fleisch kam doch aber aus Bayern... :roll:
sehr richtig!

Das dumm-dusselige "Urban Legends" auf Stammtisch-Niveau wieder von dir in die Diskussion getragen werden, war ja klar. :yawn:

Diese geschichten sind Haltlos und wurden bislang noch nie von irgend welchen Laboruntersuchungen bestätigt.

Aber wir wissen ja: Fakten bist du Grundsätzlich abgeneigt - es sei denn, sie passen in dein Weltbild... :ugly:
dachte es passt derzeit zum thema :D:mrgreen:

@iNeXtreMo

minderwertiges Fleisch heißt nicht schlechtes Fleisch und vor allen Dingen kein jahrealtes Fleich.

Schweineabschnitte würde ich z.B. weder braten noch grillen. Eigentlich überhaupt nicht kaufen.
Aber am Gyrosgrill kann das ok. sein. Wenn es schmeckt, schmeckt es. ;)
Ich lege übrigens auch kein Filet auf den Grill.

Ach ja, ich habe Ahnung, wenn ich über etwas schreibe. Ich würde mir wünschen, wenn du auch so handeln würdest. ;)

P.S.:
Wir können auch mal zum deutschen Metzger gehen. Weißt du, was in Wurstklopsen drin ist? :ugly:

P.P.S:
Wer ist denn jetzt der Verbrecher? Der Türke, der das Fleich gekauft hat, oder der bayrische Fleichhändler, der es ihm verkauft hat. Möglicherweise beide, aber bestimmt nicht der Endverschmutzer alleine. Das funktioniert nämlich so nicht.

Aber iNeXtreMo, du wirkst auf mich auch wie ein aufgetautes Stück Fleisch, welches ein paar Jahre zu lange (~65) in der Tiefkühltruhe lag.

@iNeXtreMo

minderwertiges Fleisch heißt nicht schlechtes Fleisch und vor allen Dingen kein jahrealtes Fleich.

Ich glaube, Du musst deutlicher werden...

Bezogen auf ein Schwein ist die Lende sehr hochwertiges Fleisch, wohingegen Schweineschnauze als eher niederwertig gilt, trotzdem von manchen als schmackhaft bervorzugt wird, und genauso gesund/ungesund ist, wie die Lende.

Aber bezahl mal nen Döner aus feinster Schweinelende... *g*

gruss kelle!

Ach, wie schön, wenn sich Halbwissen trifft: :mrgreen:

Habt ihr schonmal was von der "Berliner Verkehrsauffassung für das Fleischerzeugniss 'Döner Kebap' " gehört??? Nein???

Das ist aber schade...

Denn falls es so wäre, würdet ihr nicht weiter über Schweinefleisch darin diskutieren... Wenn Schweinefleisch verwendet wird, darf sich das Zeug nämlich nicht mehr Döner nennen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Döner#Zutaten

Hehe,

ich weiß auch, das Döner nur aus Kalb oder Lammfleisch bestehen darf. ;)

Theoretisch. :mrgreen: Schweinefleisch ist halt das billigste.

Ich glaube, Du musst deutlicher werden...

Ich dachte, ich wäre schon deutlich geworden. Mit minderwertig meinte ich nicht schlechte Ware, sondern die weniger "edlen" Teile. Die können ganz toll schmecken, wenn sie richtig zubereitet werden. Es gibt Leute, die stehen auf Schweinsfüsse oder echten Ochsenschwanz. Wers mag, gerne.
Hauptsache frisch! Darauf kommt es an. Und bitte nich jahrelang in einem bayrischen Keller unter der Garage gelagert. *würg*.

Zuletzt bearbeitet:
iNeXtreMo schrieb:
[...] aber beim dönner wäre ich ohnehin vorsichtig, es halten sich ja auch hartnäckig gerüchte, die soße sei durch weiße körperflüssigkeit veredelt worden

[...]Diese geschichten sind Haltlos und wurden bislang noch nie von irgend welchen Laboruntersuchungen bestätigt.
[...]
*looooool*

Ich habe auch mal gehört, dass dort kleine Russenkinder samt Fellmütze verarbeitet werden. Und niemand hat das bislang labortechnisch widerlegen können. :LOL:

Menno, dass ihr nie ernst bleiben könnt. Ich meine, an der Fleischtheke kann man schon nicht mehr zweifelsfrei davon ausgehen, dass das Fleisch frisch ist. Mit dem Gammelfleisch wird es noch schlimmer, denn das könnte in der nächsten weiterverarbeiteten Currywurst fröhlich weitergammeln. Ganz zu schweigen von gut abgewürzten Fertiggerichten...

Insofern bin ich (wie so oft) dafür, dass es härtere Strafen gibt und diese auch verhängt werden...

Gruß,
Photon

*looooool*

Ich habe auch mal gehört, dass dort kleine Russenkinder samt Fellmütze verarbeitet werden. Und niemand hat das bislang labortechnisch widerlegen können. :LOL:

Sag mir ein Labor, das es bestätigen könnte - vom widerlegen war nie die rede... :ugly:

Insofern bin ich (wie so oft) dafür, dass es härtere Strafen gibt und diese auch verhängt werden...

Ich bin zwar nicht der "Law-and-order"-Typ, aber in dem Fall muss ich sogar mal einem CSU-MAnn (W. Schnappauf) zustimmen: Berufsverbote für die Vögel, die Halbverrottetes unter die menschen bringen, halte ich für durchaus angemessen...

... von mehr Kontrollen brauchen wir wohl gar nicht zu reden...

Ich bin zwar nicht der "Law-and-order"-Typ, aber in dem Fall muss ich sogar mal einem CSU-MAnn (W. Schnappauf) zustimmen: Berufsverbote für die Vögel, die Halbverrottetes unter die menschen bringen, halte ich für durchaus angemessen...

... von mehr Kontrollen brauchen wir wohl gar nicht zu reden...

Ich finde die Vorschläge der Verbraucherschützer viel besser. Die fordern schon seit Jahren, dass die Namen der auffälligen Firmen und ihrer Besitzer veröffentlicht werden (so wie in England), außerdem sollten alle Betriebe den Bericht vom Gesundheitsamt öffentlich aushängen (so wie in Dänemark).

Cya Nightfire

Die Idee hat was. Ich bin zwar generell gegen öffentliches anprangern, aber hier wären es ja eher Warnhinweise. Vor allen Dingen sind die bisherigen Strafen viel zu lasch, das würde weh tun.

Ich kann mich z.B. an den "kleinen" Fleischskandal bei Lidl erinnern. Da wurde ein Anbieter benannt und es hat sich bestimmt an deren Fleischumsatz etwas geändert.

Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es dafür nur Geldstrafen. Das kommt aber auch darauf an. Ich als Staatsanwalt würde auf vorsätzliche Körperverletzung klagen. ;)