Gänsereiten, findet ihr das gut oder seid ihr dagegen?

Was haltet Ihr vom Gänsereiten?

• Der Brauch ist ok und sollte beibehalten werden!

Stimmen: 10 19,6%
  • Naja, kenne ich nicht/ist mir egal

Stimmen: 20 39,2%
  • Das ist doch Tierquälerei/Bin dagegen!

Stimmen: 21 41,2%

• Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
Klingt ziemlich witzig. :D

Was passiert denn wenn sie sich im Laufen erleichtert und sich das Ganze auf mehrere Felder verteilt? Wird der Pott dann geteilt?
so genau kenn ich mich da nicht aus mit den regeln. hab das nur mal im fernsehen gesehen. wird wohl nen halbes volksfestd raus gemacht.

wieso hab ich denn jez nen roten popel gekriegt?
kann man hier seine meinung nich offen vertreten?
hab doch keinen angegriffen oder?
oh man, sowas find ich echt arm, und dann auch noch anonym

wieso hab ich denn jez nen roten popel gekriegt?
kann man hier seine meinung nich offen vertreten?
hab doch keinen angegriffen oder?
oh man, sowas find ich echt arm, und dann auch noch anonym

Da sind wir wohl alle zusammen rot gepoppelt worden, habe auch nen Anonymen bekommen und das ohne begründung dazu zu schreiben.

Ich wollte ja auch nur,dass ihr eure Meinung sagt und irgend einer hat Spass am sinnlosen Rot-Poppeln.

Aber danke euch schonmal für eure Meinung.

Hallo zusammen,

Einen ähnlichen Brauch gibt es in der wendischen Lausitz. Es nennt sich dort Hahnrupfen, dabei reitet die Dorfjugend durch eine Art Tor an dem kopfüber ein toter Hahn aufgehangen wurde. Wer den Kopf mit der Hand abreißen kann, ist der König. Soweit zum Brauch.

Ich finde aber beide Varianten abartig. Jedem Geschöpf sollte Respekt entgegen gebracht werden, auch nach dem Tod. Zwar bin ich kein Vegetarier aber ein in meinen Augen sinnloses Gehabe mit einem toten Tier muss nicht sein, Tradition hin oder her. Hängt einfach einen Gummivogel auf und gut ist, Effekt wäre der gleiche. ;)

mfG
Andy

Hängt einfach einen Gummivogel auf und gut ist, Effekt wäre der gleiche.
Nee, das wäre etwas völlig anderes.

Ein Gummivogel fühlt sich anders an, ist womöglich noch elastischer und er zerfleischt nicht so schön wie eine echte Gans... :-?

Es gibt so viele alte Bräuche, die müssen einfach eingehalten werden, so wie sie sind. Egal ob das die meisten Leute eklig finden oder nicht, womit ich das natürlich nicht befürworten will.

Ich glaube manchmal muss man einfach verrückte Sachen tun, weil man irgendeinen Ausgleich zum Tagesgeschäft braucht. ;)

Mag sein, aber muß man dazu tote Tiere mißbrauchen? Gibt es keine andere Alternative?

Nee, sicherlich nicht unbedingt. Mein Post war eher allgemeiner gemeint. ;)
Castingandy schrieb:
Hängt einfach einen Gummivogel auf und gut ist, Effekt wäre der gleiche.?

Nee, das wäre etwas völlig anderes.

Ein Gummivogel fühlt sich anders an, ist womöglich noch elastischer und er zerfleischt nicht so schön wie eine echte Gans... :-?

Es gibt so viele alte Bräuche, die müssen einfach eingehalten werden, so wie sie sind. Egal ob das die meisten Leute eklig finden oder nicht, womit ich das natürlich nicht befürworten will.

Sorry, aber irgendwie widersprichst Du Dir selber.

...da fallen mir auf Anhieb jede Menge Dinge ein, die wir durchaus nicht beibehalten haben aus mittelalterlichen Zeiten, komisch dass sich z.B. keiner mehr beschwert dass fortschrittliche Menschen nicht mehr auf Scheiterhaufen landen oder gefoltert werden, warum gilt es nur für den als gut, wenn solche "Bräuche" abgeschafft werden weil sie nicht mehr zeitgerecht sind ?
Warum misst du mit zweierlei Moral, wenn du Achtung vor anderen Menschen hast, solltest du gleiche Achtung auch anderen Kreaturen entgegen bringen.

mfG
Andy

Naja, ist ja nicht so, dass völlig respektlos mit der Königsgans umgegangen wird.

Es wurde die Tradition ja schon entschärft und ein Gummiadler wäre echt kein ersatz.
Da würden dann sicher auch nicht mehr soviele kommen, da der Brauch ja dann total verschandelt wurde.

Es gibt doch viele Bräuche, die uns komisch vorkommen und so viele stören sich an Gänsereiten, dass waäre ja Tierquälerei, obwohl die Gans ja schon tot ist udn gegessen wird, aber die Tierschützer interesiert es nicht, was in Spanien mit den Stieren getrieben wird?

Da ist der Brauch doch harmlos.

Trotzdem verstehe ich auch hier die gegen Kommentare und desshalb habe ich den Thread ja auch eröffnet.

Im Vergleich mit den Stierkämpfen in Spanien ist es in der tat harmlos. Diese Stierkämpfe verachte ich total, da diese echte Tierquälereinen sind. Die Tradition mit der Gans ist zwar keine Tierquälerei, für mich aber trotzdem ekelhaft. Nunja, ich muß ja nicht hingehn um es mir anzusehn.

Sorry, aber irgendwie widersprichst Du Dir selber.
Nee, tue ich nicht.

Sieh mal den letzten Post aus Sicht der Teilnehmer und Zuschauer. ;) Und am Ende habe ich extra nochmal geschrieben, dass ich das nicht befürworten möchte.

[...] komisch dass sich z.B. keiner mehr beschwert dass fortschrittliche Menschen nicht mehr auf Scheiterhaufen landen oder gefoltert werden [...] .
Warum misst du mit zweierlei Moral [...]
Wer hier mit zweierlei Maß misst wollen wir doch erstmal sehen.

Folter und Verbrennungen waren grausame Methoden um Menschen zu bestrafen. Quälereien, die bei lebendigem Leibe verübt wurden.

Das kannst du beim besten Willen nicht mit dem Brauch des "Gänsereitens" vergleichen, denn hier ist das Tier bereits tot. Zudem war Folter kein Brauch, sondern vor langer langer Zeit ein Mittel zur Verbrechensbekämpfung. Da besteht ein wesentlicher Unterschied. Oder siehst du heute Inhaftierungen auch als Brauch an?

Es gibt doch viele Bräuche, die uns komisch vorkommen und so viele stören sich an Gänsereiten, dass waäre ja Tierquälerei, obwohl die Gans ja schon tot ist udn gegessen wird, aber die Tierschützer interesiert es nicht, was in Spanien mit den Stieren getrieben wird?

Mir stößt es gerade auf leerem Magen auf.
Das sind völlig falsche Tatsachenberichte. Natürlich interessiert es die Tierschützer, wie in Spanien mit den Tieren umgegangen wird, wie der sog. Hahnenkampf durchgeführt wird, wie Pelzfarmen aufgebaut sind, wie Fröschen bei lebendigem Leib die Beine rausgerissen werden [und und und]. - Aber das tut doch in dieser Diskussion gar nichts zur Sache?

Du versuchst hier auf reißerischere Themen zu kommen um das eures Brauches zu relativieren. Sowas machen viele Menschen, weil ihnen die Argumentationskraft ausgeht. Das spricht gegen die deinige.

hfkb schrieb:
Es gibt so viele alte Bräuche, die müssen einfach eingehalten werden, so wie sie sind.
Sprechen wir hier gerade von der gleichen Bedeutung eines "müssens"?
Die Intelligenz des Menschen sollte sich doch weitern - damit auch seine Einschätzungskraft was diese Bräuche angeht.
Die Frage ist nur, ob der einzelne Verfechter dieser Sitten sich dieser Intelligenz "ergeben" wollen oder standhaft auf ihrer Position beharren, womit sie im Endeffekt verloren hätten.
Der Mensch lebt und lernt durch Veränderungen.

Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.
(Wolf Biermann, dt. Liedermacher, *1936)

Naja, wenn sich Menschen immer ändern sollten, wären Bräuche und Tradition ja unbedeutend für Menschen und dass ist doch grade das wichtigste.
An den Bräuchen, Traditionen und Sitten der Menschen können sie sich doch identifizieren.

Es geht ja beim Gänsereiten auch friedlich und gesittet zu.
(Bis auf die Jahre, wo die Tierschützer mit gewalt angefangen hatten)

Im Vergleich mit den Stierkämpfen in Spanien ist es in der tat harmlos. Diese Stierkämpfe verachte ich total, da diese echte Tierquälereinen sind. Die Tradition mit der Gans ist zwar keine Tierquälerei, für mich aber trotzdem ekelhaft. Nunja, ich muß ja nicht hingehn um es mir anzusehn.
Seh ich im Bezug auf die Stierkämpfe genauso. Im Vergleich zu den Stierkämpfen ist das Gänsereiten doch harmlos.

In Italien z.B. wurden bzw. werden (bin mir nicht sicher) Singvögel gefangen und landen auf der normalen Speisekarten. Regt sich da jemand noch drüber auf?

Ich seh daran nichts "schlimmes". Wenn der Metzger das tote Schwein in 2 Hälften schneidet, meckert doch bis auf ein paar militante Veganer auch niemand. Wird halt nicht geschnitten, sondern in nem wilden Spektakel dran rumgerissen. Was ist daran der Unterschied, außer dass es ekliger aussieht?

sowas gehört nunmal zur kultur des menschen. (auch die schlechten seiten)

beim taubenschiessen, werden doch auch den kleinen vögel erst die flügel gebrochen und dann werden die mit ner kanone nach oben geschossen, damit die schiesser sie abschiessen können.

Habe bis gerade eben auch noch nie etwas davon gehört ^^.
Aber kann mich nur anschließen solange die Gans tot ist, ist es okay - trotzdem würde ich es mir nicht angucken wollen.