Gänsereiten, findet ihr das gut oder seid ihr dagegen?

Was haltet Ihr vom Gänsereiten?

• Der Brauch ist ok und sollte beibehalten werden!

Stimmen: 10 19,6%
  • Naja, kenne ich nicht/ist mir egal

Stimmen: 20 39,2%
  • Das ist doch Tierquälerei/Bin dagegen!

Stimmen: 21 41,2%

• Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .

sgw703

Well-known member
ID: 234371
L
14 Juni 2006
1.153
46
Hallo,

Ich komme aus Wattenscheid und bin von kleinauf mit diesem über 400 Jahre alten brauch aufgewachsen.
Für mich ist das normal, dass man erst beim Gänsereiten ist und dann den Umzug mit dem neuen Gänsereiter König anschaut.

Habe aber nun mit einigen gesprochen, die meinten, ist zwar echt ungewöhnlich, was man darüber so hört, aber wollen sich das mal anschauen und dann entscheiden.

Zur erklärung, Gänsereiten haben die Spanischen Soldaten nach Westfalen gebracht und seitdem reiten jedes Jahr die Gänsereiter unserer 2 Vereine und versuchen zu Rosenmontag einer Toten Gans vor über 2000 Menschen an beiden Veranstaltung den Kopf abzureißen.
Sie tragen heute noch die Blauen Bauernhemden und das Rote Halstuch und haben schwarze Hosen und Gummistiefel an.

Danach wird die Gans auch gegessen.

Also für mich und alle meine Kollegen aus Wattenscheid ist das normal und ein Brauch, den man ruhig weiter machen kann, aber was haltet ihr davon?

P.S.:
Bitte jetzt nicht gleich ausfallend werden, will eure Meinung hören und auch egal wofür ihr seid, nette Kommentare, wo man auch ruhig Diskutieren kann. ;)

is doch völlig latte. solang die blöde gans vorher schon tot ist. essen würd ich die danach aber net mehr... :-?

Als Bochumer gebe ich mich mal solidarisch und finde ich das auch nicht wirklich schlimm... Aber ich weiß auch nicht, was man davon hat, wenn man tote Tiere zerfetzt :think: .

Vom Hahnenköpfen hab ich schon mal gehört, sogar mit nem lebenden Kopfüber aufgehangenen Hahn und nem stumpfen Säbel - jeder darf dann mit verbundenen Augen einmal zuschlagen, wer den Kopf abschlägt ist König und darf der ganzen Mannschaft Schnaps bis zum abwinken zahlen.
Das fand ich extrem abartig.:-?

@HOKE
Das war früher, nun sind die schon vorher Tod und die Reiter müssen keine Augenbinden mehr tragen.

Ausserdem muss man nun mit der Hand den Kopf abreißen und die Sebel sind nicht mehr dabei.

@noone
Ist halt ein Brauch,mit dem Wattenscheider aufwachsen, denke mal, würde ich wo anders Leben und nicht vom klein auf zusehen, was die Gänsereiter treiben, würde mir das auch "Spanisch" vorkommen. :biggrin:

Ein Volk lebt von seinen Bräuchen und wenn das Tier schon vorher tot war, spricht doch nichts dagegen. Ich meine, es muss ja nicht jedem gefallen.
Ist allerdings auch das erste mal, dass ich davon höre...

Ein Volk lebt von seinen Bräuchen und wenn das Tier schon vorher tot war, spricht doch nichts dagegen.
Nee, sicherlich nicht, ein bisschen merkwürdig klingt das aber schon.

Ich komme aus Ostwestfalen und hier ist das auch absolut unbekannt. Wahrscheinlich gibt es das nur in Wattenscheid.

Hauptsache die Gans wird vor dem Verzehr noch ordentlich abgekocht, nachdem sie irgendjemand auseinandergerissen hat. :mrgreen:

Armes Tier...

Ich finds halt immer erstaunlich, wie gern die Menschen, in einem halbwegs ziviliserten Rahmen, doch plötzlich so sehr in ein rohes Urverhalten zurückfallen und sich wie Barbaren benehmen .. und nachm Ausschlafen wieder normal sind und Versicherungen verkaufen oder sonst was tun..

Ich finds auch ziemlich unnötig. Tiere zu schlachten um sie zu essen, ok. Aber einfach nur umbringen um damit Spaß zu haben und dann noch die Köpfe abreißen... muss nicht sein.

Die Frage der Quälerei steht ja hier nicht im Raum, dafür aber die Frage des fehlenden Respekts gegenüber unseren (Mit-)Lebewesen auf Erden.
Ebenfalls als Vegetarier habe ich natürlich meine ganz eigenen Empfindungen und Einflüsse, wovon mir wichtig ist, gegenüber Tieren einen gesunden Respekt zu halten.
Bei der Schändung von Toten ist es mir völlig egal, ob es sich um den Korpus eines Menschen oder eines Tieres handelt. In beiden Fällen halte ich es für bedenkenswert und daneben.

als ich die überschrift gelesen hab, dachte ich da wäre was für kleine kinder und hab mir grad vorgestellt, wie die gänse wohl schnattern wenn man ihnen auf den rücken steigt. :biggrin:

naja klingt irgendwie seltsam der brauch. da gefällt mir das kuhfladenroulette dann doch besser, obwohl ich auch das noch nie gesehen hab.

Was es auch immer ist, meine braunen Cornflakes schmecken mir jetzt gleich viel besser. :mrgreen:
hast ne riesen wiese da werden felder aufgemalt mit zahlen drin. dann kommt nen ganzes dorf zusammen und jeder kann auf ne zahl tippen. dann wird ne kuh auf die weide gelassen und je nachdem in welches feld sie sich entleert, der hat dann gewonnen. kann schnell gehen aber auch seeeeeeeeehr lange dauern.