Gabriel für Programmiersprachen als Schulfach

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.402
208
Folgende News wurde am 25.09.2014 um 09:02:04 Uhr veröffentlicht:
Gabriel für Programmiersprachen als Schulfach
Top-Themen

Berlin (dts) - Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat angesichts des rasanten digitalen Wandels die Einführung von Programmiersprachen als "zweite Fremdsprache" an deutschen Schulen gefordert."Programmiersprachen gehören zu den Sprachen des 21. Jahrhunderts", sagte Gabriel der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Es gebe viele Wege, wie man Kinder und Jugendliche für das Programmieren begeistern könne - der Schulunterricht sei nur einer davon."Für mich wäre eine der Möglichkeiten, Programmiersprachen als zweite Fremdsprache in Schulen anzubieten."

Man könnte in Mathe und Physik Computer sinnvoll benutzen, z.B. für Kurvendiskussionen, Meßwerte aufbereiten etc.

Das würde diesen teilweise sehr staubigen Unterrichtsfächern eine sinnvolle Unterstützung geben.

Mich hatte damals z.B. Vektorrechnung kein bisschen interessiert, bis ich für ein kleines Studienprojekt die 3D Routinen für Wireframes implementieren musste als Teil meiner Gruppe.

Es war richtig schön zu sehen wenn die trockene Mathematik 3D Körper im Computer bewegen lässt.

Es wird ja sogar schon Java an einigen Schulen unterrichtet (in der Regel im Wahlfach Informatik)...