g(oogle)mail-Fragen/Tipps ..

mjg

Well-known member
ID: 50455
L
7 Mai 2006
89
9
Hi!
Hab ne Frage zu G..mail - und da ich annehme, dass das auch anderen immer mal wieder so geht, hab ich den Betreff allgemein gefasst, so dass Ihr hier Alles zu dem Anbieter reinschreiben könnt.
Als 1.es würd ich mich aber natürlich über Antworten zu meiner Frage freuen.

*eMail-Inhalt schon im Posteingang

(Vorweg: - Ich frage meine eMails online ab, also ohne Programm, hab Win7, nutze meist Chrome,aber auch FF+Opera+IE.
- Ich hab gesucht und gesucht - innerhalb Gmails und per Suchmaschine, aber ich find einfach nichts zu Folgendem: )

In der "einfaches html"-Ansicht (die ich bevorzuge) wird in meinem Posteingang rechts neben jedem Betreff schon der Anfang jeder Mail angezeigt.
Das will ich nicht, da es eine Reizüberflutung bedeutet + beim Kopieren meines Posteingangs zur Archivierung Zeichenanzahl+Speicherplatzverbrauch ver-x-facht.
Wie kann man das wohl ändern?

(- Es geht nicht um das Vorschau-Fenster, das man wohl bei richtiger Einstellung per Rechtsklick aufpoppen lassen kann.
- Ich hab noch ein 2. Gmail-Konto, bei dem es NICHT so ist, sondern der Betreff schön schlicht allein da steht. Doch bei einem Vergleich der Einstellungen kam raus: Alles scheint gleich.)

1000 Dank + Happy Adventszeit!

ich weiß ja nicht, in welchen Einstellungen du geschaut hast, aber bei mir in den Gmail-Einstellungen kann ich ganz normal die Vorschau ausschalten und habe somit nur den Betreff ...

Danke (für die Antwort + die Mühe des Screenshots)!
Nur hast Du wohl "In der "einfaches html"-Ansicht (die ich bevorzuge)" überlesen!?
DORT gibt's just diese Option blöderweise nicht (unter "Persönliche Nachrichten kennzeichnen" folgt direkt "Abwesenheitsnotiz") - obwohl es (wie man an meinem 2. Account sieht) ja auch dort ohne diese nervige Vorschau geht.
Tja - vielleicht sonst noch jemand eine Idee, wir ich die verstecken kann? (MUSS ja möglich sein, wenn es doch bei meinem 2. Account so ist)

öhm, also ich glaube ich benutze die einfach HTML-Ansicht ...

denn ich habe keinen Link zum wechseln dorthin und es wird mir nur das neue Design angeboten, was ich aber erst nehme, wenn es das alte sowieso nicht mehr gibt ...

Nö, Du benutzt wohl "Standard".
Klingt zwar auch sehr "basic", ist aber, bzw. war vor 1-3 Jahren mal die neue Version, für schnellere Inet-Verbindungen/Browser, mit mehr Funktionen.
Für "einfaches html" müsste/st man/Du wohl ganz unten (2.-letzte Zeile) klicken.
Das neue, auf das Du ansprichst, ist dann schon wieder der nächste Schritt, der grad/bald folgt.
Aber da ich ne lahme Leitung habe + es mindestens = gut aussieht + allein schon, um den Posteingang (zum Archivieren) besser rauskopieren zu können, bleib ich halt, so lange es geht, beim ganz alten.
Also - sonst noch jemand ne Idee?

Also wirklich…

Es gäbe so viele Lösungsmöglichkeiten für deine Probleme:
  • die normale Ansicht benutzen und Vorschau deaktivieren
  • Unwichtige Infos überlesen lernen
  • Nicht dauernd den Posteingang kopieren, weil der eh online ist (reicht also, das zu Backupzwecken alle paar Wochen machen und dazu dann die normale Ansicht zu benutzen)
  • ein Mailprogramm benutzen (braucht sogar noch weniger Traffic)
  • einen anderen Mailanbieter nutzen
  • nicht immer mathematische Symbole als Wortersatz zu benutzen („=“, srsly?)

Aber du willst ja wirklich all das von vorne herein nicht, was eine Lösungsmöglichkeit wäre 8O

Da wird es echt schwer, noch Tipps zu geben :-?

Nö, Du benutzt wohl "Standard".
...
Für "einfaches html" müsste/st man/Du wohl ganz unten (2.-letzte Zeile) klicken.
Das neue, auf das Du ansprichst, ist dann schon wieder der nächste Schritt, der grad/bald folgt.
...

wie gesagt, bei mir gibt es nirgends eine Möglichkeit umzustellen, das bedeutet entweder dass ich es schon nutze oder dass ich nicht dahin wechseln kann

Sorry, dass ich dies erst jetzt poste! (Hatte es längst geschrieben, dann aber vor dem Einfügen verloren und dann, weil eben nicht so wahnsinnig wichtig, vergessen.)

DelphiKing: Also wirklich…Es gäbe so viele Lösungsmöglichkeiten für deine Probleme:..Aber du willst ja wirklich all das von vorne herein nicht, was eine Lösungsmöglichkeit wäre
Da wird es echt schwer, noch Tipps zu geben
Ich finde es ja nett von jedem, der helfen will. Und das gilt natürlich besonders für jemanden wie Dich, der das Verhalten des Fragestellers falsch findet. Also: Danke!
Aber: Die o.g. 3 Sätze zeigen alle, dass Du eben allgemein helfen wolltest, während ich aber nur eine Info zu meinem EINEN, ganz spezifischen "Problem" such(t)e.
So sind Deine u.g. Vorschläge allgemein auch richtig/nützlich, aber in meinem konkreten Fall passen sie eben nicht.
-"die normale Ansicht benutzen und Vorschau deaktivieren" - a) Muss "normal" immer die neuere Variante sein?; b) Aus den in der Anfrage genannten Gründen passt für mich nun mal das andere besser.
-"Unwichtige Infos überlesen lernen" - ?? Meinst Du damit jenen "Anfang jeder Mail", der da so unnütz rumsteht. Überlesen ist das eine; aber ich möchte es nun mal offline speichern.
-"Nicht dauernd den Posteingang kopieren, weil der eh online ist (reicht also, das zu Backupzwecken alle paar Wochen machen - Genau das mach ich ja (nix dauernd).
-.. und dazu dann die normale Ansicht zu benutzen)" - Klar ginge das - aber man kann doch zumindest mal fragen, ob die NOCH bessere Lösung nicht AUCH geht!?
-"ein Mailprogramm benutzen (braucht sogar noch weniger Traffic)" - Hab ich schon oft überlegt; kann auch besser sein, zumal ich >10 Adressen bei verschiedenen Anbietern hab; aber ich trau mich nicht umzusteigen, weil ich nicht weiß, ob bzw.wie dann Alles funktioniert (ob+wie man die Mails dann trennen/ordnen kann..)
-"einen anderen Mailanbieter nutzen" - Tu ich ja - viele, seit 20 Jahren; aber GMail ist nun mal einer der besten.
-"nicht immer mathematische Symbole als Wortersatz zu benutzen („=“, srsly?)" - Sorry! Aber mir gefällt es nun mal etwas mit der Sprache zu spielen - und außerdem machen "0" und "+" die Sätze doch kürzer. :)

kbot: wie gesagt, bei mir gibt es nirgends eine Möglichkeit umzustellen, das bedeutet entweder dass ich es schon nutze oder dass ich nicht dahin wechseln kann
Komisch! Eine Zeile wie in Deiner 2. Grafik ("Archivieren Spam Löschen ..") find ich (unten!? unterm Posteingang!?) weder in der "einfaches HTML"- noch in der Standard-Ansicht. D.h. wohl, Du musst schon damals (vor 6 Monaten) aufs neue Design umgestiegen gewesen sein!? Und das könnte dann natürlich auch der Grund dafür sein nicht mehr zurückzukönnen.

Weiß denn sonst vielleicht jemand eine Lösung?