futter für ne party

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
moinsen,

demnächs tmach ich meine einweihungsparty zu nder etwa 10-15 leute kommen werden. da ich immer knapp bei kasse bin und die immer alle so viel trinken, hab ich jetzt keinen plan, was ich zu futtern auftischen soll. es soll günstig sein und trotzdem satt machen. hat jemand ne idee? achja, wenn möglich soll es schnell zubereitet sein.

greetz, das party-birnchen ;)

Chili Con Carne kommt immer gut. Ist auch nicht sooo teuer, relativ einfach zu machen und gibt die nötige Grundlage. ;)

Wieso bezahlst du den 10-15 Leute welche vorbei kommn? :ugly:

Ehm ... Chips, Salzstangen und des ganze Zeugs wäre wohl am einfachsten ... aber auch am teuersten.
Alternative vllt aus Toastbrot und diversen zutaten so kleine Schnittchen basteln ... lässt sich eigentlich relativ schnell machen und kommt vermutlich auf die Menge an gesehen relativ günstig ... ausserdem machen die satt wen noch viel Majo oder so dran is 8)

Bad_Boy schrieb:
Chili Con Carne kommt immer gut. Ist auch nicht sooo teuer, relativ einfach zu machen und gibt die nötige Grundlage. ;)
das war auch mein erster gedanke, aber das gab es schon auf den letzten 5 partys auf denen wir waren.

chips und so gibts eh.

Da wir auch gern Partys feiern und nicht immer für alles sorgen wollen/können, verteilen wir Speis und Trank gern auf die zu erwartenden Gäste ;-) Das funktioniert prima und kostet uns fast nix ;-)

Meine Frau hat da einen fantastischen Kartoffelsalat (mit Gurken) da liegt das Geheimnis in der Majo. Der ist auf allen Feten/Festen und gemeinsamen Picknicken immer als erstes weg. Das Rezept könnte ich Dir schicken.

Dazu dann kleine Frikadellen (je nach Kochkunst selber machen/kaufen), beides einen Tag vorher zubereiten haste mehr von der Feier. Wenn dann noch was warmes dazu kommen soll: Würstchen in heissem Wasser ziehen von allein, müssen nicht umgerührt werden etc.

Kosten für Kartoffelsalat: 5 Pfd. Kartoffeln, 1 Glas Gurken, Majo, Gewürze, denk mal so 5-8 Euro?
kleine Frikadellen: 2 kg Hack, 2-3 Zwiebeln, Senf / Salz/Pfeffer = 14-16 Euro (wenn im angebot evt. günstiger)
Das ist kalulierbar, wenn was überbleibt hält es ein bis zwei Tage, aber dadurch das es kleine Frikadellen sind merkt man nicht wie viel man ist und zack, sind die auch weg. Und der Salat sowieso.

Greets
Norbert
(was wird denn eingeweiht neugierig frag mal unauffällig ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst Baguettes (die zum aufbacken, kosten ca. 65cent die Packung oder so)
1 Kilo Hackfleisch halb/halb, dieses anrühren mir einem Ei, 2 Zwiebeln, Paprikaschoten rot, grün und gelb ziemlich klein schneiden und hinzufügen.
Salz, Pfeffer, Paprika, Petersilie (kann auch getrocknete sein)

Nun gibst Du auf jede Baguette Hälfte ein bisschen fertiges Hackfleisch und oben drauf zum Schluß Gouda Käse.

Das schiebst Du bei 180° in den Backofen für ca. 15-20 Min. Bitte zwischendurch nachschauen, da die Garzeiten ja durch verschiedene Backöfen anders sind. ;)

Dann verrate ich Dir noch mein Rezept für selbstgemachte Knoblauch-Kräuterbutter und Tomaten-Knoblauch-Kräuterbutter, die Leute werden sich die Dinger danach lecken. :)
Auf meinem letzten Geburtstag den ich gefeiert habe, haben die Leute fast nichts anderes mehr gegessen, als Kräuterbutter auf Baguette *gg*

2 Päckchen echte Butter (keine Margarine)
1 Bund frische Petersilie
1 Zitrone
frischen Knoblauch
1 Zwiebel
1 Tube Tomatenmark
Baguettebrot als Beilage

Die Butter sollte Zimmertemperatur haben, so das man sie gut rühren kann mit dem Handrührgerät.
Also, die Butter erstmal schön glatt rühren, dann die kleingeraspelte Petersilie hinein geben, 2-3 gute Spritzer Zitrone, die Zwiebel und den Knoblauch zerkleinern, und auch hinzufügen.
Das Ganze nun schön verrühren, und mit Salz, Pfeffer und ggfs. noch mit etwas mehr Zitrone würzen.

Die Hälfte dieser Masse gibst Du jetzt in ein andere Gefäß und mischst die Tube Tomatenmark drunter.

Nun hast Du normale Knoblauch-Kräuterbutter und Tomaten-Knoblauch-Kräuterbutter :mrgreen:

Norby51 schrieb:
(was wird denn eingeweiht neugierig frag mal unauffällig ;) )
meine wohnung, obwohl ich da schon mitte februar eingezogen bin. aber so kann man wenigstens auch n bissl auf den balkon gehen.

Pizza selbstgemacht (z.B. von Lidl, Teig und Soße sind in einer Packung) oder Nudelsalat oder Spaghetti
Mit Blätterteig kann man auch ne Menge machen (Knabberkram), das kannste füllen oder mit Käse bestreuen oder was süßes draus machen.
Ansonsten frag doch einfach ob nicht der ein oder andere nen Salat macht und mitbringt. ;)

birnchen schrieb:
meine wohnung, obwohl ich da schon mitte februar eingezogen bin. aber so kann man wenigstens auch n bissl auf den balkon gehen.
Dann such ich doch mal nach dem Rezept für garantiert gutes Wetter mit abends 23°, irgendwo hier muss es doch liegen ;)

Dann gutes Gelingen, ich drück Dir die Daumen!

Schönen Abend
Norbert

Also Pizzaboden zum ausrollen von Aldi oder so ist am effektivsten, stellst bisschen salami, mais usw. dazu und du hast alle erreicht.
ist meiner meinung nach am effektivsten