Fußnote im Textfeld

Katha

Member
23 April 2006
13
0
Hallo,

ich hoffe das ist das richtige Forum.

Ich komm in Word nicht weiter. Ich muss in einem Textfeld eine Fußnote machen. Leider kann ich das sowohl nicht über Einfügen etc. als auch Shortcut machen. Gibts da ne Lösung. Ist für meine Diplomarbeit, deswegen soll es auch ordentlich aussehen*gg*. Kann mir bitte jemand helfen?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe, Katha
 
Hallo Katha,

soweit ich aus meinem Word schlau geworden bin, lassen sich in Textfeldern keine Fußnoten platzieren. :(

Plan A:
Was bei mir aber funktioniert hat ist, in dem Textfeld (über Einfügen -> Objekt...) ein Microsoft Word-Dokument einzufügen. Und wenn man in diesem eingebetteten Dokument (über Einfügen -> Referenz -> Fußnote...) eine Fußnote einfügt und diese Unterhalb des Textes anzeigen läßt, wird sie zumindest (im Textfeld) angezeigt. KA, wie das mit Layout, Nummerierung, etc. der Fußnote aussieht, aber das kann man bestimmt irgendwie hindrehen.


Plan B:
Ansonsten kannst du die Fußnote auch irgendwo in den Text setzen und einfach das kleine "hoch 1" weiß einfärben. Wenn du dann im Textfeld seber 'ne keine "hoch 1" hizufügst, sieht es zumindest so aus, als würde die Fußnote dorthin gehören.
Allerdings musst du dann selber sehr genau aufpassen, dass die Fußnote in der Endversion auf der richtigen Seite sitzt.

MfG
Sven


PS: Genau wegen so'nem Word-Firlefanz bin ich übrigens auf LaTeX umgestiegen.
 
Super, vielen, vielen Dank. Werd ich machen.

Ja, LaTeX wurde mir auch schon empfohlen, aber das war mir jetzt zu kurzfristig. Irgendeiner deiner Tricks wird schon funktioniern. Danke nochmal!!!!
 
Super, vielen, vielen Dank. Werd ich machen.

Ja, LaTeX wurde mir auch schon empfohlen, aber das war mir jetzt zu kurzfristig. Irgendeiner deiner Tricks wird schon funktioniern. Danke nochmal!!!!
Für eine Diplomarbeit haste normalerweise 4 Monate, wenn Du was statistisches machst, 6.
Da ist LaTex zu kurzfristig? Brauchtet ihr vorher bei Seminaren nicht mit LaTex arbeiten?
Meine Frau schreibt gerade selber Diplom, daher weiß ich das, nur kann die jetzt nicht helfen, da nächste Woche Abgabe ist und sie am rotieren ist, ich sage ihr aber, dass Du Hilfe brauchst, sie kann helfen, sie hat mit Word und Fussnoten gearbeitet.
 
Wir haben leider nur 3 Monate, obwohl ich genügend empirische Sachen drin hab.

Bei Word ist zwar nicht alles perfekt, aber wenigstens weiß ich da einigermaßen Bescheid (außer eben bei den Fußnoten*g*).
Danke für das Angebot. So komm ich ja gut klar. Aber Textfeld und Fußnote hat mich halt überfordert*gg*.
Na dann, unterstütz sie noch schön in der letzten Woche. In 4 Wochen bin ich auch soweit und bin kurz vorm Durchdrehen*gggg*.

Viele Grüße, Katha
 
Word 2002/2003 Menüleiste Einfügen, Referenz, Fenster Fußnote

Word 2007 Menüleiste Verweise, Fußnote einfügen

Habe meine Frau gerade gefragt
 
Na soweit bin ich schon vorgedrungen*gg*.

Ne, ich muss verschiedene Prüfungsaufgaben in nem Textfeld zitieren. Und mein Betreuer will, dass ich diese Aufgaben als Zitat mache, was ja richtig wissenschaftlich richtig ist.
Wenn ich aber im Textfeld bin, kann ich keine Fußnote einfügen und selbst mit Hochstellen usw. wollte ich erstmal umgehen.
Und mein schlaues "Wissenschaftliche Arbeiten mit Word schreiben"-Buch konnte mir da nicht weiterhelfen und googln hat auch nichts gebracht.
 
Na soweit bin ich schon vorgedrungen*gg*.

Ne, ich muss verschiedene Prüfungsaufgaben in nem Textfeld zitieren. Und mein Betreuer will, dass ich diese Aufgaben als Zitat mache, was ja richtig wissenschaftlich richtig ist.
Wenn ich aber im Textfeld bin, kann ich keine Fußnote einfügen und selbst mit Hochstellen usw. wollte ich erstmal umgehen.
Und mein schlaues "Wissenschaftliche Arbeiten mit Word schreiben"-Buch konnte mir da nicht weiterhelfen und googln hat auch nichts gebracht.

Welches Word haste denn?
 
Also, wenn ich in Word 2002 Einfügen -> Fußnote anklicke, splittet er den Bildschirm und ich kann oben den normalen Text eingeben und unten die Fußnote.
Und das ist für Dein Vorhaben verkehrt?
 
Ne, wir reden aneinander vorbei*g*.

text (ganz normal)

-----------
textfeld |
----------|
Und in diesem Textfeld muss ich ne Fußnote machen. Also ich mein diese Box, die ich bekomme, wenn ich über die Zeichen-Symbolleiste auf das Symbol Textfeld

-------
...A... |
-------
gehe. Und in dieser Box muss ich die Fußnote machen. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen darstellen*g*
 
Ne, brauchste nicht. Unterstütz sie jetzt mal lieber. Ansonsten lass ich das erstmal frei und machs ganz einfach: Nämlich Text schreiben und dann einfach so ein Rechteck drum. Einfach, aber praktisch*ggg*. Oder ich erstell das wirklich selbst. Das geht ja auch.

Aber vielen, vielen Dank für Deine Hilfe! Katha
 
Huch jetzt sitz ich da.. mit der neuesten Word Version und hab genau dasselbe Problem... Schade dass es Microsoft in 20 Jahren nicht hinbekommen hat 😑