Funkamateure unter euch?

tedlemegba

abgemeldet
20 April 2006
2.729
175
Ahoi!

Letzten Montag hab' ich die Prüfung Klasse 1 erfolgreich bestanden.
Zulassung und Rufzeichen hab' ich auch erhalten.
Eigentlich kann's jetzt los gehen. Seit 20 Minuten auch ein kleines älteres Handfunkgerät für 2 m/ 70 cm. (Aber noch kein QSO gefahren. :D )

Unter euch weilt bestimmt auch der ein oder andere!
Ein Thread lies sich aber leider nicht auffinden, obwohl ich einen in Erinnerung hatte? o_Ö

73 de -edit- ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Jahrelang vor meiner Albrecht AE 8000 gehangen und mir die Abende mit CB-Funk vertrieben.

ae80004e9.gif


Mein QTH - Leipzig und Skip - Bulette. Habe aber aufgehört.
Immer zur Weihnachtszeit waren die Kanäle voll mit Kiddis die mit Ihren zu Weihnachten geschenkt bekommenen Handfunken durch die Strassen gezogen sind und so manch gute Runde zerstört haben. Hat dann einfach keinen Spass mehr gemacht.

55/73 - DLD321
 
Das kannst du dir wie Chatten vorstellen...man funkt mit allen möglichen Leuten...
Wir hatten damals in einem alten Seat Mabella ne CB Funke eingebaut. Wenn nebenbei der Diskman noch lief (beides an die Autobatterie angeschlossen) war nicht viel mit Fahrvergnügen :D und die riesen Antenne aufm Dach war auch irgendwie zum abgewöhnen...hat aber trotzdem Spass gemacht^^
 
Wobei ich ja finde, dass CB eigentlich amateurhaft ist. Amateure sind für mich die wahren Profis.

Und ein Profi macht gern alles allein. Da gehört der Lötkolben irgendwie zum Funkgerät dazu.

War mal ganz lustig, als wir zu Neujahr bei dem Vater unseres Stiefvaters waren und mit einem Auswanderer in Chicago sprechen durften. Haben ihm dann schon ein frohes Neues gewünscht. Naja, er hat uns dann erstmal erklärt, dass die da noch 7 Stunden warten müssen.

Hat mich ja schon gereizt. Grad weil ich auch mal mit CB probiert habe. Eine 6m hohe Antenne im Erdgeschoss eines Hochhauses ohne erlaubnis montiert. Da gings dann erstmal nur in eine Richtung und ärger mit der Siedlung hats auch gegeben. Aber Amateurfunk war dann doch ein Stück weit zu kompliziert, als ich sah, was er mit seinen zig Gerätschaften und der selbstgebauten 14m hohen Antenne im Garten alles angestellt hat. Von den ganzen Abkürzungen mal ganz zu schweigen.
 
Ich habe auch mal 6-7 Jahre gefunkt, CB. Das Zeug liegt hier alles noch rum... ich habe aus den selben Gründen wie Bulette auch aufgegeben.

Bei meinem Schwiegervater schalt ich manchmal durch der hat auch wirklich gute Technik vor Ort aber so wirklich reizt es nicht mehr, früher hat man (unter Kumpels) dadurch die Telefonkosten gespart usw. das war auch nett aber bei den Preisen heute ist eine Funke ja teurer als 2 Wochen durchtelefonieren... darf garnicht dran denken was ich da für Geld gelassen hatte.

MfG.
 
Ich selber funke nicht aber der Vater eines Kumpels macht das. Der hat auchon mit der Nasa gefunkt und mit einem Sheich aus Dubai der dann mal hier war und ihn besuchen kam mit ner langen Limo:D Das war ein ereignis.
 
Auch wenn der Thread fast zwei Jahre alt ist (die paar Tage ;-) )

CB ist seit September 1975 mein Hobby und immer noch sehr interessant.

Kann ich immer noch empfehlen.... und immer noch günstiger im Nahbereich als Telefon :p

de73

Thomas

CB "möppikf" oder "13 FC 001"
 
*thread auffrisch*
Auf unserer Schule gibts neuerdings eine Funkamateur-AG, der ich beigetreten bin :)! Soweit machts voll Spaß eigentlich, bin aber nochn echter n00b..^^ Haben schon ein Ausbildungsrufzeichen =)