Führerschein verloren, na toll!

RiotOne

Zerfetzer
ID: 238148
L
18 Mai 2006
77
4
Tach Leutz, hab da nen kleines Prob und hab mir gedacht vielleicht is das ja wem anders schon passiert. Habe am WE auf ner Party meinen Führerschein verloren und jetzt hab ich keinen Plan was das wohl kostet und ob ich irgendwas beachten muss. Muss ich den verlust vorher irgendwo melden oder kann ich einfach zum straßenverkehrsamt gehen und mir nen neuen abholen?

Weiß zwar jetzt ned sicher was man da laut Gesetz machen sollte; aber ich würd auf jeden Fall zum Landratsamt "gehen"...

Naja und kostet wird der Ganze Spaß bestimmt mehr als das Ausstellen des "normalen " Führerscheins. Also mehr als die 40-50€ (?)...

Naja was heißt "neuen abholen".. würde zum Landratsamt gehen und denen sagen dass du ihn verloren hast.. dann können die ggf. nötige Schritte einleiten und dir den Antrag für eine neu-Ausstellung geben und dann kriegst du den irgendwann.. kostet afair aber ein paar Euro, zumindest hier in BaWü / dem Enzkreis.. kA wie das auf welcher Ebene geregelt ist..

Frag doch mal bei dem Veranstalter der Party nach ob er beim aufräumen den Führerschein gefunden hat zufällig....

Landratsamt? Ich wäre jetzt erstmal zum Bürgeramt gegangen.

Ähm, aber Führerscheine verschwinden doch nicht so einfach, hast du bei dem Veranstalter schonmal nachgefragt? Die Dinger sind nämlich teuer, wenn du den neu beantragst. Zu den Preisen kann ich dir nichts sagen, außer das des regional extrem schwankt.

Also hier kostet das ganze 40,10 €.

Hier können die Leute im Rathaus helfen, oder direkt Straßenverkehrsamt. Allerdings musst du 3 Wochen warten bis du den bestellen kannst (oder halt sagen du hast ihn vor 3 Wochen verloren ^^). Kann aber auch sein das des mit den 3 Wochen für den Perso gilt. Meine Freundin hatte ihr Portemonaie letztens verloren. Daher weiß ich das ^^

Hier = NRW, Kreis Steinfurt 8)

Ok also das ganze is nen teurer Spaß ---> hab ich mir gedacht, weil die harte arbeit unserer beamten ja auch bezahlt werden muss *grrr*
und es dauert ewig, weil beamte ja auch mal schlafen müssen *arghx*

so ne scheiße ey, naja danke leutz, dann werd ich wohl die tage mal zum straßenverkehrsamt latschen udn nen neuen beantragen *grrr*

aber erst wart ich noch ne woche, vielleicht hat ja ein ehrlicher mensch den führerschein gefunden und schickt ne mir zu oder gibt ihn irgendwo ab *lol*

Also so lange dauert das auch nicht. Bei meiner Freundin hat es 3 Wochen gedauert, angemessene Zeit wie ich finde.

Schön das wieder Vorurteile geschürrt werden. :evil:

RiotOne schrieb:
Ok also das ganze is nen teurer Spaß ---> hab ich mir gedacht, weil die harte arbeit unserer beamten ja auch bezahlt werden muss *grrr*
Ich bin zwar kein beamter, aber meinst nicht, das das dumm ist, was du da von dir gibst? Die können am wenigsten dazu, das du so "schusselig" bist, und deinen Lappen verlierst,oder?

ich hatte das Prob mal vor 6-7 Jahren

Bin da zur Führerscheinstelle gegangen, wo du deinen auch bekommen hast.
Dort habe ich eine eidesstattliche Erklärung abgeben müssen, dass ich das Ding wirklich verloren habe (80 DM oder so gekostet)
und dann noch den Führerschein, ja halt das was er neu auch kostet, also die Karte einmalig.

wies heute läuft weiss ich nicht, hab meinen sicher in Verwahrung ;)

Es kostet 40-50 Euro und du kannst ihn beim Bürgeramt/Bürgerbüro neu beantragen. Du musst dafür nicht extra zum Strassenverkehrsamt.

RiotOne schrieb:

naja wenn du zu dumm dafür bist auf deinen Führerschein aufzupassen, dann sind mal wieder die beamten schuld.....

mein neuer hat 55 euro gekostet (wurde geklaut) und hier gibts den beim straßenverkehrsamt, die haben ne führerscheinstelle

oh man ey, hier kann man auch garnichts sagen, irgendwer hängt sich immer dran auf *lol*
1. richtig es ist meine Schuld dass der Lappen weg is
2. echt gemein von mir sowas zu behaupten, arme Beamte :(
3. Kleiner Witz: (hoffetnlich fühlt sich keiner auf den Schlips getreten)
Treffen sich zwei beamte im Flur, sagt der eine zum andern: Na kannste auch nich schlafen. :LOL:
danke übrigens für beleidigungen jeder art :ugly:

mein freund hatte seinen letztens auch verloren, allerdings ohne es zu merken. bis dann ein brief vom landratsamt kam.
"anbei die fundsache..." vll hast du ja glück und jemand is so nett und bringt den zum fundbüro...
im übrigen haben wir uns danach mal informiert, wie das läuft wenn der fs weg ist. in bw ist es so das du erst mal eine vorläufige bescheinigung bekommst damit du den herren in grün notfalls was zum vorzeigen hast.

MinkyMausy schrieb:
im übrigen haben wir uns danach mal informiert, wie das läuft wenn der fs weg ist. in bw ist es so das du erst mal eine vorläufige bescheinigung bekommst damit du den herren in grün notfalls was zum vorzeigen hast.
DIe bekommst du nur wenn du sie haben willst ^^

ja, klar. aber is doch besser als wenn du garnix in der tasche hast.
bei meinem glück sowiso. mich halten die nie an, nur grundsätzlich wenn sie da stehen, 50m bevor ich daheim bin^^

MinkyMausy schrieb:
ja, klar. aber is doch besser als wenn du garnix in der tasche hast.
bei meinem glück sowiso. mich halten die nie an, nur grundsätzlich wenn sie da stehen, 50m bevor ich daheim bin^^

Ähm, ich habe immer eine beglaubigte Kopie im Handschuhfach, kann man sich bei jedem Bürgeramt beglaubigen lassen, kostete mal 5 Euro. Sicher ist sicher.

RiotOne schrieb:

so ne scheiße ey, naja danke leutz, dann werd ich wohl die tage mal zum straßenverkehrsamt latschen udn nen neuen beantragen *grrr*

aber erst wart ich noch ne woche, vielleicht hat ja ein ehrlicher mensch den führerschein gefunden und schickt ne mir zu oder gibt ihn irgendwo ab *lol*

Du solltest dir auf jedenfall ersatz holen und das schnell, den wenn du nun ohne erwischt wird, kostet das nochmal zwischen 10 und 30 Euro (je nach landkreis) und ich weiss nicht ob da noch was zu kommt, den es handelt sich ja um ein Dokument weil du ja den verlust nicht sofort gemeldet hast.

Hahaha, hab meinen Lappen wieder, tja es gibt halt doch noch ehrliche Menschen ;)
Gut dass ich keinem Bematen geld für nen neuen gegeben habe, dann würd ich mich jetzt echt ärgern denen meine schwerverdiente Kohle in deren gierige Schlünder geworfen zu haben. :evil: