Führerschein mit 17

HellT

Well-known member
20 April 2006
659
77
Hallo,

ich bin letzten Sonntag 16 geworden und nun spiele ich mit dem Gedanken, meinen Führerschein vielleicht schon mit 17 zu machen.

Da möchte ich aber mal fragen, was es denn da für Pros und Cons gibt im Gegensatz zu dem mit 18.

Und kostet der Führerschein mit 17 mehr, als wie der mit 18?

Mit freundlichen Grüßen

HellT

Da ist doch kein Unterschied? Du machst ganz normal die Fahrausbildung incl. Prüfung (Theorie und Praxis) und bekommst mit 17 erst mal diesen "Ersatzführerschein". Du darfst dann nur in Begleitung der eingetragenen Personen fahren. Mit 18 gibts dann den "richtigen" FS.

Da ist doch kein Unterschied? Du machst ganz normal die Fahrausbildung incl. Prüfung (Theorie und Praxis) und bekommst mit 17 erst mal diesen "Ersatzführerschein". Du darfst dann nur in Begleitung der eingetragenen Personen fahren. Mit 18 gibts dann den "richtigen" FS.

Da würde ja auch eigentlich garnichts dagegen sprechen, den mit 17 zu machen.

Wie viele Personen darf man denn eintragen lassen? Ich habe 3 Personen gehört.

Mal eine ernstgemeinte Frage: Was hat man davon? Wenn man nur in Begleitung der eingetragenen Personen fahren darf, könnten die doch auch gleich selbst fahren. Mir fällt gerad wirklich kein Grund ein, außer vielleicht ein Jahr beaufsichtigter Fahrpraxis. Aber das spielt aus Sicht der Fahrschüler doch vermutlich eine untergeordnete Rolle für die Entscheidung, oder?

Auf meinem Schein ist theoretisch Platz für 5 personen und ich denk die wird man auch nutzen können (in Sachsen). Das Eintragen der Begleitpersonen kostet aber extra ;)

Edit: Ich hab den Schein gemacht, damit ich das Jahr dann mit einem Moped fahren kann, ohne ne extra Prüfung machen zu müssen ;)

Wenn ich den Führerschein jetzt machen würde, dann wär ich noch nicht in der Oberstufe. Man kann doch mit 16 1/2 anfangen, damit man den Führerschein zum 17. Geburtstag bekommt, oder?

Wie viel kostet das denn, die Personen eintragen zu lassen?

Und wie viel kostet eigentlich ungefähr so ein Führerschein? (Ist klar, dass es von Fahrschule zu Fahrschule variiert)

Edit: 444 Post :dance:

War glaub 15€ pro Person. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Kosten für den Führerschein betrugen bei mir <1000€. Kann man aber auch billiger haben ;)

Kosten für den Führerschein betrugen bei mir <1000€. Kann man aber auch billiger haben ;)

Kann aber auch teurer werden. ;)
Kommt ganz darauf an, wie die Preise in deiner Gegend sind und wieviele Fahrstunden du brauchst. Inklusive aller Gebühren (Anmeldung, Theoriezeug, Erste-Hilfe-Kurs etc.) hab ich knapp 1500€ bezahlt.

Ok, vielen Dank euch beiden.

Nen Freund hat vorhin auch gesagt, dass es so etwa 1500-1800€ kostet.

Mal eine ernstgemeinte Frage: Was hat man davon? Wenn man nur in Begleitung der eingetragenen Personen fahren darf, könnten die doch auch gleich selbst fahren.
Ich habe auch den Führerschein mit 17 gemacht, hatte aber nicht mehr das ganze Jahr um in Begleitung zu fahren, sondern nur etwa vier Monate.

Es bringt einem tatsächlich Sicherheit. Auch wenn die Person neben einem nicht eingreifen darf, kann sie immerhin den einen oder anderen Ratschlag geben. Später wird das natürlich nervig, spätestens wenn man dann alleine fahren darf, aber in den ersten Wochen kann es nicht verkehrt sein.

Mal eine ernstgemeinte Frage: Was hat man davon?

Ich habe auch Fuehrerschein mit 17 gemacht. Zwar nicht in Deutschland sondern in Luxembourg, aber das ist ja egal.
Was man davon hat? Also in den 9 Monaten die ich als 17jähriger mit meinem Dad auf Beifahrersitz gefahren bin, hab ich so 2500km geschafft. Und das sind vllt 2400km mehr die ich gefahren bin, als wenn ich nur den normalen Fuehrerschein gemacht haette.
Somit war ich bei der praktischen Pruefung sehr viel routinierter und (das behaupte ich einfach mal) sicherer und besser.
Wenn ich mir anschaue wie unsicher manche meiner Freunde waren, selbst nachdem sie ihren normalen Fuehrerschein schon n halbes Jahr hatten, da waren meine Freunde und ich, die den mit 17 gemacht haben, sehr viel sicherer (egal ob m oder w). Okay, das kann von Person zu person variieren, aber die Tendenz ist trotzdem eindeutig.
Das einzige Contra was mir einfaellt ist, dass wenn man sich in den Monaten die man als 17jaehriger faehrt ggf. Sachen angewoehnen kann, die nicht gut sind. Und die sind dann natuerlich wieder schwer "wegzutrainieren" fuer die Fahrpruefung oder so. Aber da sollte der Beifahrer ja eigentlich drauf aufmerksam machen, dass man diese Dinge net machen sollte.

N weiterer Vorteil: Im Durchschnitt zahlt man bestimmt weniger so, als wenn man nen normalen Fuehrerschein machen wuerde.
In Lux war es so, dass man 11 Fahrstunden mit dem Fahrlehrer hatte, die 12te dann mit Fahrlehrer und Begleitperson. Die koennte dann theoretisch sagen: Nein, der faehrt mir zu unsicher, ich will nicht dass er jetzt schon mit mir faehrt. Hab allerdings noch nie gehoert, dass das auch passiert ist.
Nach den 12 Stunden hatte man seinen 17-Fuehrerschein.
Dann vor der praktischen Pruefung hatte man dann nochmal 4 Fahrstunden mit dem Fahrlehrer, um auf die Mindestanzahl von 16 Stunden zu kommen (und dass der dir ggf. deine schlechten Macken abgewoehnen kann), dann Fahrpruefung und dann hatte man seinen normalen Fuehrerschein (bzw den auf Probe fuer 2 Jahre).
Sprich somit habe ich (und ich nehme mal an die meisten die das gemacht haben) nur die Mindestanzahl an Fahrstunden benoetigt, und hab somit auch nur den Mindestpreis bezahlt. Denn ne Fahrstunde war da glaub ich so 40€, und wenn man mehr als 16 macht, muss man die natuerlich noch draufbezahlen...

Also ich fande das eine sehr gute Sache und ich persoenlich wuerde jedem empfehlen das zu machen. Gibt bestimmt welche die da anders denken, aber das ist ja bei vielen Dingen so ;)

Das System in Luxemburg ist aber anders wie das in Deutschland ;) In Deutschland macht man seinen Führerschein wie ein 18-jähriger (gleiche Theoriestunden, gleiche Praxisstunden, gleiche Praxis-/Theorie- Prüfung) und bekommt einfach statt eines vollwertigen Führerscheins nur diese "Prüfungsbescheinung". Mit dieser kann man dann in Begleitung eines eingetragenen Beifahrers rumfahren bis zum 18. Geburtstag.
Dieses Jahr dient hier also nicht dazu, sich auf die Prüfung vorzubereiten, denn diese hat man bereits erledigt. (Es gibt auch keine Nachprüfung o.ä. wenn man dann 18 ist und den normalen Schein bekommt.)

Über Sinn und Unsinn lässt sich also streiten :ugly:

Mit dem Luxemburgischen System kann ichs nachvollziehen, das ist ja wirklich ein echter Vorteil. Beim deutschen System nur bedingt, da wärs zumindest in meiner Situation nur relativ selten vorgekommen, dass ich überhaupt Gelegenheit zum fahren gehabt hätte, so dass die zusätzliche Sicherheit kaum zum tragen gekommen wäre. Das Argument von eLPi mit dem Moped ist natürlich auch nachvollziehbar.

Gekostet hat mich der Führerschein übrigens ca. 1200 Euro.

Ich hab meinen FS letztes Jahr gemacht und mit allem drum und dran habe ich 1200 € gezahlt.

P.S: die beiden Fahrschüler (FS ab 17) die mit mir gemacht haben sind in der Prüfung durchgerasselt.

Ok, bei dem System in Luxemburg ist das schon echt nen Vorteil.

In Deutschland hat es ja nicht wirklich viele ausschlaggebene Vor- oder Nachteile, zu mindest nicht für mich.

Eine "Nachprüfung" brauch man mit 18 aber nicht nochmal machen, oder?

[...] da wärs zumindest in meiner Situation nur relativ selten vorgekommen, dass ich überhaupt Gelegenheit zum fahren gehabt hätte, so dass die zusätzliche Sicherheit kaum zum tragen gekommen wäre.
Ich dachte auch erst ich würde nicht so häufig fahren, aber gerade in den ersten Wochen gab es fast jeden Tag was total Wichtiges zu erledigen. 8) ;)

Hab meinen Führerschein auch mit 17 gemacht und bin noch gut ein halbes Jahr zusammen mit meinen Eltern gefahren. Gerade in Situationen, die nicht in der Fahrschule geprobt wurden, ist es sehr hilfreich, wenn jmd. danebensitzt, der Erfahrung hat und einem helfen kann.
Dadurch bekommt man Fahrpraxis und ich behaupte mal, dass die Eltern einen auch eher mit 18 alleine fahren lassen, weil sie wissen, wie man fährt und weil sie einen im besten Fall noch ein Jahr begleitet haben. So war es bei mir zumindest, als ich vor kurzem 18 geworden bin. Kann aber natürlich auch ein Nachteil sein, wenn die Eltern das Fahrverhalten kennen. :mrgreen:

An sich kann man sagen, dass es eigentlich keinerlei Nachteile hat, seinen Führerschein mit 17 zu machen, da man mit 18 dann wie früher auch uneingeschränkt fahren kann und von der zusätzlichen Fahrpraxis profitiert.

ja wie, was denn los?

es ist ein unglaublicher Vorteil:

a)fahrpraxis, die dich vor allem auch ein wenig nach deinem 18 geburstag hemmt sofort loszurasen und dich umzubringen :p
b)1 jahr weniger Probezeit (ganz wichtig!)
c)kannst dir n moped kaufen, ohne extra führerschein zu machen

nachteil:

a)der lappen sieht halt so unendlich gay aus...

Mal eine ernstgemeinte Frage: Was hat man davon? Wenn man nur in Begleitung der eingetragenen Personen fahren darf, könnten die doch auch gleich selbst fahren. Mir fällt gerad wirklich kein Grund ein, außer vielleicht ein Jahr beaufsichtigter Fahrpraxis. Aber das spielt aus Sicht der Fahrschüler doch vermutlich eine untergeordnete Rolle für die Entscheidung, oder?

Ganz einfach, du hast mehr Praxiserfahrungen. Wenn du oft mit erfahrenen Leute fährst, bist du nachher ganz dankbar, das die damals mitgefahren sind.

Ich halte von dieser Regelung FS mit 17 nicht sonderlich viel.

Es mag ja schön und gut sein wenn man "einen erfahrenen Beifahrer" hat, aber was bringts wirklich? Das eine Jahr sitzt Mami, oder Papi, eben daneber und meckern. Wirklich fahren lernt man wohl am besten wenn man SELBST, ALLEINE fährt.

Ich hab meine Plastikkarte "erst" mit 19 gehabt (bin grade frisch aus der Probezeit raus ;)) und bin trotzdem oft genug mit Vater oder Mutter gefahrn. Wenn ich allein weg wollte, bin ich gefahrn, wenn irgendwer anders weg woillte hab ich nein gesagt .... seitdem ich den lappen hab fahren meine Eltern sogut wie garnicht mehr, ich lass es selten zu .... Ich habe auch in den 2 Jahren einiges an Tipps und meckerei hören dürfen, dafür brauch ich kein begleitetes Fahren!

Das größte Problem was ich darin sehe ist folgendes:

Klein Fritz fährt 1 Jahr ordentlich, weil papi aufm beifahrersitz hockt. Er hat nun seinen 18. Birthday, darf alleine fahren ... jippiiiiii .... er hockt sich ins Auto, alleine, er darf ja jetzt auch ... kein Papi nebendran der ihn bremst, also wird vll. auch mal etwas riskanter gefahren.

Sobald man alleine im Auto ist versucht man die Grenzen auszureizen, das dürfte normal sein. Ich hab, seitdem ich fahren darf, auch einige brensliche Situationen erlebt, aber eben nur dann wenn ich allein unterwegs bin/war, es sitzt eben keiner daneben der einen bremst. Aber aus Fehlern lernt man (is nen Scheiß Gefül mit 90 durch ne Kurve zu rutschen, die Leitplanke immer näher kommen zu sehn und dann noch 2 Scheinwerfer von vorne ...) Solche Situationen weren wohl sogut wie NIE vorkommen beim begleiteten fahren, da ja jemand daneben sitzt und aufpasst das man´s eben nicht übertreibt. Deswegen halte ich vom Führerschein mit 17 recht wenig.

Nen paar Vorteile gibts dann aber schon ;)

DIe Kiddiys verschwinden mit den Rollern von der Straße ... die mag ich sonso nicht, schleichen außerorts mit 25, max. 50 Sachen, lang und man kommt mannchmal schlecht oder garnicht dran vorbei, dann lieber nen 17 jähriger im Auto, der is schneller :p

Wie gesagt, ich halte von diesem Führerschein nichts! Lieber normal mit 18 (oder allgemein herabgesetzt!!) und dann vll. beim ADAC nen Fahrsicherheitstraining machen. DAS bringt noch ne ganze Menge! Man lernt das eigen Fahrzeug kennen, kanns auch mal beabsichtigt übertreiben .... und es macht Spaß, das sollte einem die 60 Euro wert sein!