Frontal21 Beitrag zu Free2Play

Smssam

Well-known member
ID: 425675
L
6 November 2011
2.827
281
Leider habe ich den Beitrag nicht gesehen von Frontal21 der im Dezember 2013 ausgestrahlt wurde, habe bis auf heute von dem ganzen Wirbel nichts mitbekommen und in der ZDF Mediathek findet man diesen Bericht auch nicht mehr.

Nun würde ich mal gerne wissen ob von euch jemand diesen Beitrag gesehen hat und was ihr darüber denkt, ich habe hier was auf Youtube gefunden was einige Einblicke in den Frontal21 Beitrag gewährt mit einer kritischen Kommentierung: https://www.youtube.com/watch?v=6-QZryzT1qg&feature=youtu.be&t=8m41s. Auch pcgames hat den Beitrag kritisiert.

ZDF hat dazu auch eine Stellungnahme veröffentlicht, worauf die pcgame nochmal mit einem weiteren Artikel darauf eingegangen ist.

Ich kannte das Video bzw den Beitrag bisher nicht, aber ich find diese Computerspiel Expertin echt toll. Die spielt selber keine Computer Spiele, ist 70 Jahre alt oder so, und maßt sich an über irgendwas zu urteilen wovon sie keinen Plan hat :biggrin:

Und zum Thema "Free 2 Play"... Ich finds eigendlich ganz okay =) Spiele selber einige Titel wie WoT, LoL, SWtor, und noch diverse andere. "Real €" butter ich da nicht wirklich rein, ausser bei einem, da kostet mich das irgendwie 10 Euro im Monat ^^ Den Rest spiel ich Just 4 Fun, und ich bin ehrlich gesagt froh, über die große Auswahl bzw Abwechslung, die man erleben kann auch ohne dafür irgendwas zu bezahlen ...

Den eigentlichen Frontal21-Beitrag in voller Länge habe ich nicht gesehen, das Video auf youtube kannte ich allerdings schon.
Die Artikel der pcgames und die Stellungnahme des ZDFs hatte ich wiederum noch nicht gesehen.

Frontal21 beweist damit eigentlich nur eines: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Free2Play ist nichts anderes, als ein Gratisspiel.
Wenn man da für Zusatzinhalte Geld ausgibt, ist das keine Abzocke, sondern eine frewillige Entscheidung.
Abzocke wäre es, wenn man ein Spiel konzipiert, welches Pay2Win ist, wo also von vornherein klar ist, dass man zahlen muss, um voran zu kommen.
Die meisten Spiele sind aber so konzipiert, dass man auch ohne Investition ans Ziel kommt. Vielleicht nicht so schnell wie andere, aber es geht.
Abzocke ist für mich auch, wenn ich Geld für einen Titel bezahle und dann verbuggten Müll geliefert bekomme, der aufgrund von Onlinezwang und gleichzeitig überlasteten Servern für Tage/Wochen nicht spielbar ist.
Und btw jeder WoW-Zocker hat in sein Spiel automatisch durch das erzwungene Abo (warum? Free2Play und AAA-Titel wie Guildwars bekommens ja auch ohne Abo hin) schon mehr reingesteckt als jeder Free2Play-Zocker, der einfach nur mal zwischendurch ne Runde spielen will.

Die "Problematiken" werden aber natürlich nicht erwähnt, weil das ZDF und die Frontal21-Redaktion im Speziellen keine Ahnung hat.

Und der eigentliche Skandal ist, wie der Typ im YT-Video schon sagt, dass hier anscheinend so etwas wie Lobbyarbeit für das kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen betrieben wird, auf Kosten der GEZ-Zahler. Es findet hier in keinster Weise eine objektive Berichterstattung mit mehreren Meinungen statt, die Frontal21-Redaktion betreibt mit diesem Beitrag statt Aufklärung einfach nur Hetze.
Und dafür müssen wir (mittlerweile gezwungenermaßen) auch noch bezahlen.
Das ist in meinen Augen die wahre Abzocke!

Man muss schon sagen, das es sicherlich MMORPG, Browsergames oder sonstige "Free2Play" Spiele gibt die mehr ein "Pay2Win" Konzept verfolgen. Aber diese Konzepte durchleuchtet in der Regel jeder erfahrene (zum Teil auch unerfahrene) Gamer auf den ersten (oder zweiten) Blick.

Was hier in dem Beitrag totaler Schwachsinn ist, ist das die Riot als solch ein Unternehmen darzustellen. Das zeigt wie einseitig hier recherchiert wurden ist und auf fragwürdige Quellen bzw. auf ein "Institut" zurückgegriffen wird was definitiv einen harten konservativen Standpunkt vertritt. Vor allen werden hier auch Quellen so aus den Zusammenhang gerissen und nur zu deren Gunsten ausgelegt...

Und dieses Format will ein "hohes Journalistisches" Niveau verkaufen, was gerade mal aufgrund der Art & Weise wie diese handelt eher die Tiefe der Bildzeitung erreicht hat.

0900er Nummern in Kindern zugänglichen Spielen

von den Spieleentwicklern im Beitrag selbst als „nicht ganz fair“ benannten Programmiertricks

Auch wenn es formal einen Regelverstoß bedeutet, rechtfertigt das aus unserer Sicht nicht, Kinder und Jugendliche als „Feigling ersten Grades“ zu bezeichnen.

Darauf geht IHR in keiner Zeile ein, reines Stammtischgezwitscher. Ich finde es richtig, bei obig vorkommenden Erwerbsmodellen diese kritisch zu hinterfragen.

Darauf geht IHR in keiner Zeile ein, reines Stammtischgezwitscher. Ich finde es richtig, bei obig vorkommenden Erwerbsmodellen diese kritisch zu hinterfragen.

Das mit den 0900er Nummer ist evtl riskant, aber ich glaube wenn dein Kind hinter deinem Rücken irgendwelche lustigen Rufnummern wählt die 50€ oder so kosten, hast du in deiner kleinen Familie ganz andere Probleme als dieses Online Spiel für das es da anruft :ugly:

Warum sollte man darauf eingehen?
0900er Nummern zu nutzen um InGame-Geld oder Items zu erwerben ist auch nicht viel anders als den Button "Item xyz für xx,xx EUR kaufen" zu drücken und ne Kreditkartennr. einzugeben oder mit dem eigenen Handy über SMS Items zu kaufen und seinen Handyvertrag oder die Prepaidkarte zu belasten...
Da ist bis zu einem gewissen Alter die Erziehung und Überwachung des Kindes durch die Eltern gefragt und ab einem bestimmten Alter der Apell an die Vernunft, nicht mehr auszugeben als man in der Tasche hat.

Für das Unvermögen des Users sein Geld zusammenzuhalten oder das Unvermögen der Eltern, den Kindern beigebracht zu haben, dass man nicht einfach so teure Hotlines anruft, kann man den Spieleentwicklern nicht wirklich vorwerfen.

Was sind denn "nicht ganz faire" Programmiertricks?

Ich spiele gerne Free2Play-Games, vor allem jene Minispiele für Smartphone, um mir ab und an mal die Zeit zu vertreiben in Bus/Bahn oder während der Pause auf der Arbeit...
Natürlich wird man auch hier damit konfrontiert, InGame für Bonusinhalte usw. Geld auszugeben, aber ich hatte bisher immer auch ohne Investitionen meinen Spaß und unfaire Programmiertricks sind mir bisher auch nicht untergekommen, ich konnte die Spiele auch ohne Geld zu bezahlen problemlos spielen.

Über League of Legends hab ich bisher einiges durch Freunde und Bekannte mitbekommen, ich selbst spiele das nicht.
Nun muss man dazu sagen, dass Phänomen LoL ist schon recht extrem, vor allem was den Wettkampfcharakter angeht. Und wenn da einer die Runde vorzeitig verlässt... ist das wohl wie bei jedem Mannschaftssport, wenn da plötzlich der Kumpel einen einfach so im Stich lässt und abhaut. Dann ist man auch angefressen...
Und wenn das n paar Mal passiert, dann heißt es auch im Real Life: Spielverderber oder gar schlimmeres :mrgreen:
"Feigling ersten Grades" ist da nur ein an die Rollenspielumgebung angepasste Bezeichnung.
Und anscheinend bekommt man solche Mails auch nur, wenn man sich den frühzeitigen Ausstieg ein paar mal öfter erlaubt hat.

Sicherlich kann man einige Geschäftspraktiken kritisieren, dass ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Magazin wie Frontal21 im öffentlich-rechtlichen Fernsehen die Aufgabe hat, objektiv zu berichten, dies hier aber nicht geschieht.
Im Gegensatz, es wird suggeriert, dass der "User" bzw. Gamer sich in der Opferrolle befindet, während die Spieleindustrie das ultimative Böse ist. Gleichzeitig wird mit Hilfe sehr zweifelhafter "Experten" (in dem Zusammenhang das Wort Experten zu benutzen ist schon ein Graus) und zwei einzelnen Beispielen eine internationale Branche mit tausenden wenn nicht millionen von Spieletiteln schlecht gemacht.

Und die Rechtfertigung die du hier vom ZDF zitiert hast, ist ebenso ein Witz, wird dort doch auch in keinster Weise auf die anderen Anschuldigungen eingegangen. Man entschuldigt sich auch in keinster Weise, dass man hier nicht objektiv berichtet hat, sondern versucht wie ein kleines Kind trotzig seine Meinung zu rechtfertigen, indem man einfach das wiederholt, was man bereits (fälschlicherweise) gesagt hat.
Und dafür muss ich ne Rundfunkgebühren-Zwangsabgabe zahlen, um so einen Schund zu finanzieren.
Dann lieber Free2Play und Privatfernsehen, wo ich ein wenig Werbung habe, aber immer noch FREI entscheiden kann, wofür ich mein Geld ausgebe!

Also, mir wäre ohne Eure Postings das Thema nicht so präsent geworden. Vielen Dank noch mal dafür. ;)

Das einige Erwerbsmodelle kritisch hinterfragt werden ist in Ordnung, ich habe auch schon geschrieben das es schwarze Schafe gibt. Aber das ganze entschuldigt aber nicht die Art des "Journalismus" die hier geführt wurden ist

0900er Nummern in Kindern zugänglichen Spielen
Der Anbieter der das Payment von 0900 Nummern anbietet kenne ich nicht, aber nur weil er diese Bezahlmöglichkeit über die Telefonrechnung anbietet ist dies ein Abzocker? Du kannst heutzutage vieles über 0900 Nummern bezahlen, sogar deinen Webspace!

Es wird gleich dahingestellt das die Kinder zum Telefon rennen und hinter dem Rücken der Eltern eine hohe Telefonrechnung verursachen.

Ich als Erziehungsberechtigter habe auch darauf zu achten was meine Kinder im Internet und mit dem Telefon machen und so gut wie alle Provider bieten auch an, das man 0900 Nummern für ausgehende Anrufe kostenfrei sperren kann. Was meiner Meinung nach empfehlenswert ist, wenn man Kinder im Haushalt hat.

Und wie sollte ein Kind, der die Einwilligung der Eltern hat, das ganze sonst bezahlen? Ich denke mal nicht das Beispielweise ein 10 Jähriger über ein Bank- oder Paypalkonto verfügt. Ach ja, auch da kann er die Daten der Eltern missbrauchen, wenn er heimlich das Telefon entwenden kann, so kann er auch via Lastschriftverfahren oder mit der abgeschriebenen Kreditkartennummer weiterhin auf Kosten von Papi bezahlen.

Da finde ich meiner Meinung nach die ganzen "Spar-Abo" Werbungen (die es immer noch gibt) schlimmer.

von den Spieleentwicklern im Beitrag selbst als „nicht ganz fair“ benannten Programmiertricks

Macht das nun wirklich jeder Spielentwickler? Ausnahmslos alle? Falls du das denkst, hat der Beitrag das erreicht was erreichen sollte. Aber darauf bin ich nicht eingegangen, als ich meine "Stammtisch-Parolen" gegröhlt habe..

*hust*
Man muss schon sagen, das es sicherlich MMORPG, Browsergames oder sonstige "Free2Play" Spiele gibt die mehr ein "Pay2Win" Konzept verfolgen.[...]

Auch wenn es formal einen Regelverstoß bedeutet, rechtfertigt das aus unserer Sicht nicht, Kinder und Jugendliche als „Feigling ersten Grades“ zu bezeichnen.

Legue of Legends ist laut Pegi ab 12 freigegeben. Also kann man hier von heranwachsenden sprechen und keinen Kleinkindern. Diese beschimpfen sich auf den Schulhöfen gegenseitig mit Beleidigungen die ich und du zum größten Teil noch nicht mal kennen.

Bei einem Regelverstoß wenn man ein Match vorzeitig beendet, erhält man diese E-Mail nicht. Nur wenn dieser Vorfall häufiger auftritt und man von den anderen Spielern gemeldet wird. Wenn dir das Spielkonzept von "LoL" bekannt ist, dann wirst du auch wissen warum ein vorzeitiges Beenden eines Matches die anderen Mitspieler verärgert.

Manch einer mag die Bezeichnung dann als "Feigling des ersten Grades" für unangebracht empfinden, aber ich finde diesen Begriff genau so harmlos als ob man jemanden als "Schlafmütze" bezeichnet.
Ein ehemaliger Lehrer sagte zu nicht ausgeschlafenen Schülern immer "Mensch, du siehst ja heute mal wieder so aus wie eine Schlafmütze hoch Zehn!" - soll man nun hier auch mit der "Moralapostel-Keule" schwingen?

Aber dazu habe ich einen schönen Artikel gefunden, der auf dieses Thema "Feigling des ersten Grades" besser eingeht als ich -> https://www.ichspiele.cc/league-of-legends-denunziert-in-frontal-21-sendung-2561/