Fristlose Kündigung durch AN in der Probezeit (Formulierung?)

anddie

Well-known member
ID: 171
L
3 Mai 2006
2.270
133
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Formulierungshilfe, wie man als Student einen 400€-Aushilfsjob in der Probezeit am besten fristlos kündigen kann.

Gründe muss man ja nur auf Nachfrage liefern, daher sieht das ganze eher sehr knapp aus.
Vor allem eine Formulierung, dass eine abschließende Lohnabrechnung (bisher gabs zwar Geld, aber keinen Gehaltsnachweis, so dass man das nicht prüfen kann, was überwiesen wurde) und das restliche Geld will, wäre für mich hilfreich.

Finde irgendwie nur Dinge, die für eine Kündigung durch den Arbeitgeber passen, aber keine, die für eine Kündigung durch den Arbeitnehmer passen.

Grüße
anddie

Sehr geehrte blablabla,

hiermit kündige ich mit sofortiger Wirkung mein Arbeitsverhältnis (alternativ Arbeitsvertrag).

Zudem bitte um die Übersendung meiner Lohnabrechnung und die Überweisung des noch ausstehenden Lohnes auf das Ihnen bekannte Konto.

Ich bitte Sie mir diese Schreiben innerhalb von 7 Tagen zu bestätigen.

Mit freundlichem Gruß

blablabla

Ich denke so sollte das reichen, und bitte jegliche Rechtschreibfehler übersehen;)

Vielleicht hat noch jemand ne bessere Idee, mir fällt sonst nix ein.

Viel Erfolg...

Bedenke, dass du zur fristlosen Kündigung auch einen besonderen Grund brauchst, sonst machst du dich schadensersatzpflichtig.
Ansonsten schreib doch einfach genau rein, was du alles haben willst.

So nicht richtig. Er ist in der Probezeit, da ist es für beide Parteien möglich fristlos und ohne Angabe von Gründen zu kündigen.
Lt. Gesetz leider nicht. Ein entstandener Schaden muss aber erstmal nachgewiesen werden. Und da dort jede Menge Aushilfen arbeiten, kann ja problemlos ne andere Aushilfe eingeteilt werden.

Aber ich habe mit wem gesprochen, der in der Branche arbeitet, der meinte bei den ganzen Schüler/Studentenaushilfen, die nur 1-2x die Woche da sind, geht auch ne normale Kündigung und die kommen dann einfach nimmer. Und Aushilfen gibts ja reichlich.

anddie

Hallo Anddie,

vorab: Warum nicht ein Aufhebungsvertrag gemeinsam mit dem Arbeitgeber. Kann Dir und Ihm viel Ärger und Stress ersparen.

Ansonsten:

Sehr geehrter XYZ,

hiermit kündige ich meinen Arbeitsvertrag fristlos mit sofortiger Wirkung.
Vorsorglich spreche ich hiermit eine ordentliche Kündigung aus.

Ich bitte um die Übersendung meiner Lohnabrechnung an die Ihnen bekannte Adresse, sowie um die Überweisung des noch ausstehenden Lohnes auf das Ihnen bekannte Konto.

Ich bitte Sie mir diese Schreiben innerhalb von 7 Tagen zu bestätigen.

Hochachtungsvoll

XYZ

vorab: Warum nicht ein Aufhebungsvertrag gemeinsam mit dem Arbeitgeber. Kann Dir und Ihm viel Ärger und Stress ersparen.
Weil das ein Chef ist, mit dem man nicht reden kann.

Aber Kündigung ist heute raus, direkter Chef ist informiert und der war net begeistert. Aber zumindest ist das Thema erledigt.

anddie

Einschreiben ?? Zeugen bei Übergabe an AG??

HiHo!!

Will hoffen das Du das Kündigunsschreiben unter Zeugen überreicht hat, bzw. per Post via Einschreiben versendet hast. Das macht häufig auch noch was aus.

Greetz Stef