Freundschaft zw. Mann und Frau

schatzi schrieb:
Genau! Ich bin auch der Meinung, dass man nicht sagen kann, dass Frauen in dem besten Freund nicht einen potentiellen Partner sehen. Wie ich ja schon sagte: Auch mein Freund war vorher mein bester Freund!

Richtig. Aber entweder es ist halt von Anfang an so drin, dass man mit diesem Menschen auch eine Beziehung eingehen könnte oder, so wie es bei mir halt ist, sind beide so glücklich wie es ist und wollen gar nichts anderes. Er ist vergeben wieder seit kurzer Zeit und joar, alles klasse. :mrgreen:

Zitat von anddie:

Aber beispielsweise die Gründe, die zum Scheitern einer Beziehung geführt haben, gehen in meinen Augen den aktuellen Partner sehr wenig an.

Du hast ja Recht, dass ich nicht zu meinem Partner renne und ihm gleich erzähle, warum ich mit meinem Ex Schluss hab.. Aber wenn mein Partner fragt, warum sollte ich es ihm dann nicht erzählen? Daher muss ein bester Freund wieder nicht mehr wissen als DER Freund. Naja, meine Meinung..

Zitat von NB-Treff_SaNdRa:

Aber entweder es ist halt von Anfang an so drin, dass man mit diesem Menschen auch eine Beziehung eingehen könnte ....

Ich denke nicht, dass das von Anfang an so drin sein muss. Bei mir hat sich dieses Gefühl ja auch erst entwickelt. Am Anfang sah ich ihn ja auch nur als meinen besten Freund und habe keinen Gedanken an Liebe verschwendet.

schatzi schrieb:
Ich denke nicht, dass das von Anfang an so drin sein muss. Bei mir hat sich dieses Gefühl ja auch erst entwickelt. Am Anfang sah ich ihn ja auch nur als meinen besten Freund und habe keinen Gedanken an Liebe verschwendet.

Ich meine, wir hatten schonmal gegenseitig für uns auch Gefühle und oft genug dachte ich darüber nach, warum mir ein Mensch wie er nicht für eine Beziehung begegnen könnte, aber zwischen ihm und mir... man könnte es sich nicht vorstellen.. aber ich versteh' das schon ... wie gesagt, habe ich auch freunde, wo genau das passiert ist und ich weiß ja, dass eine so innige Freundschaft eine gute Grundlage bildet...
Womit ich dann zu meinem Schluss komme, dass aus einer Freundschaft eine Beziehung entstehen KANN, da man sich sooo gut kennt und die Gefühle irgendwann einfach mehr werden oftmals, ABER es nicht immer so sein muss und auch Freundschaften zwischen Mann und Frau perfekt möglich sind.. ganz ohne Zweckbeziehung! ;)

Zitat von NB-Treff_SaNdRa

Womit ich dann zu meinem Schluss komme, dass aus einer Freundschaft eine Beziehung entstehen KANN, da man sich sooo gut kennt und die Gefühle irgendwann einfach mehr werden oftmals, ABER es nicht immer so sein muss und auch Freundschaften zwischen Mann und Frau perfekt möglich sind.. ganz ohne Zweckbeziehung! ;)

Genau meine Meinung! :D

heikles thema, wobei ich nach jahren zu dem entscheid gekommen bin, dass eine enge freundschaft zwischen mann und frau nicht sein kann und wie schon gesagt meist ein unterbewusstes sexuelles verlangen ist, wenn beide keinen partner an ihrer seite haben. eine seite der freundschaft, ob mann oder frau, erkennt meist zu irgendeiner zeit, dass er mehr gefühle für den anderen hat. ich habe bemerkt das frauen meist öfter dazu neigen sich in ihren besten freund zu verlieben, als die männer, die meist nicht so emotional und gefühlsmäßig in der freundschaft stecken. Wenn bester freund und freundin beide in einer festen beziehung hängen, kommt es meist zu eifersüchteleien der partner/innen, die das ganze erschweren. haben sie jedoch keine feste beziehung sieht man sich gegenseitig in bestimmten momenten als sexobjekt besonders auf parties, die man meistens zusammen besucht oder verlässt. ich persönlich hatte vor meiner beziehung einen besten freund, der irgendwie immer ein thema war. genau so habe ich ein kleines problem wenn mein mann eine beste freundin hat, weil ich da als eifersüchtiger mensch immer nicht ganz mit umgehen kann, obwohl man es immer versucht, klappt es nicht ganz.

also: enge freundschaft zw. mann und frau ist schwer

DOCH AUSNAHMEN BESTÄTIGEN DIE REGEL WIE SO OFT

DAS ZUM THEMA

schatzi schrieb:
Ich bin immernoch der Meinung, dass DER Freund genauso viel / mehr wissen sollte wie DER BESTE Freund!

Verheimlichen sollte man klar nix vor seinem Freund. Doch wenn man das Gefühl hat, DER Freund zeigt keine Gesprächsbereitschaft dafür, muss ich es dann vor andren totschweigen?

DER Freund zeigt für solche Themen nur ganz selten Interesse, das ist einfach so... :sing:

Zuletzt bearbeitet:
schatzi schrieb:
Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich beantworte sie trotzdem ;)
Ich war auch ca. 1 Jahr lang richtig gut mit meinem jetzigen Freund befreundet, bis etwas zwischen uns lief. Wieso? Ehrlich gesagt weiß ich es gar nicht so richtig.
Um mal kurz die Vorgeschichte zu erzählen:

[... Fullquote von cmdr gekürzt ...]

Es war einfach so..

aber genau diese geschichte bstätigt dass man sich in manchen fällen vorrübergehend mit einer freundschaft abfnden können soll... bis sie eben checkt was sie an Mann hat.... aber des kann halt total in die hose gehen, wenn man sie nervt, man selbst eine in aussicht hätte oder sie nen neuen freund hat....

schatzi schrieb:
Die Freundschaft litt nicht darunter und wir trafen uns weiterhin, da er meine Meinung respektierte und keine weiteren Anstalten machte mich zu verführen, war es für mich kein Problem, auch wenn ich wusste, dass er in mich verliebt war. Nach einiger Zeit dachte ich es hätte sich gelegt. Auch für ihn war diese Freundschaft (wie ich jetzt im Nachhinein erfahren hatte) kein Problem, denn er dachte so, wie es hier auch schonmal aufkam: "Wenn ich keine Beziehnung mit ihr führen kann, wenigstens eine Freundschaft, damit ich sie nicht ganz verliere.". Das erfuhr ich aber auch erst im Nachhinein. Wie gesagt, ich dachte es hätte sich gelegt.

Sorry, aber ich behaupte, dass das eine Lüge von ihm ist. Ich hab sowas auch schon gesagt und klar behält man da die Freundschaft bei. Aber es macht einen fertig! Wenn man die Person um sich herum hat, aber nicht küssen darf... Ich glaube, es gibt keine größere Dialektik von Glück und Qual.

Zitat von Lynn:

Verheimlichen sollte man klar nix vor seinem Freund. Doch wenn man das Gefühl hat, DER Freund zeigt keine Gesprächsbereitschaft dafür, muss ich es dann vor andren totschweigen?

Klar, wenn mein Freund einfach kein Interesse an einem bestimmten Thema hat, mein bester Freund aber wohl, dann ist klar, dass ich mit meinem besten Freund darüber rede. Aber das kann ja andersrum genau der gleiche Fall sein. Das meinte ich auch gar nicht. Eher "wichtige" Sachen, wie meine Gefühle für etwas, etc. Warum sollte ich die nur meinen besten Freund erzählen? Denn an denen sollte mein Freund ja doch wohl Interesse zeigen. Bei anderen Dingen, die ihn eh nicht interessieren kann ich das ja verstehen!

Zitat von cmdr:

Sorry, aber ich behaupte, dass das eine Lüge von ihm ist. Ich hab sowas auch schon gesagt und klar behält man da die Freundschaft bei. Aber es macht einen fertig! Wenn man die Person um sich herum hat, aber nicht küssen darf... Ich glaube, es gibt keine größere Dialektik von Glück und Qual.

Ja, das Gefühl hatte mein Freund auch erst. Aber dann dachte er, dass eine Freundschaft besser ist als gar nichts. So konnte er mich regelmäßig sehen, mit mir lachen, erfuhr was ich mache und was ich fühle und denke. Wenn er diese Freundschaft aufgegeben hätte, nachdem ich ihn abblitzen ließ, dann hätte er keinen Kontakt mehr zu mir gehabt und so ja auch keine Chance mehr doch noch an mich ranzukommen. Denn das war - klar - seine Absicht, doch das habe ich damals nicht geschnallt, obwohl es im Nachhinein eigentlich logisch ist und naiv von mir geglaubt zu haben, dass seine Gefühle für mich vorbei sind.

schatzi schrieb:
Eher "wichtige" Sachen, wie meine Gefühle für etwas, etc. Warum sollte ich die nur meinen besten Freund erzählen? Denn an denen sollte mein Freund ja doch wohl Interesse zeigen.

Da geb ich Dir vollkommen recht. Grad wenns in der Beziehung selbst Probleme gibt, sollte man als allererstes mit dem Partner selbst reden, nicht den besten Freund (-> das schlimmste was man wohl machen kann) um Rat fragen.
Sonst ist die Eifersucht vorprogrammiert.

@Lynn..
was du da geschrieben hast ..man sollte bei Problemen in der Partnerschaft immer zuerst mit dem Partner reden...
Sorry,ich kann dem nicht ganz beistimmen!Manchmal denkt man(Frau ) doch nur es gibt ein Problem und ist sich nicht sicher,ob das wirklich so ist.Dann ist es doch besser, zuerst den besten Freund um Rat zu fragen , als nen Fehler zu machen und nen Sturm im Wasserglas zu fabrizieren und den Partner zu verletzten.
Meine Typische Frage lautet dann immer:"Du bist doch auch ein Mann,wie siehst denn du das..reagiere ich evt.über?"
Manchmal bekommt man dann eine ganz andere Sichtweise zu hören und erkennt oft,dass man sich da in was verrannt hat..
Klar ist es im Prinzip besser mit dem Partner zu reden,aber eben nicht immer.

ich denke das vertrauen und ehrlichkeit in ner partnerschaft am besten sind, somit würde ich als erstes mit meinem partner reden und nicht meinen besten freund. ein bester freund gibt immer an fair zu sein aber steht jedoch immer mehr auf der seite mit dem er befreundet ist. dies kann auch zu falschen tips kommen.
um eine ordentliche beziehung zu führen kann man(n) immer auf seinen partner bauen somit auch mit ihm über alles reden. wenn mann oder frau nicht weiss, ob das was man tut richtig ist oder falsch oder ob es ein streitthema gibt kann man mit ihm auch über so etwas offen reden. so etwas zeichnet aus !!!!
deswegen bleib ich bei meiner behauptung und erfahrung das eine enge freundschaft zwischen mann und frau nicht geht.

ausnahme bestätigen die regeln.........

gypsywoman schrieb:
"Wie siehst denn du das..reagiere ich evt.über?"

Genau das kannst du doch aber auch deinen Freund fragen. ;) Wenn du in dem Tonfall bleibt, ist es bestümmt auch kein Sturm im Wasserglas...

Es hängt halt immer viel vom Tonfall ab, und mit jemand außenstehenden kann man automatisch objektiver reden, weil man emotional nicht so drinhängt.

Ich glaub es immer auf die Situation drauf an. Pauschallösungen gibts bei bei Thema denk ich nicht ;)

schatzi schrieb:
...
Er verliebte sich in mich, ich wusste nichts davon. Wir trafen uns ein paar Mal mit mehreren Leuten, später auch alleine. [...]
Wir vertrauten uns blind und konnten uns alles erzählen.
Dann gestand er mir seine Liebe. Ich ließ in abblitzen, da ich ihn "nur" als meinen besten Freund sah und nie über das Thema Liebe nachgedacht hatte in Bezug auf ihn.[...]
Die Freundschaft litt nicht darunter und wir trafen uns weiterhin, da er meine Meinung respektierte und keine weiteren Anstalten machte mich zu verführen, war es für mich kein Problem, auch wenn ich wusste, dass er in mich verliebt war. [...]
"Wenn ich keine Beziehnung mit ihr führen kann, wenigstens eine Freundschaft, damit ich sie nicht ganz verliere.". Das erfuhr ich aber auch erst im Nachhinein. Wie gesagt, ich dachte es hätte sich gelegt.

Da hast du aber echt jemanden gefunden, glückwunsch.
Denn wie ich und so 99% meines Freundeskreises denken, klappt eine enge Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht wenn der eine Part etwas für den anderen empfindet.
Bei mir ist es so, entweder ein Mädchen interessiert mich und ich würde etwas mit ihr anfangen, oder man muss sie durch welche Umstände auch immer, vorher genug gekannt haben um das zu akzeptieren. Hört sich leider sehr hart an, aber so empfinde ich.
Damen, die mich in keinster Weise interessieren, möchte ich nicht unbedgint nahe kennenlernen, wenns sich ergibt ja, aber wirklich etwas darin investieren, nein danke.
Wenn man sich ab und zu trifft und was zusammen macht ist das kein Thema, jedoch würde ich dieser "Freundin" nicht blind vertrauen.Dazu habe ich dann doch die innere Abneigung, mich auf wirklich ernsthafte Themen einzulassen. Denn wenn man mit einer Frau über wirklich ernsthafte Themen redet, geht das nur unter Alkoholeinwirkung, oder man empfindet etwas für sie und möchte sein Leben mit ihr teilen.
Doch es ist auch andersherum so. Es gibt mehrer Damen die ich kennengelernt habe und gemerkt hab, das sie nichts für mich sind, doch mit ihnen konnte ich sehr gut reden. Doch bei ausnahmsloß jeder dieser Damen kam es dazu das sie, oder Freunde mir sagten das sie etwas für mich empfänden. Woraufhin ich mit großer Behutsamkeit vorgehen wollte um sie nicht zu verletzten, was mir hoffentlich bisher gelang. Diese besagten Damen zähle ich zu meinem Freundeskreis.
Das widerspricht sich mit dem oben gesagtem, das keine Freundschaft exsistieren kann, wenn eine Part mehr will. Doch ich sage dazu nur, Außnahmen bestätigen die Regel. Diese Damen sind die einzigen die ich wirklich zu meinem Freundeskreis zählen würde und sie sind mittlerweile alle vergeben, teils an Freund von mir.
Doch zu meinen ExFreundinnen würde ich keinen Kontakt halten können, da ich immer, auch ohne sie zu sehen und an sie erinnert zu werden, an die schönen Zeiten mit ihnen denke und es mich schmerzt, vondaher finde ich den Satz "aber wir können gern Freunde bleiben" nicht angebracht nach dem Ende einer Beziehung.

Um auf mighty-mohabs Frage zu beginn zu antworten:
(dies ist eine strak subjektive Meinung, aus der Sicht eines Mannes :p, ich räume voll und ganz ein, dass Frauen anders denken)
Das Problem sind die weiblichen Reize der Dame, wenn man sich von der Dame überwiegend körperlich angezogen fühlt, bewusst oder unterbewusst, kann eine Freundschaft nicht funktionieren. Früher oder später kommt eine Szene die man im Nachhinein niemals erlebt haben wollen würde.
Somit ist eine Freundschaft nicht unbedingt auf einen sexuellen Gedanken zurückzuführen. Aber es hat, sagen wir mal so, sehr viel mit dem Grundgedanken der sexualität zu tun.
Der Mensch stammt vom Affen ab, ist somit Biologisch gesehen ein Tier. Sieht man im Tierreich Freundschaften zwischen Männchen und Weibchen? (eine rhetorische Frage, nicht wahr ?)
Also ist die Fähigkeit Freundschaften zwischen Mann und Frau zu schließen, die nicht aus Verlangen resultiert, eine Errungenschaft der humanen Kultur.

Im ganzen, man kann Freundschaften zu netten Damen/Männern (oder auch nicht so netten) haben ohne einen sexuellen Sinn in dieser bindung zu sehen. Doch man muss einfach der Typ dafür sein :D

Zitat von Miss_Libra:

ich denke das vertrauen und ehrlichkeit in ner partnerschaft am besten sind, somit würde ich als erstes mit meinem partner reden und nicht meinen besten freund. ein bester freund gibt immer an fair zu sein aber steht jedoch immer mehr auf der seite mit dem er befreundet ist. dies kann auch zu falschen tips kommen.

Und das nennst du dann einen besten Freund? Wenn mir mein bester Freund nicht ehrlich seine Meinung sagen kann, auch wenn sie gegen die meine ist, was bringt mir dann diese Freundschaft? Ich bekomme keinen ernstgemeinten Rat oder Tip mehr von ihm, weil er nur das sagt, was ich hören will? Auf so einen Freund kann ich auch gerne verzichten!

realbyte schrieb:
Sieht man im Tierreich Freundschaften zwischen Männchen und Weibchen? (eine rhetorische Frage, nicht wahr ?)

Ich hab letztens ne kurze Reportage gesehen über Elefanten.. Da war ein junges Männchen in einer Frauenriege, weil dort aufgezogen...

Dieser junge Elefant hatte 2 Spielkameradinnen. Mit der einen hieß es würde er freundschaftlich und manchmal auch leicht aggressiv spielen. Mit der anderen hingegen zärtlich und auf eine Kopulation hindeutend. Der Elefant hat immer wieder im Spiel versucht die Elefantenfreundin zu besteigen...

Der Pfleger meinte dazu nur, die eine wird er wohl "zuerst" begatten :ugly: :mrgreen:
Was also nicht ausschließt, dass er die andere nicht auch noch irgendwann nimmt...

schatzi schrieb:
obwohl es im Nachhinein eigentlich logisch ist und naiv von mir geglaubt zu haben, dass seine Gefühle für mich vorbei sind.

Jaaaaa, genau darauf wollte ich hinaus. Im Nachhinein gibt es soviele Mädels, die das begreifen.... ABER nix an ihrem Verhalten ändern und etlichen Typen dadurch weiterhin Hoffnungen machen...

Ich bin echt scheissfroh, dass meine Freundin mir von den Typen erzählt, mit denen sie befreundet is. So dass ich immer weiss, wem ich irgendwann mal wohl ans Bein pissen muss, damit er sich zurückhält... Da wird so klar deutlich, welcher Typ mehr will als nur Freundschaft... und das, obwohl die alle wissen, dass es mich als Partner auch gibt :ugly::ugly:

@NB-Treff_Sandra: Wie würdest du deinen besten Freund optisch einschätzen??

@FischVolk: Wochenende ;)

Zitat von mighty-mohab:

Jaaaaa, genau darauf wollte ich hinaus. Im Nachhinein gibt es soviele Mädels, die das begreifen.... ABER nix an ihrem Verhalten ändern und etlichen Typen dadurch weiterhin Hoffnungen machen...

Aber was sollen wir den an unserem Verhalten ändern wenn wir gar nicht wissen, dass z.B. der beste Freund in uns verliebt ist? Wenn ich das nicht begreife, dann ändere ich doch logischerweise auch nichts an meinem Verhalten ihm gegenüber. Das hat ja dann nichts damit zu tun, dass ich ihn verletzen WILL oder ihm Hoffnungen machen WILL!

naja, ich bin konkret in der situation, dass meine freundin zb. mit 2-3 typen befreundet is, von denen sie denkt, sie hätten nix im sinn, aber wenn ich das so mit meiner "brille" betrachte, kann ich mir nich vorstellen, dass die nur so mit ihr befreundet sein wollen... will da gar net näher drauf eingehen, aber sie macht den typen ja indirekt hoffnung, indem sie die freundschaft auf einer ebene hält, die deren hoffnung nährt...

also auf die tour: sms von einem "hey, was machen wir am we" meine freundin dann "keine ahnung, können ja da und da hingehen" er "cool, freu mich schon. bis dann. hdl bussi" und so zeug o_O

nein, ich bin nich eifersüchtig, ich finds nur dämlich von ihm so offensichtlich zu baggern... und immer wenn ich dabei bin, tut er so, als würd er meine freundin nichmehr kennen. :ugly: :roll:

mighty-mohab schrieb:
also auf die tour: sms von einem "hey, was machen wir am we" meine freundin dann "keine ahnung, können ja da und da hingehen" er "cool, freu mich schon. bis dann. hdl bussi" und so zeug o_O

Darf ich die Texte für meine zukünftigen Anmachversuche verwenden, oder hat da jemand Urheberrechte drauf? :-?