Freundin 1 Jahr nach Amerika

Marecl

New member
29 Juli 2009
2
0
Moin moin

Komm wir gleich zum Thema : Mein Freundin fliegt bald (8.8.09) nach Amerika für 1 Jahr. Nun haben wir(ich und mein Freund) das Problem das wir ihr natürlich was schenken wollen, da aber viele Freunde in den Ferien weg sind und wir kein Buch kaufen könnne wo jeder ihrer Freunde einen Text reinschreibt da die Freunde ja weg sind würden wir gerne wissen was wir noch schenken können . Es sollte an ihre Freunde erinnern und vllt an die Stadt aber für Fotos usw. ist keine Zeit mehr :S ich dachte da vllt an ne Kette oder soetwas in der Art

Bitte hilft mir

Mfg

Kommt euch ja auch früh in den Sinn ... ;)

Ausserdem könnten alle Freunde ne MMS aus ihren Ferien schicken und ihr bastelt ne Collage draus so nach dem Sinn "hey wir sind auch alle weg und es ist gar nicht so schlimm ... wir werden dich trotzdem vermissen*

Es sollte an ihre Freunde erinnern und vllt an die Stadt

Was für Freunde, was für eine Stadt?

aber für Fotos usw. ist keine Zeit mehr

Aber um alte Photos zu sammeln und zu verwerten kann die Zeit reichen ;).

da vllt an ne Kette oder soetwas in der Art

unglaublich persönlich :ugly:

Am ehesten würd ich vermutlich eine Art "Heimweh-Box" aufziehen. Allermöglicher Schnickschnack aus der Region, Bilder, persönliche Gegenstände und kleine Heimwehtröster (es gibt zum Beispiel Heimweh-Pillen).

Oder - wenn ihr sie richtig gern habt - macht einen Gutschein "jede Woche eine Postkarte" - und dann schickt das ganze Jahr über jede Woche immer 1 Freund eine Postkarte und erzählt, was bei euch so passiert. Darüber würde sie sich sicherlich am meisten freuen, ist aber natürlich auch mit viel Arbeit verbunden.
Preislich sicherlich nicht günstig, aber für ne gute Freundin (für DIE Freunding allemale) bezahlbar. 365/7 = 52 Wochen, also 52 Postkarten ca. 1 Euro, Porto 1 Euro, macht 104 Euro. Aufgeteilt auf alle die mitmachen.

Je länger ich über die Idee nachdenke, desto besser gefällt sie mir :).

Ich würde auch sagen alte Fotos von den wichtigsten Menschen zusammen suchen und eine Kolage(richtig geschrieben?) erstellen.

Das mit dem Buch wo alle rein schreiben können,kann man immer noch nachträglich machen und absenden dann hat sie wieder was neues von euch!

Danke reicht schon :) Ne ne Kette doch nicht mehr wie gesagt ist nicht wirklich persönlich. Mein Freund und ich machen sone Box wo wir einmal oben auf die Box n Hamburg Zeichen raufbacken in drin sind dann Fotos von uns vllt noch Karten mit Texten von anderen Freunden drin und Postkarten zum verschicken

Würde euch sowas gefallen ?

...

Baut ihr ne persönliche Webseite, wo sie mit einer Shoutbox und anderen Features alle erreichen und in Kontakt bleiben kann.

keine wöchetlichen postkarten bitte

Die Idee der wöchentlichen Postkarten ist ja nett gemeint, aber leider nicht das Wahre... bin selbst ne ehemalige austauschschülerin... Je mehr man an der Heimat hängt, um so weniger kann man sich im Gastland einleben... Also je mehr man von der Heimat mitkriegt, um so schwieriger wird es, da loszulassen...

Muss jetzt los, arbeiten, schreibe euch nachher noch mal ein paar Sätze dazu.

MfG, hopea

bitte entschuldigt den Doppelpost, aber ich hatte vorhin leider keine Zeit mehr.

Ich selbst bin 2005/2006 für ein Jahr im Ausland (genauer gesagt in Finnland) gewesen. Die oben vorgeschlagene Postkartenidee halte ich (wie gesagt) für nicht sinnvoll weil sowas deiner Freundin das Einleben in die neue Kultur schwieriger machen könnte.

Ein Beispiel von mir: Ich habe am Anfang meines Austauschjahres aus der Ferne mitgekriegt, wie meine Clique auseinander gebrochen ist... Zwar sind fast alle von uns auf der gleichen Schule geblieben, aber in andere Klassen gekommen...
Es fiel mir extrem schwer, das einfach so hinzunehmen und nichts daran tun zu können... Insbesondere, weil ein Freund mir eben erzählte, wie alleine er jetzt sei, so ohne uns...

Außerdem werden sich die Freundschaften über das Jahr hinweg verändern.
Ich habe Leute kennen gelernt, die nach einem Austauschjahr ihren kompletten Freundeskreis gewechselt haben, weil sie sich zu sehr verändert haben und in ihren alten Freundeskreis einfach nicht mehr 'hineinpassten'.
Erwarte nicht, dass alles so bleibt wie bisher.
Bei mir war es nicht so krass, aber ich hatte vorher einige gute Freunde, die jetzt nur noch Bekannte sind. Manche Freundschaften haben es nicht überlebt, dass ich ein Jahr lang kaum Kontakt zu den Leute hatte.
Klar, übers Internet Kontakt zu halten ist theoretisch ganz easy, aber auch total anstrengend, da man, je mehr man mit 'zu hause' kommuniziert, in 2 Kulturen gleichzeitig lebt.

Ich habe auch extrem viel Zeit damit verbracht mit meinem Freund zu skypen - Zeit, die ich im Nachhinein lieber dafür verwendet hätte, Land und Leute kennen zu lernen... Auch viele Beziehungen gehen nach nem Auslandsjahr in die Brüche - grade noch erlebt... Ein Kollege von mir hat extrem viel Zeit in die Fernbeziehung zu seiner Freundin investiert, die für ein Jahr weg war. Als sie dann wieder hier war, merkten die beiden, dass sie wohl doch nicht mehr zueinander passen... traurig, aber wahr...
Okay, das war bei mir ähnlich... ich habe mich schon während des Austauschs von meinem Freund getrennt, die Fernbeziehung klappte einfach nicht... Aber später bin ich zu ihm 'zurück gekommen' und inzwischen sind wir verlobt... Kommt auch vor... *g*

Okay, die Frage nach dem Abschiedsgeschenk bringt das nicht weiter, aber dazu habe ich auch noch ein paar Ideen:

Meine Freunde haben mir einen 'präsentkorb' geschenkt, mit einer Postkarte, nem kleinen Schmuseterchen, Süßigkeiten (gute Laune Bonbons und Trostschokolade - gibt es u.a. bei Hussel), Mückenspray und anderen Sachen, die man in Finnland so brauchen könnte. Das kann man ja auch super auf Amerika übertragen.

Mein Freund hat mir ne FotoCD gemacht - so kann man viele Bilder einfach mitnehmen...

Von meinen Eltern gab's Kärtchen mit nem Segensvers drauf - super Lesezeichen...

Da kommt mir noch eine Idee, wie wäre es mit einem Foto von dir und ihr (oder all euren Freunden, vll auch als Collage) auf Lesezeichengröße. Ein netter Spruch da drauf, vll auch mehrere verschiedene... (Selbst wenn sie nicht ließt kann sie sich die in ihre Schulbücher legen ;) )

Soviel von mir, hoffe, ich konnte helfen.

LG, hopea

Meine Antwort kommt ein bisschen zu spaet aber hoffe, es kann jemandem anders hilflich sein.

Ich wuerde beachten, leichte Sachen zu schenken (also Fotos, CDs, Karten usw..)..bei jedem Abfahrt ist naemlich das Problem jenes, dass man viel zu volle und schwere Gepaecke hat und man muss selektionieren, was rein und was raus kommt. Geschenken von Fruenden, auch wenn geschaetzt, muessen oft zu Hause bleiben, weil sind nicht unbedingt noetig sind..

Als Idee, insbesondere als personliches Genschenk (und kein Gruppe-G.) waere es meiner Meinung nach schoen Schuhe zu schenken..Moment, nicht sofort "das ist aber wiederspruechlich" sagen: Ich meine keine normale Schuhe, sondern Baby-Schuhe, die man als Schluesselring benutzten kann. Man kann den einen fuer sich und den anderen der Freundin schenken. Sie werden also sozusagen Symbol der Beziehung, der Freundschaft,sie lassen an die andere denken und werden einen Tag sich wieder treffen.. :kiss: