Fremdwort "Respekt"?!

atwo

notorisch abwesend
ID: 195558
L
20 April 2006
2.275
138
Hi,
mein erster Thread im RLF...:mrgreen:
Aber ich möchte gerne mal was loswerden. Und zwar habe ich heute folgendes erlebt:

Vorgeschichte
Unsere Schule ist immer sehr sozial engagiert, und diese Woche steht/stand unter dem Motto "Glauben"...
In Jahrgang 10/11 wurden Vorträge zum FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) und MAZ (Missionar auf Zeit :arrow: hört sich wilder an, als es ist) und allgemein zum freiwilligen sozialen Dienst im Ausland angeboten.
Dazu gehörte eine Infoveranstaltung für alle 10/11er, auf der sich alle Referenten vorgestellt haben: Wer sie sind, wo sie waren, welche Aufgabe sie hatten... Es reichte von Leuten, die kurz nach dem Abi ein FSJ gemacht haben bis hin zu Patern, die regelmäßig im Ausland sozial engagiert sind.
Die Vorträge dauerten immer knapp 3 Minuten; ein Patres jedoch brauchte länger, hatte eine Landkarte mitgebracht und war sehr persönlich interessiert, auf seinen Vortrag aufmerksam zu machen und hat alles sehr überzogen (im positiven Sinne). Dabei gab es schon einige kleinere Lacher, weil er z.B. zeigte, wo Norden und Süden sind.
Wir sollten uns dann Referenten zuordnen, wobei der Pater schon als "verrückt" und "bescheuert" dargestellt wurde.

Heute fanden dann die Vorträge statt. Bei besagtem Pater hatten sich trotzdem circa 50 Leute eingefunden.
Er war für 2 Jahre in Indien und hat uns mit sehr viel persönlichem Engagement davon erzählt und hat versucht uns einzubinden.
Dabei wurde er dann öfter verarscht, wenn er einen Fehler machte wurde laut gelacht, Witze über sein Aussehen gerissen oder auf Fragen mit unsinnigen Antworten geantwortet.
Dazu kam, dass der Pater nicht so recht mit der Situation umzugehen wusste und es ihm auch schwer fiel, persönliche Erlebnisse zu erzählen. Das wurde dann wiederum durch Lacher belohnt.
Zudem mussten wir zweimal den Klassenraum wechseln. Das nutzten einige, um sich am Kiosk mit Süßigkeiten einzudecken, die dann während des Vortrags lautstark verzehrt wurden.

Ich finde so ein Verhalten einfach unverschämt. Habe auch mit einem Mitschüler drüber geredet, der der gleichen Meinung war. Ich bin sicher nicht der humorloseste Mensch (im Gegenteil...), aber den Anstand, jemandem gegenüber einen gewissen Respekt zu erbringen, der persönlich bemüht ist, seine Erfahrungen weiterzugeben und uns etwas mit auf den Weg zu geben, habe ich.
Das heißt nicht, dass ich den Vortrag nicht kritisieren darf, aber den Mann in einer so extremen Weise zu verarschen, das finde ich einfach nur dreist und unter aller Sau.
Ein gewissen Gespür, wann das Maß voll ist, sollte man in dem Alter (16/17+-) doch wohl haben, oder?
Ich an seiner Stelle hätte den Vortrag nach 5 Minuten abgebrochen, so schlecht war die Atmosphäre... Dazu hätte ich dem Schulleiter noch was erzählt!

Was denkt ihr darüber? Rege ich mich zu sehr auf? Seid ihr ähnlicher Meinung oder habt ihr schonmal was ähnliches erlebt?
Freue mich über eure Kommentare!
Gruß, atwo

Zuletzt bearbeitet:
hast du was zu den leuten gesagt, die die ganze zeit gestört haben? nützt ja nicht so viel, wenn du nur nachher mit deinem kumpel drüber redest. hättest gleich während des vortrages was sagen sollen, dann wären die sich nämlich total blöd vorgekommen.

Ich denke sowas findet man leider an vielen Orten wieder wenn es um jugendliche geht, weil es immer ein paar Leute gibt die sich für obercool halten und dann scheinbar, ungeachtet davon ob das Thema sie persönlich interessiert oder nicht, ihre show abziehen um ihr image zu wahren. Zumindest hatte ich oft das Gefühl in der 11/12ten Klasse. Wenn man die Leute einzeln gesprochen hat waren die ganz vernünftig kaum in der Klasse waren es dann wieder die Obercoolen oder Klassenclowns....

Schön ist das nicht und es sollte auch nicht so sein, aber was verädern daran kann man nicht. Nur jeder einzelne sollte sich überlegen ob er mit einsteigen muss wenn jemand mit der Clown Nummer anfängt, wenn der Clown alleine bleibt wird ihm auch schnell die Lust dran vergehen. Oder auch einfach mal aus dem Publikum heraus sich mit einem berherzten "Sei Still" (oder auch selbige Botschaften in andere Worte gekleidet *g*) an die entsprechende Leute wenden...

Ich denke viel mehr kann man daran nicht machen.

hast du was zu den leuten gesagt, die die ganze zeit gestört haben? nützt ja nicht so viel, wenn du nur nachher mit deinem kumpel drüber redest. hättest gleich während des vortrages was sagen sollen, dann wären die sich nämlich total blöd vorgekommen.
Nein, direkt gesagt habe ich es nicht!
Denn sie wären sich auch nicht blöd vorgekommen, sie hätten sich nur bestätigt gesehen. Das ist leider so. Einige davon waren früher in meiner Klasse, da habe ich auch schonmal beherzt "Halt mal dein Maul" gesagt...;) Wenn eine einzelne Person stört, ist das auch leichter, als wenn es eine große Gruppe ist.

Ich denke sowas findet man leider an vielen Orten wieder wenn es um jugendliche geht, weil es immer ein paar Leute gibt die sich für obercool halten und dann scheinbar, ungeachtet davon ob das Thema sie persönlich interessiert oder nicht, ihre show abziehen um ihr image zu wahren. Zumindest hatte ich oft das Gefühl in der 11/12ten Klasse. Wenn man die Leute einzeln gesprochen hat waren die ganz vernünftig kaum in der Klasse waren es dann wieder die Obercoolen oder Klassenclowns....

Schön ist das nicht und es sollte auch nicht so sein, aber was verädern daran kann man nicht. Nur jeder einzelne sollte sich überlegen ob er mit einsteigen muss wenn jemand mit der Clown Nummer anfängt, wenn der Clown alleine bleibt wird ihm auch schnell die Lust dran vergehen. Oder auch einfach mal aus dem Publikum heraus sich mit einem berherzten "Sei Still" (oder auch selbige Botschaften in andere Worte gekleidet *g*) an die entsprechende Leute wenden...

Ich denke viel mehr kann man daran nicht machen.

Gleiches wie gerade schon: In der Masse schwer zu stoppen...;) Aber du hast Recht, die meisten sind alleine ganz vernünftig und werden erst in der Gruppe schlimm.
Großartig was machen kann man sicher nicht, dass muss jeder einzelne für sich selber sehen, wie er damit auf Dauer klarkommt.

Ich fand das nur heute besonders extrem, weil der Mensch so persönlich engagiert war. Ich gehöre sicher auch nicht zu den Leuten, die immer leise sind, aber das hat mir auch mehrere Male sehr geschadet und ich habe daraus gelernt.

Oh man...was ein Thema...
Das könnte man so derb breitreden und ausweiten auf die Gesellschaft und alles und überhaupt...

Persönliche Erfahrung: Image-Probleme mancher Idioten, die wie ihr schon sagtet, alleine eigtl. total in Ordnung sind, unter anderen dann aber dem Gruppenzwang erliegen und sich selten dämlich benehmen müssen, damit die anderen sie für toll halten -> Selbstbewusstseinsstörung. Ganz einfach

und wenn du in ner größeren Gruppe was sagst, oder machst, bist gleich der Arsch und kannst die nächsten 2 Schuljahre kicken, wenn du mit dem Mobbing der anderen nich klarkommen solltest.
Wobei Klappe halten nich grade das schönste is... Es is für einen persönlich nur vllt. auch in die Zukunft blickend etwas besser...

Sei stolz, dass du dir Gedanken drüber machst und solche Menschen erkennst, wie sie wirklich sind... Nämlich ganz arme Würstchen...
und gottseidank hast du nach der Schule nur noch selten mit solchen Trotteln zu tun (hoffe ich) und auch in deinem Freundeskreis wäre so ne Einstellung wohl nich wirklich freundschaftsfördernd...

Um mal Bezug auf den Titel zu nehmen: Respekt ist für einige Leute leider ein Fremdwort. Ganz besonders bei einigen Jugendlichen kann man das beobachten.

Wie auch schon geschrieben wurde, sind die nur in der Masse stark und cool. Alleine sind sie leider sehr zurückhaltend und trauen sich nicht den Mund aufzumachen. In so einer Situation kann man daran leider wenig ändern, aber im richtigen Moment geht das vielleicht.

Einfach mal mit den eigenen Waffen zurückschießen, damit die merken wie das ist. atwo, leider bist du mit denen offensichtlich nicht mehr in einer Klasse, sodass das etwas schwierig werden dürfte, aber wenn einer von den Obercoolen mal ein Referat macht, dann kann man ja selber mal etwas Lärm machen, doofe Zwischenfragen stellen usw. Dann wird das ganz schnell sehr peinlich für die...! :mrgreen: Rhetorisch sind die dir 100 %ig weit unterlegen.

Hat jemand Lust das Thema auf die Gesellschaft auszuweiten? :evil: Dann wird es allerdings eine längere Sache!

aber wenn einer von den Obercoolen mal ein Referat macht, dann kann man ja selber mal etwas Lärm machen, doofe Zwischenfragen stellen usw. Dann wird das ganz schnell sehr peinlich für die...! :mrgreen: Rhetorisch sind die dir 100 %ig weit unterlegen.

Hat jemand Lust das Thema auf die Gesellschaft auszuweiten? :evil: Dann wird es allerdings eine längere Sache!

bisschen sinnlos weil dann meist n lehrkörper anwesend ist und der schuss dann gewaltig nach hinten losgeht.

und wenn du in ner größeren Gruppe was sagst, oder machst, bist gleich der Arsch und kannst die nächsten 2 Schuljahre kicken, wenn du mit dem Mobbing der anderen nich klarkommen solltest.
Wobei Klappe halten nich grade das schönste is... Es is für einen persönlich nur vllt. auch in die Zukunft blickend etwas besser...
Genau! Und man glaubt gar nicht, was manche Idioten für einen Einfluss auf Mitschüler haben. Bei uns werden Leute noch wegen Sachen getriezt, die 2,3 Jahre zurückliegen.

Lassen wir den Lärm mal weg und beschränken uns auf die Zwischenfragen. Die sind immer gestattet und der Lehrer sieht auch noch, dass man immer schön aufpasst.
Mit den eigenen Waffen schlagen. Ist immer leichter gesagt als getan, aber auch manchmal ganz nützlich. Vor allem bei einzelnen Personen klappt das, wenn so eine Gruppe zusammen ein Referat vorträgt, ist das meist mehr Show als alles andere (sag ich aus Erfahrung).
Allerdings sind die Leute, wie du auch schon sagtest, nicht mehr in meiner Klasse. Ich persönlich bin darüber froh, nicht mehr mit der Klasse direkt in Verbindung gebracht zu werden (solche Aktionen färben dann ja immer auf alle ab). Zudem war das Klassenklima recht... angespannt...:LOL:

Klar, wir sind ja zum Diskutieren hier...

Ich persönlich bin darüber froh, nicht mehr mit der Klasse direkt in Verbindung gebracht zu werden [...] . Zudem war das Klassenklima recht... angespannt.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen! Ganz wenige sind in der Lage das gute Klima zu zerstören oder erst gar nicht zu ermöglichen. :-? Ein paar Idioten sind eben immer dabei!

Klar, wir sind ja zum Diskutieren hier.
Okay...!

Und wie sieht es damit nun aus? Sind diese Leute nur in der Schule so cool um anderen zu imponieren, oder verhalten sie sich außerhalb der Schule genauso? Der ein oder andere ist da sicher nur reingezogen worden und dem Gruppenzwang verfallen, andere sind immer die "Obercoolen".

Trotzdem stimmt das Vorurteil nicht, was vor allem viele ältere Menschen unterstützen, dass Jugendliche generell unhöflich und störend sind. Es gibt durchaus auch heute noch 20-jährige, die im Bus einen Platz frei machen, wenn ein ältere Mensch sonst stehen müsste.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen! Ganz wenige sind in der Lage das gute Klima zu zerstören oder erst gar nicht zu ermöglichen. :-? Ein paar Idioten sind eben immer dabei!
So war es...

Okay...!

Und wie sieht es damit nun aus? Sind diese Leute nur in der Schule so cool um anderen zu imponieren, oder verhalten sie sich außerhalb der Schule genauso? Der ein oder andere ist da sicher nur reingezogen worden und dem Gruppenzwang verfallen, andere sind immer die "Obercoolen".
Der ein oder andere ist nach der Schule alleine genauso "cool", aber natürlich nicht mehr zu so dreisten Aktionen fähig.
Gruppenzwang mag auch in manchen Fällen der Auslöser sein, allerdings könnte man sich ja auch auf die vernünftige Seite der (einer anderen) Gruppe schlagen...;)

Trotzdem stimmt das Vorurteil nicht, was vor allem viele ältere Menschen unterstützen, dass Jugendliche generell unhöflich und störend sind. Es gibt durchaus auch heute noch 20-jährige, die im Bus einen Platz frei machen, wenn ein ältere Mensch sonst stehen müsste.
Nein, natürlich nicht. Das wollte ich mit meinem Thread auch gar nicht zum Ausdruck bringen.
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass sich manche ältere Leute oder auch Erwachsene in manchen Situationen schlimmer verhalten als Jugendliche.