Freiwillige Freuerwehr bzw. DRK - Alternative zum Zivildienst?

Seth.Connor

Californian
ID: 127731
L
20 April 2006
382
12
Hey Leute,

Ich hätte ein paar Fragen an euch zur Freiwilligen Feuerwehr bzw. zum Deutschen Roten Kreuz. Ich habe inzwischen in Erfahrung gebracht, dass man, sofern man sich für 6 Jahre verpflichtet, den Zivildienst mit dieser Alternative ersetzen kann.

Ich selber sehe in dieser Möglichkeit eine Chance mein Studium doch noch fortführen zu können, wenn auch in Deutschland dann. Hätte allerdings noch einige Fragen dazu, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Ich würde mich ja dann verpflichten für 6 Jahre z.B. beim DRK in X zu arbeiten. Was würde passieren, wenn ich ins 500km entfernte Y ziehen möchte? Könnte ich dann im DRK in Y weitermachen?

Bei meinem Masterstudiengang müsste ich für 6 Monate wieder in die USA gehen um mein Auslandssemester dort abzuleisten. Wie würde dies gehandhabt werden?

Sind Auslandsaufenthalte während dieser Zeit erlaubt? Z.B. habe ich vor 2010 meine Tante für 2 Monate in Südafrika zu besuchen. Würde man mir das erlauben?

Kann ich so einfach beim DRK arbeiten, obwohl ich bisher noch nie fest bei ihnen gearbeitet haben?

Vielen Dank für eure Hilfe Leute. I really appreciate that:D

Grüße Seth

Moin,

also generell hast du Recht. Du kannst deinen Wehrersatzdienst bei der Feuerwehr oder im KatS leisten. Das ist auf keinen Fall ne schlechte Idee. Du musst dir nur im Klaren sein, dass 6 Jahre nicht grad kurz sind. Die Zeit hält man aber locker durch, wenn man die richtigen Leute antrifft. Das ist halt nen bisschen Glück.

Nun zu deinen eigentlichen Fragen ... du kann natürlich versuchen eine Versetzung zu erwirken. Dazu müssen aber beide Orte zustimmen. Also der Laden an dem du kommst und in den du willst.

Mit dem "Urlaub" ist ne andere Sache ... du kannst wohl ne "Auszeit" nehmen von 6 Monaten ... die Zeit wird dir aber angehängt. Ob und wann du die Zeit nehmen kannst, hängt aber davon ab wie du dich mit den Leuten da verstehst und wie sehr du in deiner Gruppe eingebunden bist.

Soweit kenn ich das. Ob das genau so auf alle Organisationen zutrifft und auch in allen Orten so durchgesetzt wird, weiß ich nicht.

Also ein Freund von mir hat das auch gemacht. Er kommt aus nem kleinen Kaff irgendwo in der Nähe des Bodensees (< 500 Einwohner) und hat sich dort für 6 Jahre bei der Feuerwehr verpflichtet. Da dort eh alles Vetternwirtschaft ist, war es für ihn überhaupt kein Problem, in der Zeit fürs Studium nach Freiburg zu kommen. Den letzten Einsatz wegen eines Feuers hatten die dort irgendwann 1970 oder so :ugly: Wenn irgendwelche größeren Schulungen anstanden, ist er halt mal für zwei oder drei Tage heimgefahren und hat da mitgemacht, aber ansonsten stand er nicht wirklich zur Verfügung. Hat mich eh gewundert, dass er sich dort überhaupt hat verpflichten lassen dürfen, die haben da nämlich noch nichtmal ein richtiges Feuerwehrauto, sondern fahren - falls sie doch mal alamiert werden - mit nem Traktor los :mrgreen::ugly:
Feuerwehr ist eh immer Vetternwirtschaft bis zum gehtnichtmehr... falls du jemanden bei der Feuerwehr kennst, erkundige dich doch einfach mal wie das ablaufen würde... wenn du dich allerdings bei einem größeren Einsatzort verpflichtest, dann läuft das bestimmt alles geregelter und offizieller ;)

Darf ich Fragen in welchem Semester du bereits bist?

Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten als sich für 6 Jahre festzunageln.
Zum einen die Zurückstellung vom Zivildienst (link)
und zum anderen Der Dienst in Abschnitten (link)

Beide Möglichkeiten sind ja unter anderem für Azubis / Studenten gemacht. Kommt davon nichts in Frage?

Öhm so lange du deinen Wohnsitz nicht in deutschland gemeldet hast zieht dich der Bund nicht.

Eigentlich ist es so das du jedes wochenende einmal da auftauchen must, jeh nachdem wo du bist. Da sich diese Vereine aber eher wie eine Familie verhalten kann man mit sicherheit einiges klären ob du z.b. nicht für ein Sommerlager des DRK oder ähnliches eine gewisse Zeit abgelten kannst.

Ich an deiner Stelle würde einfach mal hingehen und mir das ganze ansehen. Wenn du mit den Leuten gut klarkommst und die auch ein gewisses interesse an Dir haben wird man sich mit sicherheit "handelseinig". Denn die Vereine brauchen Verantwortungsvolle, motivierte Mitarbeiter die dann auch wirklich was machen und nicht wie beim Bund einfach nur in der Ecke rumsitzen und däumchen drehen. Achja wenn du es dir Finanziell erlauben kannst must du dich ja nicht ausschreiben wenn du zum Bund gehst und machst einfach ein Urlaubssemester. Allerdings kann ich dir sagen das du wärend der BW Zeit höchstwarscheinlich nicht zum lernen kommst.