Freie MiniIcons

bodi

New member
ID: 29564
L
7 Mai 2006
2
0
Hallo,

ich benötige einige MiniIcons so ca. 16 mal 16 Pixel.

Da ich keine Lust habe diese selbst zu malen bzw. ich diese niemals so schön malen kann, wie sie sein sollten ;) wollte ich welche im Internet suchen.

Mein Problem ist, dass diese AUSDRÜCKLICH für kommerzielle Nutzung erlaubt sein müssen und der Autor nicht genannt werden sollte.

Hab bereits über google diese Seite gefunden:
https://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=541

Dort steht die Lizenz jedoch meist nur sehr schwammig oder garnicht dran.

Kennt jemand eine bessere Seite?

Bodi

P.S. Ich benötige folgende Buttons: editieren, aktivieren, deaktivieren, löschen

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, dass diese AUSDRÜCKLICH für kommerzielle Nutzung erlaubt sein müssen und der Autor nicht genannt werden sollte.
Ich bezweifle, dass Icons der Größe 16x16 eine ausreichende Schöpfungshöhe haben.

edit:
Habe mich jetzt einmal ein bisschen aus eigenem Interesse informiert und es scheint wohl doch nicht so leicht festzustellen zu sein, ob jetzt ein so kleines Icon eine ausreichende Schöpfungshöhe besitzt.

Urteil des österreichischen Obersten Gerichtshofs zum Schutz einer Website:
OGH schrieb:
Schutzvoraussetzung ist aber, dass die Leistung individuell eigenartig ist: Sie muss sich vom Alltäglichen, Landläufigen, üblicherweise Hervorgebrachten abheben. Beim Werkschaffenden müssen persönliche Züge - insbesondere durch die visuelle Gestaltung und durch die gedankliche Bearbeitung - zur Geltung kommen (ecolex 1995, 910 = MR 1996, 107 = ÖBl 1996, 56 = WBl 1995, 514 - Pfeildarstellung mwN). Eine Gebrauchsgrafik ist daher nur dann urheberrechtlich geschützt, wenn sie in diesem Sinn individuell und originell ist (MR 1996, 241 [Walter] = ÖBl 1996, 292 - Hier wohnt mwN).
Quelle

Zuletzt bearbeitet: