Sammelthread Frei.Wild und der Vorwurf "rechtsextrem"

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.402
208
Folgende News wurde am 07.03.2013 um 21:27:00 Uhr veröffentlicht:
Echo: Frei.Wild nach Protesten von der Liste der nominierten Bands gestrichen
Shortnews

Die umstrittene Band Frei.Wild sorgte mit ihrer Nominierung für den Echo in letzter Zeit für viele Schlagzeilen. Entgegen erster Aussagen (ShortNews berichtete) wurde die Nominierung nun von den Verantwortlichen zurückgezogen. Der Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie äußerte hierzu: "Wir haben in den letzten Tagen heftige Kontroversen um die Nominierung von Frei.Wild, die auf Basis der Charts-Auswertung erfolgte, erlebt, die den gesamten Echo und damit auch alle anderen Künstler und Bands überschatten." Frei.Wild gelten durch ihre Texte gemeinhin als gewisser Teil der rechten Szene, betonen aber stets vehement ihre unpolitische Ideologie.

Traurig, diese Medienhetzen. Bisher konnte mir keiner ein Lied nennen, welches "rechts" ist. Wenn, wurden nur Textpassagen genannt, die einzelnt eine völlig andere Bedeutung haben, als wenn man das ganze Lied hört.

Schon traurig, dass eine solche Band aufgrund von Medienhetze vom Echo ausgeschlossen wird. Vor allem, weil gestern (oder war es vorgestern?) noch geschrieben wurde, die Band bleibt trotzdem nominiert, basiert schließlich auf Verkaufszahlen :roll:

https://www.youtube.com/watch?v=nYoB9TuTdJw

Einen kleinen Vorteil hat das Ganze aber: extreme, kostenlose Werbung, die sie nur noch bekannter machen :D

Und noch was: Frei.Wild wurde bereits 2010 schonmal für den Echo nominiert - warum wurde da nicht schon so ein Terz gemacht? Achso, da waren sie noch nicht so bekannt....und da momentan mehrere Medienberichte gegen Frei.Wild sind, kann man ja wunderbar auf diesen Zug aufspringen, ist ja auch klasse Werbung für die jeweiligen anderen Bands ;-)

Gutmenschen & Moralapostel...

Hier mal ein sehr schöner, ausführlicher Artikel, den es auf jedenfalll zu lesen lohnt, sofern man sich mit der Thematik beschäftigt:
https://www.jusos-odenwald.de/index.php?mod=content&menu=9&page_id=8668

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, wenn man will kann man bei fast jeder Band aus dem Bereich Neue Deutsche Härte, Deutschrock und Oi!-Punk in Textteilen nationalistische Tendenzen rausfiltern.

Selbst die beste, zumindest in meinen Augen, deutsche Rockband, welche auch international die Hallen füllt hatte mit Vorwürfen des Rechtsextremismus zu kämpfen.
Und, oh Wunder, wenn man mal das Bildmaterial des Musikvideos weglässt und nur den Text hört ist auch eines der letzten Lieder dieser Band https://www.youtube.com/watch?v=NaV2hiuLN7U ziemlich nationalistisch :mrgreen:

Ich finde es, auch wenn mir persönlich die Fans wichtiger wären als so ein blöder Kommerz-Preis, schon armselig, was die Medien und manch Musikerkollege da mit einer guten deutschsprachigen (Rock-)Band wie Frei.Wild abziehen.

Selbst die beste, zumindest in meinen Augen, deutsche Rockband, welche auch international die Hallen füllt hatte mit Vorwürfen des Rechtsextremismus zu kämpfen.

Lenis Filmsequenzen zu nutzen ist auch so nen Ding für sich.

Und dass unser Foren-Bräunling umgehend Frei.Wild verteidigt, naja, wen wunderts.

Ob Cruze auch zur Mahnwache der NPD für Frei.Wild marschiert?

gruss kelle!

Vielleicht, aber muss man gleich der Buhmann sein, wenn man mal nicht die politische Mitte oder Linke der deutschen Lande vertritt? Ist man immer gleich Extremist und Nazi, wenn man eine Meinung hat, die etwas rechter und nationalistischer ist, als der politische Einheitsbrei, der euer, unser, mein Land an die Wand fährt?
Oder wenn man künstlerisch, vielleicht sogar in kritischem Kontext Ausschnitte aus einer, im Nachhinein für Deutschland, nicht so schönen Zeit benutzt?
Wenn ein Amerikaner, Brite, Russe usw. seinen Patriotismus oder gar Nationalismus offen zur Schau stellt, dann ist das okay? Das Fahnenschwenken, der Stolz auf die Nation, eben diese ganze Ich bin ein ... und stolz auf mein Vaterland-Gewäsch ist für andere okay, aber Menschen aus dem deutschsprachigen Raum sind böse, wenn sie solch eine Position vertreten? Wohlgemerkt ohne in irgendeiner Weise rassistisch, fremdenfeindlich oder extremistisch zu sein...

Das soll noch einer verstehen.

Und dass unser Foren-Bräunling umgehend Frei.Wild verteidigt, naja, wen wunderts.

Süß ;)
Ich bin keineswegs ein Rechtsextremist, nur weil ich etwas gegen kriminelle als auch sich nicht integrieren wollende Ausländer. Ansonsten habe ich einen bunt gemischten Freundeskreis von Türken, Kurden, Russen...und ja auch vielen Deutschen ;)

Ob Cruze auch zur Mahnwache der NPD für Frei.Wild marschiert?

gruss kelle!

Nein.

Das soll noch einer verstehen.

Das ist leider in Deutschland so...das wird sich leider wohl auch nie ändern.

Ich fand es gut, dass sie gesperrt wurden. Dadurch habe ich nun neue Musik fürs Auto :) Kannte die Band vorher gar nicht und da ich den Echo nie schaue hätte ich ohne Sperre wohl nie von dieser Band erfahren *ggg*

Wieder die übliche erbährmliche Medienhetze und dann die dummen Menschen die noch jeden Mist glauben, den ihnen die Bildzeitung vorkaut. :roll:

Armes Deutschland.

Wieder die übliche erbährmliche Medienhetze und dann die dummen Menschen die noch jeden Mist glauben, den ihnen die Bildzeitung vorkaut. :roll:

Was ich immer spannend finde:

Anstatt mit Argumenten zu kommen, werden die anderen gleich als pressehörig abgestempelt.

Bloß keine Stellung nehmen zu zweifelhaften Textpassagen geschweige denn eine inhaltliche Auseinandersetzung.

gruss kelle!

Anstatt mit Argumenten zu kommen, werden die anderen gleich als pressehörig abgestempelt.

Bloß keine Stellung nehmen zu zweifelhaften Textpassagen geschweige denn eine inhaltliche Auseinandersetzung.

gruss kelle!

Müssen die Argumente nicht von den Frei.Wild-Gegnern kommen inklusive Textpassagen? Wenn ich alle Textpassagen gegen Nazis, gegen Krieg, gegen Machtspiele, etc. aufzeige heißt es ja nicht, dass ich die Textpassagen aufgreife, die die Gegner stören. Die Menschen, die sagen, dass die Kritik ausschließlich auf Pressehörigkeit resultieren können dann ja mit Gegenargumenten die entsprtechenden Textpassagen kommentieren aber der Anstoß und die zweifelhaften Textpassagen müssen schon von den Kritikern kommen. Wenn ich die Texte als unproblematisch ansehe exisitieren für mich doch keine zweifelhaften Textpassagen. Also muss deine Kritik an die Gegner gerichtet werden, dass diese bloß keine Stellung zu zweifelhaften Textpassagen nehmen geschweige denn eine inhaltliche Auseinandersetzung demonstrieren ;)

(BIer)Kelle, dann bitte ich dich, ganz öffentlich zweifelhafte Textpasagen / Songtexte zu schreiben, welche so vermeintlich schlimmes nationalsozialistisches Gedankengut verbreiten.

Ich bin gespannt 8)

Jena: Media-Markt-Mitarbeiter wegen "Frei.Wild"-Auftritt als "Nazis" beschimpft

Folgende News wurde am 19.11.2013 um 17:48:00 Uhr veröffentlicht:
Jena: Media-Markt-Mitarbeiter wegen "Frei.Wild"-Auftritt als "Nazis" beschimpft
Shortnews

Für den kommenden Freitag hatte der Media-Markt in Jena eine Autogrammstunde und anschließend einen Kurzauftritt mit der Band "Frei.Wild" geplant. Anlass war der Deutschlandstart ihres neuen Albums. Doch der örtliche Marktleiter sagte das Event aus Sicherheitsgründen nun ab. Nach Bekanntwerden des Auftritts wurden unter anderem Mitarbeiter des Marktes als "Nazis" beschimpft."Der Höhepunkt ist der Auftritt eines jungen Mannes im Markt gewesen, der unsere Kolleginnen an der Information mit Nazischweine und Verbrecher titulierte", so der Marktleiter. Zudem habe der junge Mann das 33-Monate-Finanzierungsangebot des Marktes "als versteckte Anspielung auf 1933" bezeichnet. Auch der innenpolitische Sprecher der Grünen, Dirk Adams, hatte sich eingeschaltet. In einem Brief forderte er den Markt auf, den Auftritt abzusagen. Der Markt wertete das als Einmischung.

Zitat:
"Zudem habe der junge Mann das 33-Monate-Finanzierungsangebot des Marktes "als versteckte Anspielung auf 1933" bezeichnet"

Der Typ hat absolut Recht. Ich wäre sowieso dafür, die Zahlen 33 bis 45 komplett aus unserem Zahlsystem zu entfernen, denn das sind alles rechtsradikale Anspielungen auf die Hitlerzeit! *Ironie off*

Echt, bei einigen Menschen frag ich mich, ob die nicht als Kind etwas zu heiß gebadet haben :roll:

Der Typ hat absolut Recht. Ich wäre sowieso dafür, die Zahlen 33 bis 45 komplett aus unserem Zahlsystem zu entfernen, denn das sind alles rechtsradikale Anspielungen auf die Hitlerzeit! *Ironie off*

Da fallen mir noch einige Dinge ein, die wir nicht brauchen und damit in Verbindung stehen und entfernt werden können. München zum Beispiel, da wurde die NSDAP gegründet. Dann wäre da noch Berchtesgarden mit dem Obersalzberg... Ach, warum lassen wir nicht gleich ganz Bayern von der Landkarte verschwinden. Achja und die neue Rechtsschreibung ist auch passè, jedes ss (Doppel-S) wird ab jetzt wieder durch ß ersetzt, denn SS ist ja was Böses... Kann man ewig so weiter führen. :ugly:

Man kann die Geschichte auch einfach als das akzeptieren was sie ist, nämlich Geschichte, Lehren daraus ziehen, ja, aber die Nazi-Keule in der Ecke stehen lassen und nicht wild damit um sich schlagen, nur weil man ein verf...er Gutmensch-Antifa-Anhänger sein muss.

"Frei.Wild" spalten weiter die Gemüter

Folgende News wurde am 17.05.2015 um 19:22:00 Uhr veröffentlicht:
"Frei.Wild" spalten weiter die Gemüter
Shortnews

Die Band "Frei.Wild" aus Südtirol spaltet die Meinungen der Musikwelt. Klaus Farin, Experte für Jugendkultur, sieht die Band keineswegs als rechtsradikal an. Jedoch seien sie "rechts offen" aber auch "konservative Antifaschisten".

Die Band würde laut Musikjournalist Klaus Walter mit Themen arbeiten, "die für Rechte und auch extreme Rechte anschlussfähig sind und zustimmungsfähig sind". Eine Rechtsrockband sei "Frei.Wild" nicht, aber eine rechte Rockband, so Walter weiter.

Umstritten ist die Band unter anderem wegen der Vergangenheit des Sängers. Außerdem würde sie Themen wie die Wichtigkeit der Familie, worin die Frau in eine sehr traditionelles Bild gerückt würde, aufgreifen. Des Weiteren propagiere die Band eine aggressive Männlichkeit, so Walter weiter.

Kommt mir das nur so vor, oder habe ich Zwischen den Zeilen gelesen "Wir machen mal wieder Werbung für das freie Wild? :D