Free TV in HD? (digital Sat)

Der Haken ist der, das die Receiver nur dann HD+ (das HD-Format der Privaten) empfangen und verarbeiten dürfen bzw. können, wenn sie sich an die HD+-Vorgaben halten. Und dazu gehören so "Features" wie das sperren von Aufnahmen, Verfallsdaten von Aufnahmen, Unterbinden des Vor- und Zurückspulens während der Werbung und Ähnliches. Derzeit wird sowas angeblich noch nicht praktiziert, die Möglichkeit weckt aber natürlich Begehrlichkeiten beim Anbieter... Und mit derartiger Unsicherheit überleg ich mir den Kauf eines HD+-Receivers zweimal!

Derzeit wird sowas angeblich noch nicht praktiziert
Leider doch:
https://www.vox-hd.de/fragen_und_antworten/ schrieb:
Können Sendungen bei VOX HD aufgezeichnet und auf DVD archiviert werden?
Bei VOX HD wird das Aufzeichnen von Sendungen auf HD+ Receivern mit integrierter Festplatte (Digitale Videorekorder) generell gestattet sein. Allerdings ist bei diesen Aufzeichnungen die Wiedergabe nur in Echtzeit möglich.

Bei Endgeräten mit integrierter Festplatte, die über eine CI Plus-Schnittstelle und einem entsprechenden CI Plus-Modul RTL HD entschlüsseln, sind Aufzeichnungen aus technischen Gründen derzeit leider nicht möglich. Allerdings ist die sogenannte Time-Shift-Funktionalität nutzbar.

Aufgezeichnete Sendungen von VOX HD können nicht auf einem HD-fähigen Datenträger archiviert werden. Eine Aufzeichnung und Archivierung des analogen und digitalen SD-Programmsignals wird allerdings weiterhin möglich sein.

Mich würde auch interessieren, was der erste für einer war.
Der erste war ein DYON Eagle (https://www.dyon.eu/web/page_mp_3_ag_84_an_D840004.html)

Der konnte auch aufnehmen, aber wie beschrieben hat er sich oft mal aufgehängt, was vermutlich nur ein Softwareproblem ist und mit dem nächsten Update sicher behoben wird, aber darauf wollte ich ganz sicher nicht warten.

War eben ein sehr preisgünstiges Modell, ich glaube knappe 90€ hatte er gekostet, war aber nur für frei empfangbare Sender geeignet.

Nur weiß ich noch nicht ob ich nach den 12 Monaten 50€ berappen werde, um die privaten weiterhin in HD zu gucken, ich hoffe bis dahin ändert sich noch einiges an dem Finanzierungsmodell.
So hier mal ein kleines Update:

Nach Ablauf der 12 Monate hatte ich für wenige Tage auf HD verzichtet, dann war aber ganz schnell klar das ich wieder in HD investieren werde. Online die 50€ berappt und Fernsehen ist wieder scharf. Auch wenn es mich etwas ärgert für FreeTV Sender extra zu zahlen, aber die Bildqualität ist einfach deutlich besser und die 50€ sind jetzt nicht wirklich viel für ein ganzes Jahr. Man gewöht sich einfach an diese Bildqualität. Obwohl ich nur wenige Stunden die Woche fernsehe, ist es mir die Sache wert.