Frauen und die "Frauen"zeitschriften

Liest Du Frauenzeitschriften?

• Umfrageteilnehmer
    22

Sweet_Pepper

Bunny in Ausbildung
ID: 178779
L
20 April 2006
14.390
478
Hallo zusammen,

ja wo fange ich am Besten an? :LOL:
Eigentlich geistert mir schon lange dieses Thema im Kopf rum und da ich einfach zu keinem Ergebnis komme, würde ich gerne mal Eure Meinung hören.

Nach bestimmt 3 - 4 Jahren habe ich mir letzte Woche mal wieder so eine "Frauenzeitschrift" gekauft.
OK ging weniger um die Themen sondern eher um eine beiliegende CD, aber ich denke ja immer vielleicht steht doch mal was interessantes drin.

Weit gefehlt :roll:
Ich weiß nicht welche Altersgruppe diese ganzen Zeitschriften ansprechen sollen und ich frage mich immer wieder, wer kauft das? 8O

Mit der Pubertät hat man die Bravo und diese Zeitschriften gelesen, die fand ich als Teenie auch ok, allerdings war ich da schon kein regelmäßiger Käufer.

Und jetzt? Ü30 und ich frage mich, wer liest denn so einen Kram? Entweder hab ich das Gefühl die Zeitschriften sind für die Damen ab 50 oder 60 Jahren oder es sind diese typischen Bravo Verschnitte, aus denen ich ja nun doch rausgewachsen bin :biggrin:

Was ich einfach ätzend finde, da steht in einer Zeitschrift vielleicht ein oder zwei Artikel drin mit denen man (frau) was anfangen kann und dann? Werbung... *umblättern* Werbung.... *umblättern* Probepäckchen... *umblättern* Werbung...
Und zu allem Überfluss in dieser Zeitung die ich mir nun doch mal wieder gekauft hatte steht auch noch drin, das soundsoviel % der Frauen sich auch noch ihre Mumu liften oder gar korrigieren lassen und so nen Krempel? 8O
Sind das Themen die die Frau ab 30 wirklich interessieren? Ich weiß nicht ob ich entsetzt sein soll oder amüsiert. :think: Ich weiß nur, dass ich in die Schublade überhaupt nicht passe.

Also mich würde wirklich interessieren, lest ihr diese Frauenzeitschriften? Damit mein ich jetzt mal weniger diese Klatschdinger die man beim Arzt findet um zu lesen Wer mit wem und warum wer nen dicken Bauch hat oder wer in irgendeine Koksplantage gefallen ist.
Ich mein schon diese Frauenratgeberzeitschriften mit den Diäten, Fitnesstips, Rezepten und sonstigen Dingen "aus dem Leben" ;)

Verpass ich etwas wenn ich die nicht lese? *angst hab* 8O

Lasst mal hören, ob ich hier alleine so ein(e) NichtFrauenzeitschriftenversteher(in) bin oder nicht :mrgreen:

MfG
Pepper

Also mich würde wirklich interessieren, lest ihr diese Frauenzeitschriften? Damit mein ich jetzt mal weniger diese Klatschdinger die man beim Arzt findet um zu lesen Wer mit wem und warum wer nen dicken Bauch hat oder wer in irgendeine Koksplantage gefallen ist.
Ich mein schon diese Frauenratgeberzeitschriften mit den Diäten, Fitnesstips, Rezepten und sonstigen Dingen "aus dem Leben"
Nein, ich lese sie nicht. Ich bin aber auch weder eine Frau, noch Ü30, von daher wohl kaum die Zielgruppe.

Aber sieh es mal so: Da diese Zeitschriften alle nebeneinander existieren müssen sie auch Leser haben, denn sonst könnten sie sich nicht über so lange Jahre halten.

Und wenn man mal ein bisschen in verschiedene Haushalte reinguckt, dann sieht man hier und da durchaus mal ein paar von diesen Zeitschriften rumliegen.

Ob sie wirklich gelesen werden bezweifle ich manchmal, aber zumindest durchblättern werden manche.

Ob sie wirklich gelesen werden bezweifle ich manchmal, aber zumindest durchblättern werden manche.

Beim Doc blätter ich die auch durch und eben weil es soviele gibt, ist mir auch klar, das es Leser(innen) gibt.
Ergo wird doch nicht nur Geld für die Bilder ausgegeben und das man die mal durchblättert.

Nur wiederholen sich doch auch ständig die Themen.
Egal wann ich beim Doc sitze, im Grunde behandelt jede Zeitschrift egal zu welchem Zeitpunkt die gleichen Themen, das wird doch langweilig :-?

Welche Frauenzeitschriften meinst du genau?
FürSie, Cosmopolitan oder eher Bella,Tina,Laura?

Ich lese sowas nicht. Der Klatsch nervt, die Kochrezepte nerven, die allerneuste Diät nervt, die "Dr.Sommer für Erwachsene"-Ecke nervt, Mode für Mollige nervt und diese Vorher-Nachher-Dinger auch.
Also alles in allem könnte ich so einer Zeitschrift grad vielleicht mal das Kreuzworträtsel abgewinnen, aber mehr nicht.

Ich les die Zeitschriften nur beim Arzt, dort sind die "Männermagazine" meistens vergriffen :mrgreen:

Sehr interessant sind auch imemr die Krönchen-News ^^

Welche Frauenzeitschriften meinst du genau?
FürSie, Cosmopolitan oder eher Bella,Tina,Laura?

öhm... alle?

Ich lese sowas nicht. Der Klatsch nervt, die Kochrezepte nerven, die allerneuste Diät nervt, die "Dr.Sommer für Erwachsene"-Ecke nervt, Mode für Mollige nervt und diese Vorher-Nachher-Dinger auch.
Also alles in allem könnte ich so einer Zeitschrift grad vielleicht mal das Kreuzworträtsel abgewinnen, aber mehr nicht.

Naja als nerven wollte ich es nicht ausdrücken :LOL: aber es kommt dem echt nahe. :biggrin:

Letztlich ist doch jede Zeitschrift gleich und es spricht mich einfach nicht an, es interessiert mich einfach nicht. Das war schon mit Mitte 20 so, das ich mit dem ganzen Kram nix anfangen konnte.

Und doch sieht man ja auch das die Palette immer größer wird, ergo muß es ja einen Absatz geben wie hfkb schon sagte, es wird gekauft.

Aber wer? :think:

@Mietzi wobei ich ja finde das die Männermagazine auch immer voller mit Werbung werden anstatt mit schicken Bildern gepflastert sind.
Also ich würde (wenn ich mich jetzt entscheiden müsste) eher eine Zeitschrift mit nackter Brust, schöne Popo und nem Bericht über die neuste Biersorte kaufen als eine Frauenzeitschrift 8)

Naja also den riiiesen Unterschied zwischen diesen Zeitungen finde ich ja, dass erstere viel mehr Werbung enthalten und zweitens Mode im Preissegment von netten Laptops und High-End-Rechnern habe.
Nett zum Ansehen, aber nichts für die Geldbörse von Otto-Normal-Verbraucherin.

Naja also den riiiesen Unterschied zwischen diesen Zeitungen finde ich ja, dass erstere viel mehr Werbung enthalten und zweitens Mode im Preissegment von netten Laptops und High-End-Rechnern habe.
Nett zum Ansehen, aber nichts für die Geldbörse von Otto-Normal-Verbraucherin.

OK da hast Du natürlich Recht, was das Preissegment beinhaltet

Aber ich glaube die unterscheiden sich nicht in der Anzahl der Werbung, kommt es einem nicht nur "mehr" vor weil das bedruckte Hochglanzpapier einfach nach "mehr" aussieht?

Hm mag sein, aber meistens wenn ich mir solche Zeitschriften angesehen hab, kam das Inhaltsverzeichnis erst ab Seite 10 irgendwo und vorher doppelseitig Parfum-Werbung oder Schuhe oder Handtaschen.
Denke, solche Zeitschriften sind was für Frauen, die viel Wert auf Mode legen, in dem Sinne mit dem Trend zu gehen a la "Lila ist DIE Farbe 2008" oder sowas.

[...]
Denke, solche Zeitschriften sind was für Frauen, die viel Wert auf Mode legen, in dem Sinne mit dem Trend zu gehen a la "Lila ist DIE Farbe 2008" oder sowas.

ok... aber diese Info findet man doch auch woanders, dafür braucht man doch keine öhm wieviel Zeitschriften? 8O

Aber was ist mit FürSie, Brigitte und wie sie nicht alle heißen für welche "Alters- bzw Zielgruppe" ist das?

Allround? Wenn ja falle ich auch aus dem Schema.

Fernsehzeitungen haben auch immer das selbe Programm drin, kommt also denke ich mal auf den eigenen Geschmack an, welche der Zeitschriften man am liebsten mag.
Wobei mich wundert, dass es oft so ist, dass z.B 3 oder 4 Zeitschriften, die eigentlich genau gleich sind, von Aufmachung, Inhalt und Zielgruppe vom gleichen Herausgeber sind. Sticht der sich nich damit selber aus?

FürSie liest die Mutter eines Freundes und ist 50, also hm entweder allround oder wir sind beide noch nicht in dem Alter ;-)

Fernsehzeitungen haben auch immer das selbe Programm drin, kommt also denke ich mal auf den eigenen Geschmack an, welche der Zeitschriften man am liebsten mag.

Aber eine Fernsehzeitung hat ja auch einen öhm ja sagen wir mal "Informationsgehalt"
Also diese Zeitung blätter ich ja wenn nicht durch und klopp sie dann in den Altpapiercontainer, sondern hab sie ja von 1-4 Wochen in meiner Wohnung um zu gucken "ja wat kommt denn heut"

Wobei mich wundert, dass es oft so ist, dass z.B 3 oder 4 Zeitschriften, die eigentlich genau gleich sind, von Aufmachung, Inhalt und Zielgruppe vom gleichen Herausgeber sind. Sticht der sich nich damit selber aus?

Richtig, das frage ich mich auch.
Und ich denke wenn vom Herausgeber je nur eine Zeitung erscheinen würde, wäre das auch etwas "übersichtlicher" (?).

Das kann man ja noch ausweiten, es wäre dann ja nicht nur bei Frauenzeitschriften so, sondern auch bei den Computerzeitschriften etc. pp.

FürSie liest die Mutter eines Freundes und ist 50, also hm entweder allround oder wir sind beide noch nicht in dem Alter ;-)

Also meinst das kommt bei uns noch? ;)

Ich fürchte doch... ;)

ja sowas hab ich mir gedacht. Aber verstehen kann ich es nicht, Geld für Bilder auszugeben :think:

Aber eine Fernsehzeitung hat ja auch einen öhm ja sagen wir mal "Informationsgehalt"
Also diese Zeitung blätter ich ja wenn nicht durch und klopp sie dann in den Altpapiercontainer, sondern hab sie ja von 1-4 Wochen in meiner Wohnung um zu gucken "ja wat kommt denn heut"

Naja Informationsgehalt ist in den Frauenblättern auch, aber halt Ansichtssache. Ich würd mir auch nie eine Fernsehzeitung kaufen, weil ich es bequem im Internet nachsehen kann.
Aber die Frage ist ja, kaufst du immer "die eine" TV-Zeitschrift oder jedes Mal eine andere? Ich tippe mal auf immer die gleiche und so wird es bei Frauenzeitschrift lesenden Frauen auch sein. Es sei denn, sie kaufen alle, die grad im Angebot sind ;-)

Richtig, das frage ich mich auch.
Und ich denke wenn vom Herausgeber je nur eine Zeitung erscheinen würde, wäre das auch etwas "übersichtlicher" (?).

Das kann man ja noch ausweiten, es wäre dann ja nicht nur bei Frauenzeitschriften so, sondern auch bei den Computerzeitschriften etc. pp.

Irgendwie bin ich da glaube ich doch nicht so der richtige Gesprächspartner. Alles, was ich wirklich brauche, kriege ich im Internet. Hardware-Vergleiche, Freeware zum Download die sonst auf diesen CDs ist.
Ich würd mir auch keine Kochzeitschriften kaufen, ist ja das gleiche: 100 Rezepte und 95 davon würd ich nie ausprobieren.

Also meinst das kommt bei uns noch? ;)

Dich kenn ich ja nicht so gut, aber ich denke für mich kann ich das ausschließen. Ich war noch nie jemand, der mit der Mode gegangen ist, Diäten habe ich nie benötigt, und psychologischen Rat aus einer Zeitung würde ich mir auch nie holen.

[..]
Aber die Frage ist ja, kaufst du immer "die eine" TV-Zeitschrift oder jedes Mal eine andere? Ich tippe mal auf immer die gleiche und so wird es bei Frauenzeitschrift lesenden Frauen auch sein. Es sei denn, sie kaufen alle, die grad im Angebot sind ;-)

Ich kauf auch keine Fernsehzeitung, mir gehts da wie Dir, alles was ich brauche finde ich schnell im Internet.

Irgendwie bin ich da glaube ich doch nicht so der richtige Gesprächspartner. Alles, was ich wirklich brauche, kriege ich im Internet. Hardware-Vergleiche, Freeware zum Download die sonst auf diesen CDs ist.
Ich würd mir auch keine Kochzeitschriften kaufen, ist ja das gleiche: 100 Rezepte und 95 davon würd ich nie ausprobieren.

Genau, dem kann ich mich nur anschließen.
Und selbst wenn ich wissen will er seine Nase in Hollywood wieder sonstwo reingesteckt hat, kann ich das online kostenlos erfahren.

Gerade Rezepte, ich schau ja gerne nach sowas, würde mir aber auch deswegen eine Zeitschrift kaufen, sondern im Internet suchen und ggf ausdrucken.

Dich kenn ich ja nicht so gut, aber ich denke für mich kann ich das ausschließen. Ich war noch nie jemand, der mit der Mode gegangen ist, Diäten habe ich nie benötigt, und psychologischen Rat aus einer Zeitung würde ich mir auch nie holen.

Naja ob ich Diäten benötige lass ich nu auch mal dahingestellt (da bin ich typisches Weib und mäkel gern an mir rum :LOL: ), allerdings würde mir nich im Traum einfallen eine aus einer Zeitung zu machen, sondern schlicht Ernährung ändern und Sport, fertig.

Aber so unähnlich sind wir uns bei diesem Thema nicht, ich bin da sehr konform mit Deinen Ausführungen und Begründungen. ;)

Das mit dem Internet ist bei mir auch größtenteils Faulheit. Ich bin eh relativ viel am Rechner und was ich kann, schaue ich auch da nach. Außerdem gibt sowas nur unnötig Altpapier. Wobei ich damit nicht ausdrücken will, dass ich gar keine Zeitungen lese, eben nur nicht solche ;-)
Manche sind mir dann doch das Altpapier wert...

Also diese Frauenzeitschriften sind nix für mich. Interessiert mich nicht was die Könige und Prinzessinnen machen, oder die Stars und Sternchen. Die Mode würde ich nie anziehen, die Frisuren sind zu aufwändig und unpraktisch, die Werbung nervt und die Diäten klingen nach wochenlangem Hungern. Steht ja nix drin, wo man jetzt was verpassen würd wenn mans nicht liest.

Ich hab die "Freundin" im Abo. Ich hab die auch mal ganz gerne gelesen, aber ich werde das Abo kündigen, da die Werbung auch extrem zunimmt. Außerdem ist das eh nicht "meine" Mode, die da drinnen ist - das Zeug kann ich mir weder finanziell noch figurlich leisten.

Ansonsten nehm ich ab und an mal eine "Tina" oder "Bella" mit, früher auch öfter als heute.

So Zeitungen wie "Bild der Frau" oder "Das goldene Blatt" guck ich nur beim Arzt an. Da find ich es dann auch mal ganz spannend, was bei "Königs" so los ist. Aber Geld würde ich dafür nicht ausgeben. :-?

[...]Die Mode würde ich nie anziehen, die Frisuren sind zu aufwändig und unpraktisch[...]

*so unterschreib*

Ich hab die "Freundin" im Abo. Ich hab die auch mal ganz gerne gelesen, aber ich werde das Abo kündigen, da die Werbung auch extrem zunimmt. Außerdem ist das eh nicht "meine" Mode, die da drinnen ist - das Zeug kann ich mir weder finanziell noch figurlich leisten.

Jetzt hab ich extra gegoogelt um mir die zeitschrift mal anzugucken ;)

Für mich jetzt auf den ersten Blick eigentlich ähnlich wie die FürSie etc. oder?

Aber das markierte, find ich nicht uninteressant, denn eigentlich hat keiner eine Figur von der "Stange" oder sieht aus wie ne Stange (gott sei dank).

OK Bilder von nem Laufsteg sind nett um sich viell inspirieren zu lassen, aber kann man sowas überhaupt tragen?
Ich meine was ist eine Frauenzeitschrift wenn da nicht mal Mädels sind die auch wirklich so aussehen wie man sie auf der Straße findet? Was will mir denn so eine Zeitschrift sagen, außer "du bist zu dick nimm ab damit du auf laufstegmaße kommst" (übertrieben gesagt).

Oder auch das was birnchen geschrieben hat, die Frisuren sehen super aus, aber ich krieg ja nicht mal nachm Friseurbesuch meine Haare am nächsten Tag so hin, wie soll ich das anhand eines Bildes und drei Sätzen als Erklärung machen? 8O

So Zeitungen wie "Bild der Frau" oder "Das goldene Blatt" guck ich nur beim Arzt an. Da find ich es dann auch mal ganz spannend, was bei "Königs" so los ist. Aber Geld würde ich dafür nicht ausgeben. :-?

Das goldene Blatt gibts doch auch schon seit 100 Jahren oder? Da sieht aber auch schon die Aufmachung aufm Titel so aus als würden da eher Damen im Alter meiner Oma angesprochen werden sollen (empfinde ich zumindest so).

Am besten sind immer die Psycho-Seiten a la "Lieb dich selbst, Figur ist nciht wichtig, dick ist schick" und 5 Seiten weiter hinten kommt "Friss 1/16 oder schlürf 3 Wochen Kohlsuppe". Komische Doppelmoral...