Frameworks für Webseiten

ID: 324354
L
16 Juli 2008
7.709
262
Moin.
Ich habe es schon oft oft im Kopf gehabt, nun frage ich einfach mal.

Mir sind HTML, CSS, JS, PHP etc alle nicht fremd.
Wobei ich mir immer schwer tue sind Frameworks u.Ä.
Ich kann mich gerne hinsetzen und mit HTML, CSS und Konsorten eine Website hochziehen, jedoch kenne ich mich mit den vielen Frameworks (noch) nicht wirklich aus.
Ich habe ein wenig mit Bootstrap rumgebastelt, da kommen ja schöne Ergebnisse bei rum. Es wird ja oft gelobt und empfohlen, dann aber liest man auf manchen Seiten, dass Bootstrap völlig überladen ist etc..

Kennt ihr irgend eine Seite wo man mal nen Einstieg in die ganzen Frameworks etc bekommt oder könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen, was man wann nutzen sollte und was wann nicht?

€dit:
ich hatte eigentlich kurz danach doch einige Infos bei google gefunden, da thehacker das aber wiederherstellt hat lasse ich mich hier gerne noch von euren Infos bereichern.

Mir ging es nicht ausschließlich um Frameworks für responsive websites, auch andere "addons" oder so, welche das Programmieren erleichtern könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich Arbeite gerne mit Bootstrap und JQuery-Plugins.
Ist Bootstrap überladen?
Ja
Nein

Warum beide Antworten richtig sind?
Ganz einfach, wer sich nicht mit Bootstrap auseinandersetzt, der Lädt sich einfach die bootstrap.min.js auf seiner Webseite in den Speicher.
Nun damit ist es meiner Ansicht nach auch Überladen.
Aber!
Bootstrap stellt auch einzelne Dateien zur verfügung, so kannst du gezielt das in deiner Seite zur verfügung stellen das du auch benötigst.
Benötigst du auf einer seite kein Modal dann musst du dies auch nicht laden.

Beste ist meiner meinung nach immer genau wie ich es auch mache auch mit JQuery und JQuery-UI
Nur die js dateien laden die du auch wirklich brauchst, damit ist es dann auch einfacher für dich die entsprechenden css klassen selbst zur verfügung zu stellen und du hast immer genau für die genutzte Datei die Functionen zur verfügung.

Auch hier gilt gut geplant ist Geld und Zeit gespart.
Auch wenn die meisten sagen, für eine Webseite mit 4 - 10 PHP-Dateien muss ich doch keinen Plan erstellen.

Ich finde es immer wichtig sich einen Plan zu erstellen.

Erstmal ein Lastenheft, daraus generierst du dir ein Pflichtenheft und du weist dann genau welche Functionen du Global oder welche du nur in einer Datei zur verfügung stellen musst.

Wie schon erwähnt, ich Arbeite sehr gerne mit Bootstrap und JQuery zusammen.

Vereinfacht viele dinge wie Validierungen Clientseitig.
Serverseitig muss man das eh immer machen.

Auch Formularerstellung ist sehr einfach damit und auch sehr schön anzusehen wenn man es richtig macht^^

Gerade Grosse Formulare machen echt sinn mit solchen Frameworks, da sie dir viel zeit einsparen.

Ok, anfänglich nicht wirklich bis man sich eingearbeitet hat aber dann auf jeden fall.

Zeitweise brauch ich nur noch ein Drittel der Zeit um etwas umzusetzen zu früher wo es solche Frameworks noch nicht gab und ich mit meinen Codeschnipseln in Eclipse Arbeitete.

Nun mit dem Aptana Studio und der Lokalen Installation solcher Frameworks kannst du viel schneller vorwärts kommen als mit den eigenen Codeschnipseln.
Obwohl man diese immer noch braucht innerhalb von PHP halt eben^^

Fazit eine Einarbeitung in Bootstrap ist definitiv Sinnvoll.
Steht eine gute Community dahinter und man findet viele Tutorials in diesem bereich.

Sehr gut eben das Zusammenspiel mit wie schon erwähnt JQuery.
MooTools kann ich nicht viel dazu sagen, diese nutze ich eher seltener.

MfG
 
@Sarah:
Hast du Erfahrungen mit anderen CSS/Layout-Frameworks?
 
Also ich arbeite recht gerne mit 960gs ist ein gutes und sinnvolles teil.
Findet man unter https://960.gs

Auch mit YAML hab ich schon erfahrung sammeln dürfen im Rahmen von Aufträgen.
findet man unter https://yaml.de oder Originalseite unter .org

Allerdings ist mir das 960gs lieber.

Bootstrap hat halt den grössten umfang und ist somit für mich eigentlich Favorit bei der Frage.
Hier kann man eben auch wenn es die Grösse des Projektes zulässt (Budget) mit Sass und Less arbeiten.
Geht bei Yaml auch aber finde ich etwas Komplizierter für das was es leistet.

MfG
 
Geht es dir jetzt explizit um irgendwelche "CSS-Frameworks" oder auch um PHP Frameworks wie Symfony, CakePHP, Laravel, usw.?

Eine Zeitlang habe ich selber mal mit Bootstrap gearbeitet, habe mich zum damaligen Zeitpunkt nur oberflächlich damit auseinander gesetzt.

Mit MaterializeCSS habe ich ebenfalls gearbeitet, sieht auch schick aus. Vor allen kann man damit sehr easy Deisgns umsetzen mit dem Parallex Scrolling Effekt.

Aber eine allgemeine Übersicht über diverse CSS-Frameworks findest du hier und in diesem Artikel werden einige auch kurz vorgestellt. Vielleicht hilft dir das weiter ;-)

Oftmals kommt es aber auch darauf an, welches Vorhaben man nun umsetzen möchte. Bezüglich Web-Apps gibt es zum Beispiel extra Frameworks wie z. B. Foundation for Apps, was ich ganz interessant finde da es hier für die Layourtanordnungen auf das Flexbox Modell zurückgreift.
 
So wie ich das gelesen bzw. verstanden habe ausschliesslich um css.
Die Sammlung kenne ich auch, dachte mir aber wenn er sich jetzt erst damit befassen tut und er ja wissen will welches man nehmen solle, schreib ich mal meine vorlieben rein mit bissel pro/contra.
Bei der Sammlung wird er von zuviel Input ja Kirre im Kopf^^
Und wenn er dann erst noch durchprobieren muss, verliert man sich gerne in den Details und verbraucht zuviel Zeit mit Testen.

Andererseits, hat er ja auch um Einstiegsseiten gebeten, also evtl. doch nicht schlecht dein Hinweis mit der Seite.

MaterializeCSS hab ich gar nicht beachtet gehabt.
Grund hierfür war das er ja sagte es gehe ihm nicht um Responsive Designs.

Mir ist vor allem wichtig das ich mit dem modernizr.js usw. arbeiten kann da es das laden der einzelnen seiten doch erhelblich beschleunigt durch Intelligentes laden der jeweils benötigten Komponenten.

Aber wenn er gerne Testen will und eigene Erfahrungen sammeln sind deine Seiten gutes Infomaterial.

Ansonsten denke ich es wäre besser wenn ihm mehr Leute ihre bevorzugten Frameworks Posten damit er sieht wo der Trend hingeht.

:) wenn ich wetten müsste, würde ich mein Geld auf Bootstrap setzen.


P.s: wenn du dich mal in ein Framework richtig tief eingearbeitet hast sind andere aber auch kein Problem mehr.
Die meisten sind Ähnlich aufgebaut, oftmals sind auch neuere Frameworks gut weil sich bei den Etablierten die Community unter umständen schon verrannt hat in irgendeiner weise.

Neuere Frameworks haben dann guten Zulauf in den Communitys weil sich Leute aus Etablierten mit ihren Innovativen Ideen besser einbringen können, weil dort noch hingehört wird.
Dadurch kommen als vereinfachte Varianten zustande die dann noch weniger Ladezeiten bedeuten.
Das ist aber nur ein Eindruck von mir.
Kann mich da auch Täuschen^^

MfG
 
Moin.
Danke für eure Antworten.
Vielleicht habe ich mich einfach sehr schlecht ausgedrückt.

Ich bin kein totaler Anfänger, im Bezug auf HTML, CSS; JS, PHP.. Mit allen schon gearbeitet, auch z.B. mit Bootstrap gearbeitet oder mit Hibernate, Tempestry und sowas.

Mein "Problem" ist, dass ich mich nie mit Frameworks o.Ä. wirklich beschäftigt habe.
Ich beschäftige mich mit Webanwendungen(also keine Apps), dabei aber auch Datenbanken etc.
Da ich so langsam immer mehr Bock darauf habe und immer mehr Zeit investiere, wollte ich nun wissen, ob es Frameworks, Addons, etc. gibt, auf die man nicht verzichten sollte - die die Arbeit beim Programmieren erleichtern(können).

z.B. kann ich mir HTML und CSS Code von 0 hoch ziehen, ich kann alternativ aber z.B. Bootstrap nutzen, welches mir die Arbeit dabei erheblich erleichtert.
Ich wollte einfach fragen, was ihr an solchen "Hilfen" kennt und empfehlen würdet, weil ich eben nicht weiß, was es da alles gibt. Mir waren z.B. die PHP-Frameworks nicht bekannt, die Smssam genannt hat.

Ich hoffe nun ist es etwas klarer.
Ich hab einfach keine Lust mich irgendwo dumm und dämlich zu programmieren, wo es so effiziente Hilfen gibt.

Grüße
Christian
 
Kommt immer auf den Anwendungsfall an.
Weil du hier z.B. Hibernate ansprichst: Klasse Sache, x-mal in der Arbeit verwendet. Just for fun wollte ich die Technik für ein privates Projekt einsetzen (Portierung ner PHP-Website auf Java)... Katastrophe. Hibernate hat einfach nicht gepasst.

Fazit: Nicht jedes Framework ist grundsätzlich unverzichtbar. Du musst wissen, was du wann wo wie einsetzen musst.