Frames, statische HTML-Seiten etc.

tobias1985

Der Erlöser
ID: 37913
L
24 April 2006
4.963
607
Halli hallo,
also es geht um folgendes. Die Firma in der ich arbeite hat von einer Marketingagentur ein neues Webseiten-Konzept angefordert (inkl. Design).

Das ganze sieht nun so aus:
https://img7.myimg.de/Unbenanntbd5d5.jpg

Mein Chef wollte von mir nun eine Meinung haben die ich ihm morgen präsentieren werden. Diese wird nicht positiv ausfallen, solltet ihr mich nicht gänzlich umstimmen.

Nun zum technischen:
1. Die Seite basiert nur auf statischen HTML-Dateien.
2. Als Startseite bekommt man erstmal die Auswahl der Sprache bevor man auf die Hauptseite kommt. Ein ändern der Sprache funktioniert nur, indem man wieder über den Browser auf die Anfangs-URL geht.
3. Die Seite setzt auf Frames auf. Das heißt über das Hauptmenü ändert sich alles was drunter ist indem in dem Frame eine neue Seite samt Menü geladen wird. Das heißt in jeder HTML-Seite ist das Menü, das Unter-Menü, der Content und die rechte Box enthalten. Das ganze existiert für jede Sprache einmal.
4. Die Menüpunkte sind Bilder. Dazu jeweils ein Mouseover-Bild um den Linktext zu unterstreichen.
5. Für jeden Hauptmenü-Punkt (und für Kontakt, Jobs, Downloads) ist so ein großes Bild eingebaut. Es wurden alte Bilder verwendet, die bereits für die alte Seite gekauft wurden. Es gibt 3 neue Bilder. Je Bild verlangt die Firma 149 Euro.
6. Der Geschäftsführer der Marketing-Firma spricht in seiner Mail von Programmierung.

Nun meine Kommentare dazu:
1. Müssen Texte abgeändert werden, muss dies im Quelltext gemacht werden. Die, die die Texte in unserer Firma verfassen, können dies nicht selbst. Sie müssen also die Texte intern weiterschicken, damit jemand diese einbaut. Bisher hat das jemand gemacht, der selbst keine Ahnung davon hat, so mein Eindruck.
2. Als Einstiegsseite eine reine Sprachwahl zu machen ist nicht nach meinem Geschmack. Ich würde die Sprachwahl direkt auf der Seite fest einbinden.
3. Ich halte eine Frame-Lösung für eine der schlechtesten Lösungen. Sind Frame-Lösungen noch zeitgemäß? Ich behaupte -> nein!
Für jede Seite eine eigene HTML-Datei samt Menü? Ändert sicht irgendne Kleinigkeit am Design, müssen also 20-30 Seiten geändert werden. Das kann nicht wirklich deren Ernst sein.
4. Für was Menüpunkte als Bilder? Diese Menüpunkte könnte man genauso als Text lösen angepasst per StyleSheet.
5. Was bringen nichtssagende Bilder die nichtmal ans Unternehmen angepasst sind? Die 2 Menschen in dem Bild auf der Unternehmensseite sind keine Mitarbeiter. Vermutlich wurden die Bilder selbst irgendwo eingekauft. Die 3 neuen Bilder für Kontakt, Jobs und Downloads sind ähnlich und nichtssagend. Dafür jeweils 149 Euro zu verlangen halte ich für frech.
6. Bei einem Webseiten"konzept", welches aus einem "Design" und einer HTML-Lösung mit Frames besteht von Programmierung zu sprechen, zeigt von Inkompetenz. Auch wenns hart klingt.

Achja StyleSheets werden auch nicht benutzt.
Und wie ich im Quelltext sehe, wurde das ganze mit Adobe GoLive 5 erstellt. Von solchen Produkten halte ich relativ wenig, aber ok, jedem das seine. Wie ich sehe gibts allerdings mittlerweile Adobe GoLive 9.
Wenn man bedenkt dass diese Marketingagentur das möglichst schnell verkaufen wollte, damit wir auf dem neusten Stand der Technik wären: :LOL:

Da passt doch der letzte Satz aus dem Wiki-Artikel zu GoLive:
GoLive - bei Google stets willkommen über 500.000 Beispiele für gedankenloses Webdesign

Genaue Infos zu den Firmen oder eine Live-Demo des Vorschlags der Marketing-Agentur kann ich aus bestimmten Gründen nicht geben.

Nun mal her mit eurer Meinung dazu. ;)

[...]Nun mal her mit eurer Meinung dazu. ;)

Meine Meinung entspricht größtenteils deiner ;)

Sowas als zeitgemäßen Internetauftritt zu verkaufen, ist schon ziemlich frech. Entweder wurden der Marketingagentur falsche Anforderungen überreicht, oder sie haben einfach nix drauf (vermutlich beides?). Barrierefreiheit ist mit solchen tollen Menübildern <= 0 und jeden Internetauftritt einer Firma, die mir mit Frames als Designmethode herkommt, klicke ich ziemlich schnell weg.

Wenn dein Chef wirklich deine ehrliche Meinung hören will, dann sage ihm einfach das, was du hier geschrieben hast, das hört sich für mich relativ vernünftig an. Ich persönlich würde allerdings nur die Punkte 1,3 und 4 zur Ansprache bringen, alles andere ist entweder ziemlich subjektiv (2) oder so wie es hier steht meiner Ansicht nach zu hart formuliert (6).
Du musst halt wissen, wie du deinen Chef am Besten überzeugst
a) Mit Argumenten, die er auch versteht
b) Mit technischen Argumenten(, die er nicht unbedingt verstehen muss?)

Ich würde zu a) tendieren, weil du dann dort denke ich eher aus dem Schneider bist, weil er ja deine Argumente bewertet und für gut befunden hat.

Eine weitere Idee wäre ein paar Stichpunkte "Was einen guten Internetauftritt ausmacht" rauszuschreiben und die Liste dann mit dem Angebot zu vergleichen.

Just my two cents ohne jegliche Berufserfahrung ;)

Gruß

Für Punkt (2) würde ich nicht mit "nicht nach meinem Geschmack" argumentieren, sondern gleich mit einer Verbesserung überzeugen: Sprachauswahl automatisch durch HTTP-Header (ich als Chef würd mich beeindrucken lassen :biggrin:) und dann halt ne ComboBox, die auf jeder Unterseite die Wahl der Sprache erlaubt.

Dass ich die Argumente anders bringe als sie hier stehen sollte klar sein. Außerdem stehe ich noch unter Schock. Muss erstmal ne Nacht drüber schlafen, um mich zu erholen. :mrgreen:

@theHacker: Genau diese Idee hatte ich auch. ;)

Ich geb auch mal meine Senf dazu.

Punkt 1: Statische HTML-Seiten sind einfacher und günstiger zu erstellen als dynamische. Auch wenn es einen absoluten Trend zu dynamischen Inhalten gibt (ich arbeite selber als Web-Programmierer - hauptsächlich PHP), ist das nicht immer einer statischen Seite überlegen. Es kommt hier drauf an, wie oft tatsächlich Inhalte geändert werden.

Was mir dabei immer wieder begegnet sind Firmen, die gerne eine dynamische Seite wollen, um Inhalte selber zu verändern. Allerdings haben die Leute dann so wenig Ahnung, dass sie - trotz dynamischen Interface und eingebautem HTML-Editor - es nicht vernünftig hinbekommen. Also macht die Änderungen dann doch wieder die Webdesign-Firma.

Das ganze hängt davon ab, ob bei euch in der Firma jemand die Änderungen durchführen kann (also zumindest Grundkenntnisse in HTML hat) und wie oft Sachen schätzungsweise geändert werden müssen. Wenn es nur 1-2 mal im Jahr sind, dann macht dynamisch keinen Sinn.

Punkt 2: Da stimme ich dir zu.
Allerdings sind kleine Icons mit den Länderflaggen meiner Meinung nach besser als eine Combobox.

Punkt 3: Wenn das Menü immer gleich bleibt (was hier ja anscheinend nicht so ist), dann ist eine Frame-Lösung durchaus möglich. Auch sinnvoll wären Frames dann, wenn die linke News-Box immer oben stehen bleiben soll (nicht mitscrollen soll). Ansonsten keine Frames.

Punkt 4: Völlig zustimm. Keine Bilder sondern CSS. Ob MausOver wirklich nötig ist, ist geschmackssache. Ich würde sagen nein. (Hab standardmäßig JavaScript sowieso deaktiviert.)

Punkt 5: Das mit den alten und neuen Bildern habe ich nicht ganz verstanden. Ist aber auch egal. Wenn ihr Bilder wollt, dann sucht euch selber welche (oder lasst welche machen). Nur immer schön auf die Nutzungsrechte achten, sonst wird es teuer.
Die Bilder könnt ihr dann der Firma geben und sagen: Nutzt diese.

Punkt 6: Da ich die genaue Ausdrucksweise des Geschäftsführers nicht kenne, würde ich mir kein so hartes Urteil erlauben. Ein bißchen ist die Webseiten-Entwicklung ja auch Programmierung. Spätestens dann, wenn Javascript hinzukommt.

Zu Adobe Golive kann ich nicht wirklich was sagen. Aber wenn aktuell Version 9 ist und sie Version 5 nutzen, dann kann das durchaus ein Grund sein, warum keine Stylesheets verwendet werden. Hier könnte man den Leuten klare Vorgaben machen: Stylesheets, keine Frames, keine Bilder als Navi-Elemente, ...

Es könnte aber auch sein, dass sie euch einfach einen schnellen Eindruck verschaffen wollten und dazu GoLive genutzt haben. Damit hat man halt schnell mal eine Webseite gebastelt, die man einem Kunden zeigen kann. Wenn man das selber in Handarbeit (und dann evtl. noch dynamisch) machen sollte, dann dauert das vieeeel länger. Und wenns dabei nur um ein Angebot geht, dann ist GoLive ok (aus meiner Sicht). Die eigentliche Arbeit sollte dann aber nicht mit GoLive gemacht werden (zumindest auf keinen Fall mit so einer alten Version).

Frag die Firma doch mal nach anderen Referenzen und schau dir mal da den Quellcode an. Wenn die alle mit GoLive und ohne StyleSheets sind, dann sucht euch ne andere Firma.

Sebbo hat absolut recht.

Ich muß aber zu bedenken geben, daß die Firma GoLive lediglich dazu nutzen könnte, um mal eben schnell etwas hinzufummeln. Insbesondere Chefs (auch meiner!) wollen immer etwas sehen ("Kann man denn schon was sehen?"). Insofern könnte das lediglich etwas sein von dem die sagen: "So könnte das aussehen, das ist nur hingefummelt, nix echtes. Wenn Dir das gefällt, dann setzen wir Dir das mit diesem Aussehen professionell um". Insofern ist die Frage nach Referenzen goldrichtig: Erst fragen, dann schießen.

Dein Chef wird - wenn er Hirn hat - das ähnlich sehen: Der Lieferant soll sich äußern, ob die Site nicht nur optisch sondern auch technisch genau so realisiert werden soll. Wenn ja: Sucht Euch einen anderen Designer. Falls nein: Bittet um erläuterung wie die das technisch realisieren wollen und - wie bereits gesagt - um Referenzen.

Und jetzt bekommt der Sebbo erstmal etwas Renomee von mir, weil er das richtig erkannt hat.

Leider ist das schon die fertige Version. Und leider hat mein Chef versäumt mich rechtzeitig zu fragen. Das ist sogut wie gekauft und die Anzahlung bereits gemacht, in dem Glauben, dass das der neuste Stand der Technik wäre.
Und ich hab mir die Referenzen angeschaut. Die sind alle mit Adobe GoLive 5 gemacht. :roll:

@Sebbo:
1: Mein Chef will, dass das von jedem leicht geändert werden kann. Eine passende Lösung könnte ich ihm bieten.
2: Stimmt.
3: Sorry, aber da bleib ich hart: no Frames :p
4: Die Seite muss ohne JS auskommen. Ich seh nicht ein, was da mit JS gemacht werden sollte. Aber das wurde vermutlich durch das Adobe GoLive automatisch generiert. Da klickt man wahrscheinlich bissl rum und das ist dann ach so toll. *g*
5: Ja die Bilder verkaufen die ja mit den Rechten, sie auf der Seite einzusetzen. Für 149€ je Bild. Für etwas anderes dürfen die Bilder nicht verwendet werden. Naja, wers braucht.
6: Sorry, aber Design-Entwicklung oder HTML-Code ist keine Programmierung. HTML-Code schreibt man und programmiert ihn nicht. Mag etwas kleinlich sein, aber jeder der sich halbswegs auskennt weiß, dass HTML eine Auszeichnungssprache und keine Programmiersprache ist.

Das dein Chef da etwas vorschnell die Sache gekauft hat, tut mir leid. Dann hoffe ich nur, dass ihr nicht zu viele Probleme haben werdet.

Das Webseiten mit GoLive5 erstellt werden und als "auf den aktuellen Stand der Technik" verkauft werden, ist eine Frechheit.

Naja der Schrott wird nun doch erstmal verwendet werden. Es wird versucht den Preis zu drücken, evt. die Restzahlung auszusetzen.
Und die Seite wird vermutlich komplett neu gemacht. Dazu wird in ein paar Wochen ein Konzept ausgearbeitet. Naja, vielleicht hab ich Glück und bekomm den Auftrag extern. *g*

Danke euch.