Fragen zur Wärmelehre

7)Wieviel Liter Wasser der Temperatur 35° kann man zubereiten, wenn man zu 10 L wasser der Temperatur 95° kaltes wasser der Temp 14° zufließen lässt?

m wird gesucht

aber weiter weis ich nich,weil wir 3 temperaturen gegeben haben

und achtens) in einer badewanne befinden sich 180 L wasser mit 67°. WIeviel Liter wasser von 8° muss man zumischen, damit eine Mischtemperatur von 36 ° entsteht?

m is gegeben mit 180 kg

und wieder 3 temperaturen :(

heisses Wasser gibt Energie ab ( wird also kälter ), kaltes Wasser nimmt diese Energie auf und erwärmt sich. Wenn sonst nichts passiert, dann ist die Energie, die das heisse Wasser abgibt genau so gross wie die, die das kalte Wasser aufnimmt.

Jetzt kannst Du in zwei Schritten rechnen.

a) Wieviel Energie ( Wärmemenge ) gibt das heisse Wasser ab ( 10l Wasser kühlen von 95° auf 35° ab.
b) Wieviel Liter Wasser kann ich mit dieser Energie von 14° auf 35° erwärmen.

Wieviel Wasser hast Du dann insgesamt ?

Du hast 10 Liter heisses Wasser ( 95° ). Als Ergebnis soll 35° warmes Wasser herauskommen. Wieviel Energie wird frei ?

Q = c * m *dT ;

mit
c=spezif. Wärmekapazität Wasser
m= 10 Liter
dT = 60 Kelvin ( 95°->35° ).

Q <- ausrechnen !

diese Energie wird dazu benutzt, weiteres Wasser von 14° auf 35° zu erwärmen.

gleiche Formel verwenden

bekannt:
c=spezif. Wärmekapazität Wasser
dt=21 Kelvin ( 14°->35° )
Q= gerade vorher errechnet.

gesucht m.

Gesamte Wassermenge = 10 Liter + m ( <- Ergebnis aus 2. Rechnung )

ok,danke,und die 8?

btw. hab da noch e kniffeligge

Welche Wärmemenge wird frei,wenn sich 30 KG Grauguss von 1100° auf 50 ° abkühlen
Cguss=0,7

als ergebnis muss 6,1 kwSTD rauskommen

die achte geht genauso:

8 ) in einer badewanne befinden sich 180 L wasser mit 67°. Wieviel Liter Wasser von 8° muss man zumischen, damit eine Mischtemperatur von 36 ° entsteht?

Du hast 180 l Wasser, die Du von 67° auf 36° abkühlst.
Wieviel Energie wird frei ?

gesucht Q
gegeben m, c , dT

diese Energie ist gleichviel, um x Liter Wasser von 8° nach 36° zu erwärmen.

gesucht m
gegeben Q, c, dt

-> Formel raus und einsetzen

Die Aufgaben ähneln einander sehr stark, meinst du nicht, dass du mit ein bisschen Überlegung die Aufgabe selbst hinkriegst?
Die Hilfsbereitschaft von transversalis in Ehre, aber durch dieses Vorkauen ist dir doch tatsächlich nicht geholfen.

Auch hier gilt:

Gesucht ist widerum Q, gegeben in der Aufgabe ist die Masse m, cguss und die dT - einfach nur einsetzen und ausrechnen.
Raus kommt dann ein Ergebnis von Q = x kWs, wie du von Sekunden auf Stunden kommst, auch das hat dir transversalis an anderer Stelle in diesem Thread schon nahegebracht.

Nachtrag: Da war er wieder schneller. ;)

nun ja
masse=30

von 1100° auf 50 °
also tdelta = 1050
und c= 0,7

formel

30*1050*0,7

ergibt aber keine 6,1 kilowattstd!

ja,wenn ich es durch 3600 teile habe ich KWS,aber was,wenn ich es nicht tue und eben 22050 stehen habe?=

Dann hast Du 22050 kWs, was genauso eine richtige Lösung ist ...( ausser, der Lehrer hat explizit die Angabe in kWh verlangt ).

Wichtig ist, dass Du immer die Einheit ( kJ, K, kg ) mit hinschreibst und nicht nur die blanken Zahlen

nun ja, die Einheiten ergeben sich entweder aus der Aufgabe oder aus der Formel.

bei der letzten Aufgabe z.B.

gegeben war:
m = 30 kg
dT = 1050 K
c[sub]guss[/sub]= 0,7 kJ / (kg * K )

demnach ergibt sich Q = m * c * dT

Q = 30 kg * 1050 K * 0,7 [ kJ / (kg * K ) ]
Q = 22050 kJ

darum immer die Einheiten mit hinschreiben
und wenn man weiss, dass 1 J = 1 Ws ist , dann ist
Q = 22050 kWs
oder
oder 6,125 kWh

gut,damit hätten wir ja eigentlich alle aufgaben!

bräucht nur noch das ergebnis von 7 und 8,dann binch fertig und schreib ne dankesrede...