Fragen zur Bundeswehr

Hallo Leute war heute beim Kreiswehrersatzamt und ehrlich gesagt war ich heute zu sehr überfordert, den der hat mir sowas an nuddeln an meine Ohren gehangen bis zum geht nicht mehr :LOL:
Ja das ist deren Job ;)

Gewählt habe ich Heer-Feldwebel ? aber was macht man bei dem Feldwebel darüber hat der nichts erzählt.

Feldwebel ist einfach nur ein Dienstgrad. Als Feldwebel hast du ggf. viel Verantwortung zu tragen. Wenn du ein "Kommando" über ein Abteilung erhälst. Z.B. als Zugführer oder so.

Ich habe verstanden das ich 8 Jahre machen kann dan habe ich mir ein Beruf
( Mechatroniker ) ausgesucht und dan noch Mechaniker am Leoparden Panzer
wie soll das den gehen 3 Berufe ?
Die 3 Berufe sind nur zur Sicherheit, da man dir nicht gewähleisten kann das es eine PLanstelle für diesen Beruf gibt :)

Ich will zur Bundeswehr und keine normalen Ausbildungen machen den das kann ich auch unter der Zilvilisation machen.

Die Ausbildungen beim Bund werden zum großteil in der Zivilisation stattfinden :) Denn dann bist du auf ZAW (Zentrale - Aus- und Weiterbildung). Läuft wie ne normale Ausbildung ab. Je besser du die Prüfungen schaffst desto größere Karriere chancen hast du dann später :)

Dan habe ich heute den Bewerber Bogen bekommen und muss den nun ausfüllen und abgeben, was passiert danach ?
Danach läuft der normale Dienstweg ab. Das KWEA schickt deine Bewerbung dann weiter zum Zentrum für Nachwuchsgewinnung wo geprüft wird ob du zum Unteroffizier "tauglich" bist. Sind die der Meinung du bist es bekommst du Post von denen, in dem du dann zum Einstellungstest eingeladen wirst. Meist dauert diese Feststellung dann 3 Tage. Dann wirst du auf Herz und Nieren untersucht, machst Sport, machst nen Einstellungstest und ein Psychiater stellt dir Fragen.

sorry das ich so viele Fragen habe :-?
Ist doch kein Prob :)

PS: Mir wurde auch gesagt das ich nach der Musterung zu einer Psychologin muss, kann mir einer bitte schildern was da auf mich zu kommt damit ich auch nicht versage.
Die stellt dir einfach nur ein paar fragen. Die wollen ja wissen ob du richtig tickst und nicht irgendwann mit der Waffe durchdie gegend rennst um wild um dich ballerst. Ist alles schon vorgekommen.

Danke nochmals wenn ihr nichts gegen habt würde ich gerne noch Fragen stellen :( soweit ihr nichts dagegen habt.

Wie gesagt, kein Prob :) Dafür sind wir ja da ^^

Danke nochmals wenn ihr nichts gegen habt würde ich gerne noch Fragen stellen :( soweit ihr nichts dagegen habt.

Fragen stellen darf hier jeder! Dafür ist das Forum da!

Stelle Dir das alles nicht so einfach vor! Du schreibst, Du willst keine normale Ausbildung, sondern einfach nur zur Bundeswehr. Das ist etwas blauäugig, wenn Du das ganze dann nur für 4-8 Jahre planst. Denn der Einstieg ins Zivilleben nach 8 Jahren ohne einen verwertbaren Beruf ist verdammt schwer. Wenn Du Deine Zukunft planen willst und trotzdem gerne Deine Hörner bei der BW abstoßen willst, dann strebe mindestens die 12 Jahre an, weil Dir dann genügend Übergangszeit zur Verfügung steht, in der Du zumindest finanziell abgesichert bist.

Eine wirklich zivil verwendbare Ausbildung bekommt man dort nur als Spezialist. Also in Deiner Wunschrichtung z.B. als Instandsetzer. Aber diese sucht man i..d.R. nach Vorbildung aus.

Nach Deinen Angaben "Feldwebel-Heer" kann Dir vieles passieren. Das Heer ist groß und überall gibt es Feldwebel. Panzertruppe, Panzergrenadiere, Pioniere, usw. usw. Man kann Dir also schlecht einen Tipp geben, wo Du eingesetzt wirst und bis zum Feldwebel ist es auch ein weiter Weg! Den Dienstgrad bekommst Du nicht nach der Grundausbildung.

Und über eins solltest Du Dir auch im Klaren sein! Als Zeitsoldat musst Du damit rechnen, etwa 1/3 Deiner Dienstzeit in Auslandseinsätzen zu verbringen. Und in der Dienstzeit hier im Lande bis zum Feldwebel oft auf Lehrgängen und Übungsplätzen zu sein. Eine Wochenendbeziehung ist ein Klacks dagegen ;-)

Gewählt habe ich Heer-Feldwebel ? aber was macht man bei dem Feldwebel darüber hat der nichts erzählt.

Das ist die reguläre Laufbahn bei SaZ8

Feldwebel bedeutet, dass du dort, je nachdem wie dumm du dich anstellst, die gesamte Feldwebellaufbahn durchmachst ... wobei beim 8er meistens bis zum Oberfeldwebel geht und dann Schluß ist

Ich habe verstanden das ich 8 Jahre machen kann dan habe ich mir ein Beruf
( Mechatroniker ) ausgesucht und dan noch Mechaniker am Leoparden Panzer
wie soll das den gehen 3 Berufe ?
Ich will zur Bundeswehr und keine normalen Ausbildungen machen den das kann ich auch unter der Zilvilisation machen.

1. als Feldwebel machst du hinterher einen Meister, vorsicht, dass die dich nicht auf einen reinen Industriemeister schicken, Handwerksmeister ist da besser

2. Du wirst dann als Instandsetzer im Bereich Kette, also hier der Leo, eingesetzt, machst dort für den Leo selber deine entsprechenden Spezialausbildungen

3. die Berufsausbildung darfst du dir hier nicht wie im zivielen Bereich vorstellen, denn die Ausbildung bei der Bundeswehr wird entsprechend gesplittet und spezialilsiert auf den Einsatzbereich gemacht.
Zusätzlich dann eben beim Feldwebel ein Meisterlehrgang oder im kaufmännischen etwas vergleichbares

Dan habe ich heute den Bewerber Bogen bekommen und muss den nun ausfüllen und abgeben, was passiert danach ?

den füllst du aus, schickst den wieder ans Kreiswehersatzamt und wartest, die werden sich dann, wenn dein Profil den geforderten Leistungen entspricht, zu einem weiteren Test einladen, Dauer dann 2-3 Tage

PS: Mir wurde auch gesagt das ich nach der Musterung zu einer Psychologin muss, kann mir einer bitte schildern was da auf mich zu kommt damit ich auch nicht versage.

dort wirst du mit einfachen Fragen konfrontiert, aus deren Antworten man versucht, dich ein wenig einzustufen
es werden Fragen zu deinem allgemeinen Umfeld gestellt, zu deinen Hobbies, Vorlieben bei Computerspielen

Ziel: Herrausfinden eventueller Gewaltpotentiale, rechte/linke Gesinnungen, etc...

Ist aber nichts wildes, sofern du nicht labil bist, deine Vorlieben für gewaltbereite Spiele, soegannte "Killerspiele" etwas zügelst und nicht damit auftrumpfst, dass du jeden, der deine Freundin dumm anguckt aus dem Anzug boxt

Stelle Dir das alles nicht so einfach vor! Du schreibst, Du willst keine normale Ausbildung, sondern einfach nur zur Bundeswehr. Das ist etwas blauäugig, wenn Du das ganze dann nur für 4-8 Jahre planst. Denn der Einstieg ins Zivilleben nach 8 Jahren ohne einen verwertbaren Beruf ist verdammt schwer.

Eine wirklich zivil verwendbare Ausbildung bekommt man dort nur als Spezialist. Also in Deiner Wunschrichtung z.B. als Instandsetzer. Aber diese sucht man i..d.R. nach Vorbildung aus.

Nach Deinen Angaben "Feldwebel-Heer" kann Dir vieles passieren. Das Heer ist groß und überall gibt es Feldwebel. Panzertruppe, Panzergrenadiere, Pioniere, usw. usw. Man kann Dir also schlecht einen Tipp geben, wo Du eingesetzt wirst und bis zum Feldwebel ist es auch ein weiter Weg! Den Dienstgrad bekommst Du nicht nach der Grundausbildung.

Und über eins solltest Du Dir auch im Klaren sein! Als Zeitsoldat musst Du damit rechnen, etwa 1/3 Deiner Dienstzeit in Auslandseinsätzen zu verbringen. Und in der Dienstzeit hier im Lande bis zum Feldwebel oft auf Lehrgängen und Übungsplätzen zu sein. Eine Wochenendbeziehung ist ein Klacks dagegen ;-)

das wir mal fast konform laufen ...

nach seinen Angaben macht er Instandsetzung, was ihm nach der Dienstzeit dann schonmal sehr hilfreich sein wird, leider aber eben nicht im Bereich Inst-Rad sondern eben Inst-Kette ...

von seinen 8 Jahren ist er aber nur rund 6 1/2 Jahre im Dienst, der Rest ist Berufsförderung, sofern er das will und schlau anstellt, die er eben hintendran nutzen kann und sollte.
Sein Einstieg ins normale Leben wird schonmal durch einen durch die IHK anerkannten Abschluß als Mechatroniker gefördert, wenn er dann hintendran in der Berufsförderung noch 1-2 BfD Lehrgänge im Bereich Kfz-Mechatronik macht, dann dürfte er wohl schon einen entsprechenden Job finden.

und ob du nun 8 oder 12 Jahre beim Bund machst, das ist ein großer Unterschied

der 12er bekommt nur zusätzlich einen Eingliederungsschein, der aber nur für einen Einstige in den öffentlichen Dienst was bringt, ansonsten ist der 12er nur eben 4 Jahre älter und hat damit wieder einen Nachteil gegenüber dem 8er, weil er, auf den selben Job beworben, eben 4 Jahre jünger ist

Das mit dem Dienstgrad stimmt, er wird als Feldwebelanwärter ohne Berufsausbildung ganz regulär mit dem untersten Dienstgrad Soldat anfangen, und dann seine Ausbildungen durchlaufen.
In der Instandsetzung sind aber zB der Unteroffizierslehrgang nicht mehr so wild, wenn mich nicht alles täuscht auch nur noch 6 Wochen (waren mal 3 Monate, davon 3 Monate reiner Dummfick), dann für die militärische Seite ein Zusatzkurs und der Feldwebelkurs
zwischendurch die Fachkurse und weiterführenden Feldwebelkurse und der Meisterlehrgang

Wenn man es schlau anstellt, seine Berufsfördermittel geschickt ausnutzt und anlegt, dann kann man mit dem 8er schon sehr gut fahren.
Allerdings sollte man dann auch, bevor man am Ende die Berufsförderung wählt, mal den Markt etwas sondieren, welche Berufe dann eventuell nicht mehr so stark gebraucht werden, damit man sich dort nicht ins Fettnäpfchen setzt.

Nicht mehr, Feldwebel werden nur noch als SAZ 12 eingestellt. Saz8 ist Uffz und Saz 4 ist Mannschafter.

Jepp Witti, ich kann's bestätigen und ich kann keinem raten SaZ 4 zu machen, das ist reine Lebenszeitverschwendung, entweder man mach FWDL ** um Lücken bis zum Berufsanfang/Studienanfang zu überbrücken oder man geht in UA/OA Laufbahn. *Tipp*

und ich kann keinem raten SaZ 4 zu machen, das ist reine Lebenszeitverschwendung,
s_thumbup.gif

@ witti: jepp! fast konform! Aber eine Ergänzung: Der Unterschied in der Absicherung zwischen SaZ 8 und 12 liegt nicht nur im Eingliederungs-oder Berechtigungsschein (ersterer bringt einen gleichbezahlten Job im öffentlichen Dienst und frisst die ganze Abfindung auf, zweiterer berechtigt zu einer Ausbildung im öffentlichen Dienst ohne Übernahmegarantie und "kostet die halbe Abfindung), sondern auch die Zeit der Absicherung ist länger. Stellt es ein SaZ 12 gescheit an, ist er für 5 Jahre finanziell abgesichert bei etwa gleichen Bezügen. 2 Jahre davon während der Dienstzeit ( er dient dann also nur 10 Jahre) und durch Übergangsgebührnisse noch 3 Jahre nach der aktiven Dienstzeit.

@tdnpf: Das mit den 12 Jahren bei Feldwebeln war mir auch neu! Und einen Uffz als 4-Ender gibt es auch nicht mehr?

Ich wäre froh darüber gewesen. Musste damals alle 4 Jahre bangen, ob es weiter geht. :ugly:

nope ,uffz als z4 gibt es nicht mehr. quelle:soldatentreff.de forum;)

Das ist auch sinnvoll so, gerade in der heutigen Zeit in der sich mein geliebter Verein immer weiter umstrukturiert, da ist ein Uffz als SaZ4 einfach sinnlos. Die Bw braucht langfristige Arbeitsverhältnisse und muss ihre eigenen Jungs fördern und nicht nach 4 Jahren wieder ziehen lassen.

Das ist auch sinnvoll so,

Sehe ich ähnlich! Aber irgendwie macht mich die Regelung auch stutzig.
Irgendwie ist das eine Abwertung der Laufbahnen. Die, die vier Jahre geplant haben, dürfen nicht Uffz werden und die 8jährigen Feldwebel waren ja auch ein Gewinn.

Im Umkehrschluss, dass die Ausbildung Zeit und Geld kostet und man den ausgebildeten Uffz oder Feldwebel auch in den Auslandseinsätzen sehen will, macht es Sinn.

Ja, was willst du mit einem 4 Jahres Stuffz anfangen?

3 Monate Aga, 3 Monate SGA, 1-3 Monate Fortbildung Uff/Stuffz, dann braucht der fürs Ausland erstmal tauglichkeit und Einsatztraining, dann ein halbes Jahr in den Einsatz und schwups hat er 2-3 Monate Urlaub, zack wird er ausgegliedert, das lohnt einfach nicht.

Gegenbeispiel KSK. Alleine die Ausbildung dauert 3 Jahre, die Jungs und Mädels bleiben auch auch mindestens 12 Jahre und gehen wenn überhaupt eher in die Ausbildung der neuen als ganz.

Flieger, selbes Spiel, 12 Jahre mindestens, fast jeder der bis dahin gekommen ist, wird mit offenen Armen zum Bs gemacht.