Fragen zur Bundeswehr

Rocklam

Member
14 Januar 2007
6
0
Hallo Leute wollte euch fragen ob jemand mir die Fragen beantworten kann.

Was ist die Aufgabe der Bundeswehr allgemein?
Wo ist die Bundeswehr im Einsatz?!
Wo ist das genau?
Wieviele Standorte/Soldaten hat die Bw?
Was ist die Aufgabe der deutschen Soldaten im Land XY?
Was ist die Aufgabe eines Feldwebels?
Was ist díe Aufgabe eines Unteroffiziers?

Weil ich gelesen habe das das auch abgefragt wird.

Und noch eine frage ich habe jetzt am 16.01.2007 ein Termin bei Kreiswehrersatzamt und will sehr gerne in die Bundeswehr, kann mir einer sagen was mich alles bei der Musterung erwartet und ob das schwer ist da reinzukommen wegen den ganzen Tests.

Danke im Vorraus.

Was ist die Aufgabe der Bundeswehr allgemein?
Wo ist die Bundeswehr im Einsatz?!
Wo ist das genau?
Wieviele Standorte/Soldaten hat die Bw?
Was ist die Aufgabe der deutschen Soldaten im Land XY?
Was ist die Aufgabe eines Feldwebels?
Was ist díe Aufgabe eines Unteroffiziers?

www.bundeswehr.de ;) Dort steht alles zur und über die Bundeswehr ;) Habe keine Lust mir jetzt den Wolf zu schreiben ...

Vor der Musterung haben die mich 4-5 Stunden einen Einstellungstest machen lassen, vor einem extrem Hellen Monitor, und dann der Sehtest :LOL:
PS: Ich habe mich Freiwillig gemeldet und mache jetzt meine Ausbildung über die Bundeswehr ... also ich kann es nur jedem Empfehlen sich freiwillig zumelden

einfacher ist es erst als wehrdienstleistender hinzugehen und sich dann dort erst zu entscheiden ob man mehr will oder nicht.

Und noch eine frage ich habe jetzt am 16.01.2007 ein Termin bei Kreiswehrersatzamt und will sehr gerne in die Bundeswehr, kann mir einer sagen was mich alles bei der Musterung erwartet und ob das schwer ist da reinzukommen wegen den ganzen Tests.

wenns mit deiner körperlichen verfassung nicht grad sehr schlecht aussieht, bist du schneller drin, als dir lieb ist :roll:

wenns mit deiner körperlichen verfassung nicht grad sehr schlecht aussieht, bist du schneller drin, als dir lieb ist :roll:

Ja ich bin soweit fit, außer das ich Kurzsichtig bin sonst auch nicht.
Mir ist bewusst das ich dadurch nicht T1 bekomme aber ich mache mir mehr sorgen um die ganzen Einstellungsteste, sowohl ich zu gerne zum Bund gehe würde.

PS : Werde ich nach den Fragen in oben geschribenen Text gefragt ???

PS : Werde ich nach den Fragen in oben geschribenen Text gefragt ???

Weniger! Es geht mehr um Allgemeinwissen ( Staatsform Deutschlands, Gesetzgebung, aktuelle Leute der Regierung etc.). Die Bundeswehrinternas wirst Du dort zu genüge erfahren und können von Dir als Zivilisten nicht verlangt werden. Wenn Du natürlich gleich in die Offizierslaufbahn einsteigen willst, solltest Du Dich damit befasst haben. Das aber ernsthaft und nicht mit Fragen im Klamm-Forum ;)

also beim normalen EUF werden so sachen nicht abgefragt, da gehts eher um physik, mathe, hören und sehen usw.

also beim normalen EUF werden so sachen nicht abgefragt, da gehts eher um physik, mathe, hören und sehen usw.

Jepp! So sieht es aus
s_thumbup.gif

Fragen über Bundeswehr intern wirst du da nicht gestellt bekommen, also zu den Dienstgraden und Co

Die Musterung wird auf allgemeines Befinden, Einschränkungen und Allergien gemacht, wobei die letzteren zwei nur auf deinen Angaben beruhen und zur Not dann nachträglich durch ein Attest von einem Facharzt belegt werden

Über die Bundeswehr in der allgemeinen politischen Lage kannst du dich gut auf der Bundeswehrseite selber orientieren

Für den Eignungstest beim Kreiswehrersatzamt stehen in erster Linie logisches Denken, Allgemeinwissen und schulisches Wissen an, also zum einen diese für Einstellungen üblichen Idiotentests a la vervollständigen Sie die Reihe, was fehlt und zum anderen halt spezifische Fragen aus Mathe, Physik und Chemie

Wenn du dann entsprechend eingestuft wurdest, kannst du dem Wehrdienstberater, zu dem du dann kommst, mitteilen, dass du dich verpflichten willst, dann kommst du nochmals zu einem gesonderten Test, der 2-3 Tage dauert.
Bekommst dann dazu eine gesonderte Einladung, dort wird dann einiges an tiefergründigen Tests gemacht, ein wenig Deutsch, Englisch kommt dran, Mathe und Co wieder, Logik und Koordination
Darüber hinaus denn ein kleiner Sporttest
Nochmals ein Gesundjeitscheck, diesmal etwas gründlicher

Je nachdem, wie du dann da abschneidest, und was du an Vorbildung mitbringst (Schulabschluß, Berufsausbildung) wirst du dann mit verschiedenen Verwendungen zugeworfen.

Wenn du dann noch Interesse am Ausland hast, ich meine da jetzt nicht die Kriseneinsätze, sondern NATO-Hauptquartiere in ganz Europa, und das mit bekundest, kann es sogar sein, dass du direkt für die Imtegrierte Verwendung Vorschläge bekommst und dann nach deinen Ausbildungen für einige Jahre eben in ein solches Hauptquartier kommst

Falls du sonst noch fragen hast, frag

einfacher ist es erst als wehrdienstleistender hinzugehen und sich dann dort erst zu entscheiden ob man mehr will oder nicht.
Das würde ich auch jedem empfehelen der mit der Bw vorhher nix am hut hatte.

Ich habe ein Praktikum dort gemacht, dann den Grundwehrdienst, und wenn ich mein Studium fertig habe mache ich vorraussichtlich Wiedereinsteller.

Was die Fragen angeht. Die EUF fragen sind alle einfach, da wird das obige nicht gefragrt.

Aber wenn du dich verpflichten willst können solche fragen vorkommen, zumindest was den Auftrag und einige Einsatzländer angeht.
Aber darüber Infos zu erhalten ist ja in der heutigen Zeit nicht schwer. Kannst da bei Wiki schauen, oder auf die Bw seite gehen.

Wenn du dann immer noch fragen hast, hier bei Klamm sind ja einige die schon beim Bund waren oder sind. :)

@ Cybo: In einem der vielen Bw Threads hast du LANGEMARP geschrieben^^ Wofür soll den das P stehen ;)

@ Cybo: In einem der vielen Bw Threads hast du LANGEMARP geschrieben^^ Wofür soll den das P stehen ;)

Oh, mein Gott, aus dem Gedächtnis kramen, (Olle Gezi-Schlam**^^)

Wärst du mal im Feld gewesen, wüsstest du es ;)

Lage,
Auftrag,
Nachbarn,
Grenzen des zu beobachtenden Bereichs,
Eröffnungslinie des Feuers,
Meldeweg,
Alarmierung,
Rückwärtiger Raum,
Parole

Oh, mein Gott, aus dem Gedächtnis kramen, (Olle Gezi-Schlam**^^)

Wärst du mal im Feld gewesen, wüsstest du es ;)

Lage,
Auftrag,
Nachbarn,
Grenzen des zu beobachtenden Bereichs,
Eröffnungslinie des Feuers,
Meldeweg,
Alarmierung,
Rückwärtiger Raum,
Parole

Hehe :biggrin: wollte dich nur testen und ohne die GeZi (od. wie es eigentlich abgekürtzt wird GeschZi) Leute hättest du nie Urlaub bekommen ;)

Außerdem war es im Sommer sehr angenehm mit der Klima Anlage :mrgreen:

Hehe :biggrin: wollte dich nur testen und ohne die GeZi (od. wie es eigentlich abgekürtzt wird GeschZi) Leute hättest du nie Urlaub bekommen ;)

Außerdem war es im Sommer sehr angenehm mit der Klima Anlage :mrgreen:

Ich habe immer beim Spieß angerufen, ist praktisch, wenn man mit dem Spieß regelmäßig trinken geht 8)

Ich habe immer beim Spieß angerufen, ist praktisch, wenn man mit dem Spieß regelmäßig trinken geht 8)

Ich habe auch ohne Urlaubsschein meinen Urlaub bekommen :biggrin:
Ist immer toll wenn einem der KpChef noch was schuldig ist :mrgreen:

Einamal kurz aus der Wache anrufen, ich brauche ein Anschluss DA und schwupps konnte ich nach der Wache nach Hause fahren :D War immer sehr angenehm ^^

Hallo Leute war heute beim Kreiswehrersatzamt und ehrlich gesagt war ich heute zu sehr überfordert, den der hat mir sowas an nuddeln an meine Ohren gehangen bis zum geht nicht mehr :LOL:

Gewählt habe ich Heer-Feldwebel ? aber was macht man bei dem Feldwebel darüber hat der nichts erzählt.

Ich habe verstanden das ich 8 Jahre machen kann dan habe ich mir ein Beruf
( Mechatroniker ) ausgesucht und dan noch Mechaniker am Leoparden Panzer
wie soll das den gehen 3 Berufe ?
Ich will zur Bundeswehr und keine normalen Ausbildungen machen den das kann ich auch unter der Zilvilisation machen.

Dan habe ich heute den Bewerber Bogen bekommen und muss den nun ausfüllen und abgeben, was passiert danach ?

sorry das ich so viele Fragen habe :-?

PS: Mir wurde auch gesagt das ich nach der Musterung zu einer Psychologin muss, kann mir einer bitte schildern was da auf mich zu kommt damit ich auch nicht versage.

Danke nochmals wenn ihr nichts gegen habt würde ich gerne noch Fragen stellen :( soweit ihr nichts dagegen habt.