Fragen zum Wehrdienst/Zivi - Nicht wie man ihn umgeht^^

Goltergaul

Well-known member
ID: 17553
L
26 April 2006
480
7
So ich hab die Suche schon ebnutzt und jede Menge gelesen aber jeder sagt was anderes. Naja also will ich jetzt garnicht wissen wie ich dem ganzen am besten entgehe sondern ich will wissen ob ich Zivi oder Bund machen soll.

Kann mir schnell jemand darauf antworten?:
GWD dauert 9 Monate, wie lange dauert Zivi?
Wieviel Geld bekomme ich bei beidem?

Was muss ich machen wenn ich Zivi machen möchte?

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zivi genau wie Wehrdienst 9 Monate.

Was du machen musst, kannst du dir eigentlich aussuchen bei der Wahl der Stelle. Was du _nicht_ machen musst, ist richtige Alten- und Krankenpflege. Da ist besonders geschultes Personal vonnoeten und kein Zivi, der das macht weil er muss. Deine Aufgaben waeren also Arztbesuchen begleiten oder einkaufen. Man kann aber auch Zivildienst in Naturschutzgebieten oder anderen Einrichtungen taetigen. ( Evl. Tierheim )

Was das Geld angeht meine ich bekommst du beim Zivi mehr, wobei Bund die bessere Methode zum sparen ist, weil man das Geld erst garnicht ausgeben kann ;) Dazu kann ich aber nix genaus sagen, weil ich mich fuer die dritte Methode entschieden haben, Ersatzdienst beim THW zu leisten, dass machst du dann 6 Jahre am Wochenende und wenns noetig ist bekommst nichts dafuer aber es ist meiner Meinung nach das Beste was man so als Auswahl hat ;) Aber das ist Geschmackssache ^^

Beim Zivildienstbekommst dumehr Geld...richtig. Aber beim Bund bekommst du freie Heilfürsorge:mrgreen: Also 9 Monate keine Zuzahlungen zu Medikamenten oder Zahnersatz.
Beim Bund bekommst du Verpflegung und Kleidung über die Quallität lässt sich zwar steiten, aber dafür musst du schon mal kein Geld ausgeben.
Letztlich sollte es aber eine Gewissenssache und keine Geldsache sein!

Naja die Sachen bei der Bundeswehr sind mit Sicherheit qualitativ sehr gut. Aber abgesehen davon, bekommt man beim Zivildienst Kleider- und Essensgeld, dass diesen "Vorteil" ausgleichen soll. Ausserdem hat der Zivildienstleistende Anspruch auf eine "Dienstbrille", beim Bund gab es mal "Schießbrillen" die man unter der Gasmaske tragen konnte ... wie das aber genau geregelt ist, kann nur einer wissen, der beim Bund war/ist ;)

achso interessant. Hat nicht zufällig ne Webseite auf lager die sich um den Zivi dient? Bitte keine Privathompages, auf denen steht zum Thema Wehrdienst/Zivi nicht grad das verlässlichste (meiner Meinung nach).

Eine Frage hab ich noch: Wenn ich Zivi machen möchte, könnte ich dann trotzdem augemustert werden, so dass ich am Ende nichts machen müsste oder geht das nur wenn ich mich für den Bund entscheide?

Ich schwanke noch ziemlich zwischen beiden Möglichkeiten. Der Bund würd mir sicherlich Körperlich gut tun *g*

https://www.zivildienst.de :)

Das ist die Seite vom Amt fuer den Zivildienst ... also die Stelle, die letztendlich auch entscheidet. Besonders interessant ist der "Leitfaden fuer Zivildienstleistende" da steht drin, welche Rechte und Pflichten und somit auch Moeglichkeiten du hast.

Und der Spassvogel, der mir den roten Penoeppel gegeben hat, kann zumindest seinen Namen dazu schreiben und nen Grund angeben ;)

Edit : Das mit dem Ausmustern ist nen bisschen "Trickreich" ;) Richtig Ausgemustert werden kannst du nur beim Bund ... aber es kann sein, dass du beim Zivildienst zu nem Amtsarzt musst, der dich noch fuer bestimmte Taetigkeiten fuer untauglich befinden kann ... aber das sind alles Sachen, auf die ich mich nicht verlassen wuerde. Sieh es andersrum, du kannst Menschen, die deine Hilfe brauchen, helfen und denen das Leben ein wenig vereinfachen.

vorallem weil du recht hast. Der andere Thread beschäftigt sich mit was anderem:roll: Thx für den Link, da hätt ich auch draufkommen können:ugly:

Ich hatte eine schöne Wehrdienst Zeit, würde mir aber heutzutage überlegen ob ich nicht versuchen würde eine Zivistelle im Ausland anzunehmen. Gibt da meiner Meinung nach sehr Interessante Aufgaben und bringt einen jungen Menschen gewiss in seinem Geist und seiner Persönlichkeit weiter.

Wie leicht man an so etwas rankommt kann ich aber nicht sagen!

#FischVolk

Wenn ich Zivi machen möchte, könnte ich dann trotzdem augemustert werden, so dass ich am Ende nichts machen müsste oder geht das nur wenn ich mich für den Bund entscheide?
Auch wenn es im anderen Thread schon verewigt wurde:

Ich habe einen Antrag auf Verweigerung hingeschickt, sodass ich einen vorzeitigen Musterungstermin bekommen habe. In 1 1/2 Stunden war ich da wieder draußen - ausgemustert.

Du kannst also definitiv ausgemustert werden, auch wenn du zuvor einen Antrag hinschickst.

Ausserdem hat der Zivildienstleistende Anspruch auf eine "Dienstbrille", beim Bund gab es mal "Schießbrillen" die man unter der Gasmaske tragen konnte ... wie das aber genau geregelt ist, kann nur einer wissen, der beim Bund war/ist ;)
Also bei mir gabs damals (1997) schon ne richtige Brille beim Bund. Die wurde damals sogar schon besser bezuschusst, als im normalen Leben von der Krankenkasse. Bis zu 150DM fürs Gestell und nochmal so viel für die Gläser.
Und da mein Feldwebel vergessen hatte, die Kopie von diesem lustigen "Bw-zahlt-Zettel" einzusammeln, gabs nach der Versetzung sogar nochmal eine *g* Die hatte ich dann ziemlich lange.

anddie

Also bei mir gabs damals (1997) schon ne richtige Brille beim Bund. Die wurde damals sogar schon besser bezuschusst, als im normalen Leben von der Krankenkasse. Bis zu 150DM fürs Gestell und nochmal so viel für die Gläser.
Und da mein Feldwebel vergessen hatte, die Kopie von diesem lustigen "Bw-zahlt-Zettel" einzusammeln, gabs nach der Versetzung sogar nochmal eine *g* Die hatte ich dann ziemlich lange.

anddie

Mag sein, die Information stammt aus der Generation vor mir ;) ich koennt mir fast vorstellen, dass man beides bekommt, weil wenn du nix sehen kannst hilfts keinem und wenn du keine Gasmaske tragen kannst, haste auch Stress.

also mein bruder ist zivi im kindergarten und darf immer mit den kleinen pimpfen spielen .... muss aber auch den spielplatzsauberhalten uvm.

Mag sein, die Information stammt aus der Generation vor mir ;) ich koennt mir fast vorstellen, dass man beides bekommt, weil wenn du nix sehen kannst hilfts keinem und wenn du keine Gasmaske tragen kannst, haste auch Stress.

ABC Schutzmaske heißt die Ausrüstung 8). Wenn wir schon vom Bund reden und dessen material, dann bitte richtig.

Brillen werden beim Bund bezahlt, es gibt IMMER eine Dienstbrille, wenn die Sehschwäche festgestellt wird.