Fragen bzgl. Schufa und Bankkonten

Ich bin Bankkauffrau:

Konten zu haben wirkt sich nicht negativ auf den Score aus außer du hast ein Minus, Kredite etc.


Andere Kreditinstitute fragen zumeist Negativmerkmale ab und erfahren meist gar nicht wie viele Konten du hast.

Wenn man ein Kredit will, gibt es auch Banken die abfragen, wie viele Kreditangebte man sich geben lassen hat. Hat man viele Anfragen, dann könnte es sich negativ auswirken.

Viele Sachen werden auch gar nicht gemeldet. Ich selber habe mehrere Konten, die einzigen, die etwas in der Schufa eingetragen haben (mein Girokonto) war die Sparkasse.

Also am besten Schufaauskunft besorgen (Bank kann dir auch Einblick gewähren) und dann weist du ob überhaupt alles drin steht.

Es kann aber wie gesagt sein, dass die Bank nicht die gesamte Schufaauskunft hat, weil sie nur Negativmerkmale abfragt.

War das jetzt verständlich?
 
War das jetzt verständlich?

Jo, danke auch mal ne Meinung aus dem Bereich zu hören.

Wie gesagt, mir ging es nur darum, dass wenn ich nun jedes Jahr neue Konten auf mache wegen den Lockangeboten, dass nicht bald ne Bank sagt : Ne den nehmen wir nicht, weil der schon bei 3 anderen Banken die Zinsen abgestaubt hat und dann wieder gegangen ist ...
 
Jo, danke auch mal ne Meinung aus dem Bereich zu hören.

Wie gesagt, mir ging es nur darum, dass wenn ich nun jedes Jahr neue Konten auf mache wegen den Lockangeboten, dass nicht bald ne Bank sagt : Ne den nehmen wir nicht, weil der schon bei 3 anderen Banken die Zinsen abgestaubt hat und dann wieder gegangen ist ...

Kommt darauf an, ob andere Banken sowas der Schufa melden, so lange du dein Konto gut führst, wird in der Regel nichts gemeldet.
 
Auch Kontoeröffnungen werden in der Regel gemeldet. 95% aller SCHUFA-Einträge sind Positiveinträge.

Ja, aber nicht alle Banken berichten es der Schufa, gerade Direktbanken sparen sich diese Arbeit, da dies Zeit und Geld (Mitarbeiter) kosten, die sie sich sparen und somit bessere Konditionen bieten können.

Wie gesagt viele Banken fragen nicht immer alles ab sondern meist nur die Negativmerkmale.

edit: Die Abfrage hängt davon ab, welche Verträge abgeschlossen wurden mit der Schufa
 
Gibts denn da ne Aufstellung was für die Schufa Positivmerkmale und was Negativmerkmale sind ?

Ich mein, so Sachen wie eröffnete Konten, etc. kann ja positiv und negativ sein.


Kontoeröffnung ist positiv, denn wenn es negativ wäre, dann hätten sie dir kein Konto gegeben.
Es gibt eine Aufstellung, die du bei der Schufa erfragen kannst.
 
Hab nun grad nochmal überlegt und nun ist mir glaub ich der Knackpunkt eingefallen :

Wird, nachdem ich das Girokonto gelöscht habe, der Datensatz aus der "Schufaakte" gestrichen oder nicht ?

Heißt steht dann da z.B. drin Bank XYZ Girokonto von XX.XX.XXXX bis XX.XX.XXXX oder wird bei der Schließung des Girokonto auch dieser Eintrag gelöscht?

Weiß das jemand 8)
 
Irgendeine Bank MUSS die ein Konto eröffnen also nicht unbedingt Positiv vorallem nich bei mehreren.

Wenn eine negative Schufa ist, dann gibt dir eine Bank ein Konto auf Guthabenbasis aber das ist nicht negativ für die Schufa.
Negativmerkmale werden von der Bank als solches gemeldet und nicht die Schufa überlegt sich ob das jetzt gut oder schlecht ist.
Die Bank meldet hat erfolgreich ein Konto eröffnet = Positivmerkmal
Hat Dispo nicht gezahlt = Negativmerkmal
Hat viel Geld angelegt = Positivmerkmal
Hat Konto geschlossen = 1. Positivmerkmal wird nach einer weile gelöscht

Ich hoffe die Beispiele waren verständlich.
 
Die Merkmale sind von der Logik her schon als positiv/negativ einzuschätzen, ne konkrete Liste kann man da so nicht machen.
Ein Girokonto/Kreditkarte/Kredit/Disporahmen bedeutet immer auch Vertrauen der Bank und ist daher also positiv zu werten.
Titulierte Salden, Konten in Abwicklung, Haftbefehle, Eidesst.Vers. etc sind natürlich negativ ^^ Auch wenn du fünf Kreditkarten oder eben zehn Girokonten hast kann das natürlich negativ wirken, wenn du es nicht plausibel machen kannst warum du sie hast (selbstständig, wohlhabend etc.). Es kommt halt drauf an ob es "stimmig" ist was die Bank dort sieht.

@jayjay: Ist nur so ne Halbwahrheit, aber die Diskussion gabs schon mehrmals hier im Forum, das lass ich nun mal sein ^^
 
Nun, es wird die Nettokreditsumme gemeldet. Aber definitiv keine Kontostände, egal ob der Kunde was anlegt oder Dispo in Anspruch nimmt.

Richtig 8O

Summen werden nur Kreditsummen (Ursprungsbetrag und Laufzeit, NICHT aktuelle Restschuld) gemeldet. Und Beträge zu Konten/Schulden erst nach Titulierung. Also nicht weil man mit 1000€ im Dispo hängt. Erst wenn es dort zu rechtlichen Schritten kommt.
Und Geldanlagen sind überhaupt nicht in der Schufa zu finden. 8O Ich hoffe sowas wird nich den Kunden erzählt ^^
 
Die Merkmale sind von der Logik her schon als positiv/negativ einzuschätzen, ne konkrete Liste kann man da so nicht machen.
Ein Girokonto/Kreditkarte/Kredit/Disporahmen bedeutet immer auch Vertrauen der Bank und ist daher also positiv zu werten.
Titulierte Salden, Konten in Abwicklung, Haftbefehle, Eidesst.Vers. etc sind natürlich negativ ^^ Auch wenn du fünf Kreditkarten oder eben zehn Girokonten hast kann das natürlich negativ wirken, wenn du es nicht plausibel machen kannst warum du sie hast (selbstständig, wohlhabend etc.). Es kommt halt drauf an ob es "stimmig" ist was die Bank dort sieht.

@jayjay: Ist nur so ne Halbwahrheit, aber die Diskussion gabs schon mehrmals hier im Forum, das lass ich nun mal sein ^^


Die Bank meldet eine Nummer, die als Positivmerkmal bzw. Negativmerkmal gilt. Die Schufa wertet ja nichts.
Wenn man eine Bank erwischt die alles abfragt, kann es zu der Frage kommen, warum du denn noch ein Konto willst.
Aber etwa 90% aller Banken fragen nur Negativmerkmale ab.

Nun, es wird die Nettokreditsumme gemeldet. Aber definitiv keine Kontostände, egal ob der Kunde was anlegt oder Dispo in Anspruch nimmt.

Bei Krediten wird der Kontostand gemeldet (Schufaeintrag: Konto in Abwicklung Saldo am .... EUR , Saldo am ... EUR)
Aber Kredite werden meist erst der Schufa gemeldet, wenn diese nicht gezahlt wurden. Dann als Negativmerkmal.
Kredite können ja auch als Positivmerkmal an die Schufa gesendet werden, je nachdem was halt die Bank meldet. Dann steht Nettokreditbetrag und irgendwann steht dahinter, dass alle Forderungen beglichen sind. Und 1 Jahr später wird es dann gelöscht.
Nicht alles wird gemeldet, dessen sollte man sich bewusst sein.


edit: @paymymail Tagesgeldkonten werden gemeldet aber natürlich nicht die Beträge die dort laufen oder Sparguthaben oder wieviel Geld man verdient oder Kontoführung etc.

Warum sollte man sowas Kunden erzählen?
 
Die Bank meldet hat erfolgreich ein Konto eröffnet = Positivmerkmal
Hat Dispo nicht gezahlt = Negativmerkmal
Hat viel Geld angelegt = Positivmerkmal
Hat Konto geschlossen = 1. Positivmerkmal wird nach einer weile gelöscht

Ich denke, das ist das, was ich im Prinzip wissen wollte.
Dass die Schufa meine Bankkonten also nicht ewig auflistet sondern, dass irgendwann auch der Eintrag verschwindet.

Hab grad eben selber mal nach Negativmerkmalen gesucht und festgestellt, dass das wirklich negativ ist.
Also dürfte wohl ein Kontowechsel alle 2-3 Jahre wegen Konditionen nicht direkt so schwer ins Gewicht fallen.

Danke an alle für die Antworten ;)
 
Kredite können ja auch als Positivmerkmal an die Schufa gesendet werden, je nachdem was halt die Bank meldet.

Jede halbwegs seriöse Bank macht das auch. Sollte ein Berater mal sagen, die Bank würde den Kredit nicht an die SCHUFA melden, würde ich mir ernsthaft überlegen, zu unterschreiben.

EDIT: Ein Flyer von der DIBA ist dazu vllt. ganz interessant (PDF)
 
Jede halbwegs seriöse Bank macht das auch. Sollte ein Berater mal sagen, die Bank würde den Kredit nicht an die SCHUFA melden, würde ich mir ernsthaft überlegen, zu unterschreiben.

EDIT: Ein Flyer von der DIBA ist dazu vllt. ganz interessant (PDF)


Hab ein Baukredit und mir eine Schufa angefordert und dieser steht auch nach einen Jahr nicht drin, deshalb kann ich dies auch behaupten.
Wir melden z.B. Kredite als Positivmerkmal und erst bei Zahlungsschwierigkeiten wandeln wir dies in ein Negativmerkmal.

Und in der Bank in der ich arbeite fragen wir nur Negativmerkmale ab.
 
Achso sorry, zu der Frage konkret: Es gibt Merkmale die fallen sofort mit Erledigung raus (Dazu gehören eben auch Girokonten ;)). Kredite und negativ Merkmale z.b. Fallen aber erst nach ~3 Jahren nach Erledigung raus (ausser natürlich sie sind nachweislich falsch!).

Löst du ein Girokonto auf, ist es also sofort raus aus der Schufa (Ordnungsgemäße Abwicklung mal vorausgesetzt).

Also ich kenne keine Bank die ein reines Tagesgeldkonto der Schufa meldet. Nenn sie mir doch bitte, damit ich dort ganz sicher keines eröffne ^^ Wozu sollten sie auch? Hat keinerlei Aussagekraft.
Dass Kredite usw. an die Schufa gemeldet werden würde ich als Kunde ja auch einsehen, zum Schutz der Banken etc. Aber was geht die an ob und wo und wieviel Geld ich angelegt habe? °_°