Frageboegen auswerten

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Hallo Freunde,

bei meinen Internetrecherchen bin ich auf das Programm SPSS gestoßen. Mir geht es darum, dass schriftliche Fragebögen schnellstmöglich verarbeitet werden. Meine Frage ist nun, wie verarbeitet SPSS die Bögen. Werden dafür die Fragebögen eingescannt? oder per Hand eingetragen?

Welche hilfreichen Programme kennen ihr noch?

Liebe Grüße

Vielen Dank.

Und wie genau wertet das Programm jetzt aus? Muss ich die Werte per Hand eintragen, wird es eingescannt?

Liebe Grüße

Analyse

Hallo

Und wie genau wertet das Programm jetzt aus?

Ähm, du wilst ein programm nutzen (zudem noch ein teures) und hast absolut keine Ahnung wie das programm seine Arbeit macht ?

SPSS ist soweit ich weiß Standard in der Soziologie und anderen Wissensacjhaften um Daten auszuwerten.
R-Crean ist eine freie Alternative zu SPSS von 2 Neuländ. o. austral. Wissenmschaftl geschaffen.

Dann würde ich mal google bemühen, Foren zu der SW solte es auch geben.

Hallo

SPSS ist ansich ein reines Statistikprogramm, welches dir bei der Auswertung deiner Fragebögen hilft. Eine Scanfunktion ist mir bei SPSS nicht bekannt.

Um die Fragebögen für SPSS zu digitalisiersen gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Die Direkteingabe in SPSS ist dabei wahrscheinlich die einfachste. Das würde ich empfehlen, wenn die Anzahl der Fragebögen sich in einem überschaubarem Rahmen bewegt.

Falls der Fragebogen viele Ausschlussvariablen und Plausibiltätsfragen enthält könnte man sich überlegen bspw. ein Access-Formular aufzubauen, dass dem Aussehen der Fragebögen ähnelt und evtl. sogar automatische Plausibilitätsprüfungen durchführt. Dann wäre die Dateneingabe etwas visualisierter als bei der SPSS Direkteingabe.
Die Access-Datenbank könnte man das problemlos in SPSS importieren.

Das Einscannen und automatische Digitalisieren von Fragebögen ist imho eher für Stichproben geeignet, in denen die Anzahl der Fragebögen ins 4- oder 5-stellige geht.
Meines Wissens ist solche Software auch nicht ganz billig.

Wir benutzen hin und wieder die (veraltete!) Software "Eyes&Hands" aus dem Hause Readsoft.
Je nachdem wie die Fragebögen angelegt sind braucht man dafür einen schnellen evtl. duplex-fähigen Scanner, der das Einlesen der Fragebögen übernimmt.

my two cents
jaw04