Frage zur Arbeitslosengeldsperre

Joe900

New member
12 September 2010
3
0
Hallo, hoffe dies ist das richtige Forum. Ich habe folgende Frage:

Ich habe vor zwei Wochen einen Job angefangen in einem unbekannten Call Center, was zusammen mit einem großen Kommunikationskonzern zusammenarbeiten soll. Nun habe ich gemerkt, daß dies nichts für mich ist. Ich muss Kunden anrufen und sie darum bitten, mir Daten zuzuschicken, wobei viele rumschreien, daß sie das nicht wollen. Zudem ist das Arbeitsklima auch nicht gut, man bekommt schon Anschiss, wenn man die neue Anweisung nicht hört, weil man telefoniert hat. Ich bin psychisch schon fertig und möchte da nicht mehr hin. Zudem zweifle ich an der Seriosität des Geschäftes, da im Internet überall steht, daß das Abzocke ist, was ich mache und wohl nicht legal. Zudem habe ich gehört, daß das Geld nicht pünktlich eintrifft. Ich muss auch im Moment hinter einigen Euros, die ich bar bekommen sollte, hinterherlaufen.

Ich möchte die Arbeit nun aufgeben. Droht mir eine Sperre von 3 Monaten oder würden die Gründe oben akzeptiert werden? Ich frage, um sicherzugehen. Dass ich mich weiterbewerbe, kann ich vorlegen.

Gesperrt wirst Du ja nur, wenn Du ohne wichtigen Grund eine Kündigung herbeiführst. Wenn die Arbeit unzumutbar ist, dann solltest Du nicht gesperrt werden - das letzte Wort wird dann wohl dein Sachbearbeiter auf dem Amt haben. Vielleicht kommt auch die Frage auf: Wie geht es den Kollegen ? Ist es da ähnlich ? Oder hast Du nur Startschwierigkeiten ?

Sprich am besten mit einem Sachbearbeiter auf dem Amt bevor du kündigst.
Wenn du ihm deine Bedenken vorlegst und ihm genau schilderst warum du
dort nicht mehr arbeiten möchtest wird er dir garantiert ein paar Tips geben.

Ich denke dein Fall sollte dem Amt nicht unbekannt sein, zumindest in ähnlicher Ausführung und da du belegen kannst, dass du dich weiterhin irgendwo bewirbst, solltest du keine Sperre bekommen.
Aber das letzte Wort hat immer der Sachbearbeiter^^

gib die Daten deiner Firma der Polizei, diese ganzen Anrufbetrüger gehören verurteilt, denn ohne Einverständnis darfst du doch gar niemanden anrufen :ugly: evtl. auch noch mit Rufnummerunterdrückung...die Leute kann ich so gar nicht leiden :p
Zu deiner Frage: Bewirb dich woanders, damit du möglich schnell in ein anderes Arbeitsverhältnis kommst, ob du gesperrt fürs ALG wirst weiß ich aber auch nicht, frag beim Arbeitsamt.

Andere Frage, hast du denn die Anwartschaftszeit erfüllt um ALG 1 zu erhalten?

Die Rufnummer wird nicht unterdrückt, die wird durchgegeben, allerdings sind die Daten, soweit ich das festgestellt habe, uralt. Aber die Bedenken, die ich angegeben habe, sorgen nicht gerade für ein sorgenfreies Arbeiten.

Was die Anwartschaftszeit angeht, so hatte ich vorher 6 Monate ALG 1 bezogen. Das heißt ich hätte dann noch 6 weitere Monate.

Ich mag mich irren, aber wird ALG1 nicht nur dann gesperrt, wenn man Schuldhaft einen Job verliert, also nicht mehr kommt, vorsätzlich schlechte Arbeit abliefert o.ä.?

Ich ja noch kein Hartz 4...

Ich mag mich irren, aber wird ALG1 nicht nur dann gesperrt, wenn man Schuldhaft einen Job verliert, also nicht mehr kommt, vorsätzlich schlechte Arbeit abliefert o.ä.?

Du irrst Dich, Du brauchst einen "wichtigen Grund" um ohne Sperrzeit kündigen zu dürfen. Meine Freundin wurde mal unterstellt 20 Euro aus der Kasse mitgehen lassen zu haben und da gab es erheblichen Streit drüber so das sie schließlich gekündigt hat. Naja dem Arbeitsamt war das als Grund nicht genug und es gab 3 Monate Sperre und kurz nachdem die 3 Monate um waren hatte sie nen neuen Job, verzwickeltes Timing :roll:)

(In der Zukunft fehlte noch viel öfter Geld und die Person die es tatsächlich geklaut hat arbeitet immernoch da :ugly:.)

Melde die Firma deinem Arbeitsamt, dann wird an diese auch nicht mehr vermittelt, wenn du auf den (wahrscheinlichen) Betrug hinweist.

Termin beim Berater solltest du dir gleich machen, dann sollte es auch keine Sperre geben.

Grüße

Ich war in einer ähnlichen Lage wie du und mir teilte die Agentur mit: Sie dürfen nicht kündigen, sonst gibt es eine 3 monatige Sperre. Als ich auf die Misstände in der Firma hinwies, wurde mir gesagt, dann müssen Sie zum Arbeitsgericht gehen, kündigen dürfen Sie nicht.

glücklicherweise habe ich schnell eine andere Firma gefunden, die mich übernommen hat, dann war es kein Problem mehr, dort raus zu kommen. Anders sieht es aus, wenn die Firma dich kündigt und aus der Kündigung nicht hervorgeht, dass du mit absicht gekündigt wurdest oder wegen schlechter Arbeit.

Unterschreibe aber auf keinen Fall einen Aufhebungsvertrag, weil dann bist du fällig mit der Sperre! Das wird gerne angeboten von den firmen, aber das ist eine gemeine Falle, außer du hast einen neuen festen Job.

Achja bei mir handelte es sich auch um ein Call Center wo Löhne nicht mehr kamen und teilweise illegal gearbeitet wurde.

Wenn du 3 Monate keinen Lohn bekommen hast, darfst du kündigen, auch ohne Sperre deines Geldes. Allerdings wie meine Vorredner sagen, kann ich dir auch nur ans Herz legen, mit deinem Sachbearbeiter zu sprechen. Vielleicht kann er eine Ausnahme machen und so eine Sperre verhindern.

Habe lange nicht mehr reingeschaut, deswegen jetzt erst meine Antwort. Im Moment warte ich auf den Arbeitsamtbogen, den mein ehemaliger Arbeitgeber noch hat. Angeblich soll dieser beim Steuerberater sein. Sonst habe ich alles zusammen, weiß aber nicht, ob die Person beim Amt so ist wie meine Beraterin oder die Person, die mir die Bögen gegeben hat, die alle sagen, daß eine Sperre wohl nicht kommen wird, zumal auch eine ärztliche Bescheinigung vorliegt. Alles, was ich im Moment erreicht habe, ist, daß das Amt wegen dem Vermittlungsgutschein, den ich einreichen mußte bei der Firma, obwohl ich mir diese Stelle selber gesucht hatte, da nachgehen wird. Wenn der Bogen heute nicht eintrifft, schicke ich ein Einschreiben los mit einer Fristsetzung, ansonsten will mir meine Beraterin weiterhelfen. Das Geld für die Zeit, wo ich dort gearbeitet habe, sollte gestern, laut Vertrag und mündlicher Zusage, auf dem Konto sein. Bisher ist nichts eingegangen, und ich werde nicht wie ein ehemaliger Kollege von dort 14 Tage oder mehr warten, bis Geld da ist. Zum Kotzen.

Hoffe, daß sich die eine Firma, wo ich mich beworben habe, wegen Vorstellungsgespräch meldet. Den letzten Termin hatten sie abgesagt, wollten sich aber nochmal melden.

re

wenn die arbeit unzumutbar ist kannst du kündigen ohne eine sperre zu bekommen und da betrug unzumutbar ist dürfte das kein problem sein oder du gehst einfach nicht mehr hin dann wirst du von denen ziehmlich schnell gekündigt ich kenne solche firmen zu genüge man muss nur etwas mucken schon hat man die kündigung;)